rhapsody3004 schrieb:Und darum distanziert man sich schon mal vorab?
Ja. Und das ist kein neues Phänomen und auch nicht nur in der Welt der Stars und Sternchen zu finden. Es ist nur mittlerweile aufgrund der enormen social media Infoflut schlicht präsenter.
Und ich finde die Distanzierungen gut. So lange sie nachvollziehbar und vernunftsbelegt kommuniziert werden.
Denken wir mal kleiner:
Als mein Sohn noch im Kindergarten war, erzählte ein anderes Kind zu Hause, dass der männliche Erzieher es am Penis berührt hätte. Es gab einen Riesenaufschrei in der Elternschaft, keine sonstigen Zeugen und der Mitarbeiter widersprach. Es gab Meldungen ans Jugendamt (als aufsichtsführende Behörde) und juristische Schritte wurden eingeleitet. Natürlich distanzierte sich die Einrichtung von dem Mitarbeiter und stellte ihn sofort vom Dienst frei. Kommunizierte in einem Elternbrief und der Lokalpresse gegenüber aber klar und deutlich "wir nehmen die Sorge der Eltern ernst und stellen XY bis zum endgültigen Abschluss der Untersuchungen und Rechtswege frei. Eine abschließende Personalentscheidung richtet sich an den entsprechenden Ergebnissen aus"
Man hat hier also Raum gelassen für "wenn die Vorwürfe sich als haltlos darstellen, bleibt er unser Mitarbeiter."
Warum sollen sich Geschäftspartner nicht bis zur Klärung von der Band distanzieren? Immerhin geht es um Geld und das öffentliche Ansehen dieser Partner, aber eben auch um Standing. Hätte ich die Geschäftsführung dieser Eventfirma beispielsweise, ich hätte mich da auch distanziert. Man hat Verantwortung ja auch für seine Mitarbeiter und es geht nunmal auch um Kohle, da willst du nicht mit solchen Themen in Verbindung gebracht werden. Wie schnell heißt es dann: das müssen deine Mitarbeiter doch mitgekriegt haben...nee also euch buchen wir nicht. Und so hat jeder gerade seine Gründe sich von dem Skandal-Moloch zu entfernen. Plattenfirma, Eventagentur oder auch die Sicherheitsfirma (ham die schon was gesagt, oder lief die Security mit über die Eventfirma?)
Mit Sexualdelikten und Drogen will doch offiziell niemand was zu tun haben. Verständlicherweise.
Wie gesagt, nix neues, nur präsenter als vor 10-15 Jahren.