Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 15:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dann lass die Vorwürfe gegen Kayla weg, dann passt das auch. Hier haben andere, wenn dann, eine gewisse Fürsorgepflicht verletzt.
Ich habe Kayla keinen Vorwurf gemacht sondern nur darauf hingewiesen dass man ihr einen Vorwurf daraus machen könnte dass ihr der Zustand der Frauen komisch vorkam und sie sich deshalb entschieden hat mit ihrer Freundin zu gehen. Sie hat aber nicht sofort und direkt irgendjemand (Security, Polizei, whatever) direkt darauf angesprochen dass da vielleicht etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Ganz klar, sie ist nicht verantwortlich für diese Frauen. Ich weiß jetzt aber auch nicht inwiefern die Security da eine Fürsorgepflicht gehabt hätte. Wir wissen ja noch nicht mal wie's den Frauen wirklich ging, Kayla hat ja auch nicht mit ihnen gesprochen sondern ist gegangen.
Am Ende bleibt dass Kayla auch keine Beweise für irgendwelche Straftaten hat, so komisch ihr die Situation auch vorgekommen sein mag.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ging aber ums Casting für die Aftershowparty, die wohl eine ganz andere Intention hatte..
Es ging um Konzertkarten, um Zutritt zur Aftershowparty und um ein Meet&Greet mit Lindemann.
Kein Grund misstrauisch zu werden, zumindest nicht wenn man eine bekannte Influencerin ist. Sowas ist ganz normal


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 15:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Sie hat aber nicht sofort und direkt irgendjemand (Security, Polizei, whatever) direkt darauf angesprochen dass da vielleicht etwas nicht in Ordnung sein könnte.
Na ja, sie hat ihr Management auf ihre Bedenken angesprochen, ihre Aussagen wurden aber mit "ist doch völlig normal in der Branche" abgetan.
Danach hat sie sich von ihrem Management getrennt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 15:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ging um Konzertkarten, um Zutritt zur Aftershowparty und um ein Meet&Greet mit Lindemann.
Kein Grund misstrauisch zu werden, zumindest nicht wenn man eine bekannte Influencerin ist. Sowas ist ganz normal
Ja, deswegen geriet sie ja auch in diese Situation, weil sie zunächst eben nicht misstrauisch war und das kreide ich in der Situation auch den Verantwortlichen an. Man hätte direkt mit offenen Karten spielen sollen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 15:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Na ja, sie hat ihr Management auf ihre Bedenken angesprochen, ihre Aussagen wurden aber mit "ist doch völlig normal in der Branche" abgetan.
Danach hat sie sich von ihrem Management getrennt.
Also so wie ich das verstanden habe war das nicht der Grund sich von ihrem Management zu trennen.
Aber das meine ich auch garnicht. Wenn sie direkt in der Situation den Verdacht hatte, dass es den Frauen die da saßen nicht gut ging und das der Grund war warum sie dann mit ihrer Freundin gegangen ist, hätte sie sich dann nicht direkt vor Ort an jemanden wenden müssen? Damit wenigstens mal jemand gucken geht ob mit den Frauen alles OK ist?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, deswegen geriet sie ja auch in diese Situation, weil sie zunächst eben nicht misstrauisch war und das kreide ich in der Situation auch den Verantwortlichen an. Man hätte direkt mit offenen Karten spielen sollen.
Und genau das ist halt der Punkt - die Frauen bekamen eine Konzertkarte, sie durften auf die Aftershow-Party, sie bekamen die Chance auf ein Meet&Greet mit Lindemann - was willst Du der Casting-Dame da vorwerfen? Das sind wirklich ganz normale Dinge.
Wer sagt denn dass die Casting-Dame überhaupt etwas von Sex wußte?
Klar wird sie wissen dass Groupies dann vielleicht wenn sie mit Lindemann alleine sind sich für Sex anbieten - aber das ist dann schon wieder jenseits ihrer Verantwortung.

Direkt "mit offenen Karten spielen" wäre strafrechtlich zumindest problematisch ("Kuppelei"), so blöd wird da niemand sein.
Und Groupies die gerne Sex mit ihrem Star haben wollen würden natürlich auch ein ganz harmloses "M&G" nutzen um anzubandeln, egal was mit der Casting-Dame gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 15:56
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn sie direkt in der Situation den Verdacht hatte, dass es den Frauen die da saßen nicht gut ging und das der Grund war warum sie dann mit ihrer Freundin gegangen ist, hätte sie sich dann nicht direkt vor Ort an jemanden wenden müssen?
Weiß nicht, muss man das?
Sind solche Situationen nicht eher eine Ausnahmesituation, ist man da gleich immer so handlungsfähig, wie Außenstehende das erwarten?
Ich sehe das anders.
Der psychologische Aspekt ist hier nicht wegzudenken, da spielt auch im Vorfeld schon ein Haufen Manipulation mit rein.
Kann verstehen, wenn man sowas nicht sofort greifen oder verstehen kann, häufig kommen solche Vorgänge erst nach Monaten oder Jahren mit etwas Abstand.

Man hätte Dieses und Jenes tun müssen, damit einem Glauben geschenkt wird.
Diese Erwartungshaltung ist echt brutal.
Einfühlungsvermögen wäre vielleicht auch mal angebracht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 15:56
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn es nach dem ginge, hinge er schon.
Und die Rammstein/Lindemann Fans reagieren total besonnen? Was bringt es, einen Mob gegen den anderen auszuspielen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Und die Rammstein/Lindemann Fans reagieren total besonnen? Was bringt es, einen Mob gegen den anderen auszuspielen?
Wie es diese Fälle so an sich haben sieht inzwischen (außer den Opfern) keine Seite mehr gut aus, auf der einen Seite die übermotivierten Vorverurteiler, auf der anderen Seiten widerliche Frauenfeinde, Leute die Vergewaltigung witzig finden und allgemein Spinner. Dass sich jetzt auch noch zunehmend irgendwelche Influencer, Online-Existenzen, 'Datingcoaches' und sonstige Figuren einmischen die ihren eigenen Vorteil aus der Sache ziehen wollen macht eine vernünftige Diskussion noch unwahrscheinlicher. Am Ende wird das alles, wie so oft, am Lagerdenken und an der Unfähigkeit, sich in Andere hineinzuversetzen scheitern. Um die eigentliche Sachfrage geht es sowieso den Allerwenigsten, zumeist wird hier wieder nur am konkreten Fall eine Grundsatzdiskussion aufgehangen zu der jeder seine Grundsatzsprüche abspulen kann.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:11
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nehmen wir einfach mal an, einige (!) Frauen erzählen von ihren Erlebnissen und sagen die Wahrheit, also du schreibst niemand weiß, was passiert ist, die Opfer werden ganz genau wissen, was passiert ist!
Nicht nur diese, sondern auch Till Lindemann, der ja des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird.

Und ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wer hier die Wahrheit spricht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei Tokio Hotel dürfte aber ein wichtiger Aspekt wegfallen: große Altersunterschiede wird es da nicht gegeben haben zwischen Groupie und Star, das Machtgefälle ist daher wohl auch nochmal ein bißchen anders gelagert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Machtgefälle betrachte ich in Star vs Fan.
Ich dachte immer Machtgefälle gäbe es zB. bei einem Abhängigkeitsverhältnis, also zB. Chef:In - Angestellte:r


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, deswegen geriet sie ja auch in diese Situation, weil sie zunächst eben nicht misstrauisch war und das kreide ich in der Situation auch den Verantwortlichen an. Man hätte direkt mit offenen Karten spielen sollen.
In welcher Situation war sie denn? Da war nichts strafrechtlich relevantes dabei.
Sie wurde eingeladen. Sie wurde in ein Wartezimmer (mit schwarzen Sofas und hartem Alkohol) geführt in dem sie auf das "Meet & Greet" mit Till warten sollte während ihr Alkohol angeboten wurde. Da sie volljährig ist, ist daran absolut garnichts irgendwie strafbar.
Sie sieht dort Frauen sitzen die auf sie wirken wie Zombies. Das macht sie misstrauisch und sie entscheidet sich doch lieber zu gehen. Man versucht sie zum Bleiben zu bewegen "Till kommt gleich, nimm doch einen Drink solange" - daran ist nichts illegal. Man lässt sie ungerne gehen - vielleicht weil sie eine bekannte Influencerin ist von der man sich Werbung für die Band erhofft hatte?
Ein Tag später textet sie mit ihrem Management, erzählt dass ihr was komisch vorkam, das sagt ihr dass der Zeitpunkt ungünstig wäre (warum wird nicht geklärt).
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Weiß nicht, muss man das?
Ich weiß nicht ab wann "unterlassene Hilfeleistung" strafbar ist. Moralisch müßte man das meiner Meinung nach eigentlich schon, vor allem wenn man mit genau diesem Argument dass man verantwortlich ist für andere zwar seine eigene Freundin aus der Situation mitnimmt, aber das, was einen misstrauisch gemacht hat (der "Zombie-Zustand" der anderen Frauen) dann laufen lässt.
Ich bin mir nicht sicher was ich da getan hätte. Aber sollte es sich hinterher herausstellen dass irgendeine der dort sitzenden Frauen dann tatsächlich missbraucht wurde würde ich mich sehr, sehr, sehr mies fühlen da nicht wenigstens mit jemandem gesprochen zu haben nach dem Motto "ich glaub den Frauen geht's nicht gut". Dann hätte das kontrolliert werden müssen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Der psychologische Aspekt ist hier nicht wegzudenken, da spielt auch im Vorfeld schon ein Haufen Manipulation mit rein.
Ich kann da beim besten Willen keine Manipulation im Vorfeld sehen. Es wurden - wie nicht nur in dieser Branche üblich - hübsche junge Frauen gecastet (jawoll, gecastet, der Job der Dame war ja Casting) für die vorderen Plätze, für die Aftershow-Party und für "M&G" - wo ist da die Manipulation?
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Man hätte Dieses und Jenes tun müssen, damit einem Glauben geschenkt wird.
Diese Erwartungshaltung ist echt brutal.
Einfühlungsvermögen wäre vielleicht auch mal angebracht.
Bezogen auf das, was Kayla erlebt hat: Wo war da ihr Einfühlungsvermögen bezüglich der "Zombie"-Frauen? Es kam ihr komisch vor, deshalb ist sie gegangen. Hat sie irgendwas unternommen um die anderen Frauen aus der von ihr als bedrohlich empfundenen Situation herauszukommen? Hat sie einen Sanitäter hingeschickt? Oder gar Polizei? Nein, hat sie nicht. Hätte vermutlich auch nichts geändert. Die Frage bleibt ob da dann noch mehr passiert ist.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie es diese Fälle so an sich haben sieht inzwischen (außer den Opfern) keine Seite mehr gut aus, ...
Auch die Opfer sehen nicht gut aus - siehe Shelby die jetzt aufgrund ihrer Art komplett auseinandergenommen wird. Und dann kann sie noch nicht mal ihre Behauptungen beweisen bzw. den Zusammenhang mit der Band. Egal. Wird plattgemacht.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nehmen wir einfach mal an, einige (!) Frauen erzählen von ihren Erlebnissen und sagen die Wahrheit, also du schreibst niemand weiß, was passiert ist, die Opfer werden ganz genau wissen, was passiert ist!
Opfer, die mit K.O.-Tropfen betäubt wurden, wissen eben nicht was passiert ist.
Das macht die Sache ja so tragisch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:18
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich dachte immer Machtgefälle gäbe es zB. bei einem Abhängigkeitsverhältnis, also zB. Chef:In - Angestellte:r
Nee, wie kommst du darauf?
Dass gibt es überall, wo jemand eine Macht besitzt, die die des anderen übersteigt.
Das sehe ich bei Stars und Fans genauso.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:19
@bgeoweh
Gegen eine Grundsatzdiskussion spricht gar nicht so viel. Der Fall gibt zur Zeit halt nichts mehr her. Besser als zu spekulieren oder emotionalen Rollercoaster zu spielen.
Grundsätzlich sollte mindestens in Fällen, in den ein derartiges Machtgefälle existiert, active consent der Standard sein. Ein "sie hat nicht nein gesagt" ist schon bei Jugendlichen unter sich nach der Disko kein vernünftiger Maßstab.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:22
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Weiß nicht, muss man das?
Sind solche Situationen nicht eher eine Ausnahmesituation, ist man da gleich immer so handlungsfähig, wie Außenstehende das erwarten?
Tja, vielleicht mag da @bgeoweh mehr sagen zu können, aber ich vermute mal nur aus rechtlicher Perspektive und nicht moralischer, dass man spätestens bei offensichtlicher Gefahr für Leib oder Leben oder Freiheit zum Handeln/Einschreiten verpflichtet gewesen wäre.
Obs immer auch so offensichtlich ist - fraglich.

Als Gast/Besucher (so weit immer praktisch möglich aber auch zumutbar für einen selbst) wäre das mindestens gewesen den vor Ort anwesenden Sicherheitsdienst zu informieren, der sich wiederum auch in Garantenpflicht befunden hätte und dann je nachdem auch zur Erfolgsabwehr hätte handeln/einschreiten müssen und sogar je nachdem auch weitere Hilfe (RTW bspw. usw.) hätte rufen/hinzuziehen müssen.

Aber auch nur wieder allgemein wieder zu verstehen.



Im Fall L unmöglich zu sagen, wer was hätte besser tun sollen/müssen und dann auch nicht getan hat usw....
Auch in welchem konkreten Zustand sich da Frauen befunden haben könnten.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:24
Zitat von vincentvincent schrieb:Grundsätzlich sollte mindestens in Fällen, in den ein derartiges Machtgefälle existiert, active consent der Standard sein.
Meiner Meinung nach sollte activ consent immer Standard sein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich weiß nicht ab wann "unterlassene Hilfeleistung" strafbar ist
Jetzt bin ich tatsächlich sprachlos, das lass ich einfach mal so stehen.. Wahnsinn.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich kann da beim besten Willen keine Manipulation im Vorfeld sehen
Es fängt ja schon damit an, dass sich diese russische Rekrutiererin wie die beste Freundin verhält und super nett ihren Köder auslegt inklusive was die Frauen bevorzugt anzuziehen hätten.

Das ist maximale Beeinflussung, man kann alles zusammen als Manipulation betrachten, ja.
Zitat von wobelwobel schrieb:Hat sie irgendwas unternommen um die anderen Frauen aus der von ihr als bedrohlich empfundenen Situation herauszukommen? Hat sie einen Sanitäter hingeschickt? Oder gar Polizei? Nein, hat sie nicht.
Wie ich schon schrieb, ist das eine Ausnahmesituation, da ist eine rationale Handlungsweise gar nicht gegeben.
Aber ich denke, wir beide kommen da einfach nicht zusammen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Meiner Meinung nach sollte activ consent immer Standard sein.
Klar, meiner Meinung nach auch. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg fürchte ich.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:29
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was die Kanzlei betrifft, liegst du pauschalierend komplett daneben. Evtl hast du dich nicht wirklich mit dem Spezialgebiet dieser ausgezeichneten Kanzlei befasst. Es geht um sehr viel mehr, als nur „ böse Buben „ raushauen. Es geht uA darum Verleumdungen, hate speech, falsche Darstellungen in der yellow press, Vorverurteilung in den Medien usw.
Oh, die ausgezeichnete Kanzlei, ich fall gleich in Ohnmacht vor Ehrfurcht^^

Das sind ganz einfach Juristen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben. Ob das ehrenwert ist oder nicht, ist völlig irrelevant, steht auch gar nicht zur Debatte, ihr Job ist es, Schaden vom Mandanten abzuwenden.
Im Übrigen ist es sehr interessant, sich die Pressemeldung noch einmal genau durchzulesen - in der steht nämlich explizit, dass alle Vorwürfe die K.O.Tropfen betreffend, unwahr seien.
Eigentlich ein sehr geschickter Move, denn a) kann man K.O.Tropfen bzw. deren Einsatz eh total schlecht nachweisen (es sei denn, eine der Betroffenen hätte evtl geistesgegenwärtig, was sich aber mit Anwendung der Droge quasi ausschließt, ein Getränk mit nachhause genommen, daher sind sie dieses Statement betreffend wohl safe und b) schafft man ein Hintertürchen, die anderen Vorwürfe betreffend (v. a. die Rolle, die Alena hier spielt)
Bin sowieso gespannt, wie lange die das Mandat noch halten.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist halt leider auch wieder paranoide Hexenjäger-Logik... der Vorwurf von schweren Sexualstraftaten steht im Raum, selbstverständlich lässt man sich da von einer Kanzlei vertreten die genau auf dem Gebiet und auf Promi-Fälle spezialisiert ist! Soll man extra einen nehmen, der keine Ahnung hat und eigentlich hauptsächlich Baugenehmigungsverfahren macht, nur um 'seine Unschuld zu beweisen'? Gerade der Unschuldige der nichts Böses ahnt hat noch den höchsten Bedarf an einer Kanzlei, die jeden dreckigen Trick schonmal gesehen hat... Manchmal hat man echt den Eindruck dass man sich als Beschuldigter am Besten gleich am nächsten Baum aufzuhängen hat sobald irgendwer irgendwas behauptet - so läuft der Hase aber nicht, glücklicherweise.
Echt sagenhaft, was du mir hier andichtest - wo siehst du denn hier eine Hexenjagd? Behaupte ich vielleicht, dass hier irgendwer Bestimmtes der Täter wäre?
Das nervt auch so ab, in dieser Diskussion, dass immer aus der Täterperspektive heraus argumentiert wird - ist erstmal zweitrangig, wer genau was gemacht hat. Es geht darum, die Sicht und die Erfahrungen der OPFER zu sehen, zu hören und zu diskutieren.
Denn, dass irgendetwas passiert ist, lässt sich doch wohl nicht abstreiten, oder glaubst du ernsthaft, die Betroffenen hätten sich ausnahmslos alle alles ausgedacht, es gäbe keine Opfer?
Denn genau das will ja die harte Linie, die Rammstein da jetzt fahren wollen, suggerieren.
"Die Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr." Punkt.

Vorher hat man sich noch quasi mit den Opfern, die übrigens ja auch gleichzeitig Fans sind (was für mich die nächste Widerwärtigkeit darstellt, dass das einfach ignoriert wird, aber, nun gut), bzw. waren, solidarisiert - ihr sollt euch sicher fühlen, eure Sicht der Dinge muss gehört werden, wir werden alles daran setzen, die Vorwürfe aufzuklären blablabla.
Jetzt wird einfach alles pauschal abgestritten (vordergründig, denn genau gelesen ist der Inhalt der Pressemeldung ja viel subtiler) und droht mit rechtlichen Schritten.
Und das ist eben das Niederträchtige: Wer sich als Betroffene zu Wort meldet, hat ein Trauma erlebt, ist sowieso verunsichert und verängstigt. Das wird jetzt noch verstärkt.
Es wird suggeriert: Sag bloß nichts, sonst verklagt dich der mega Promi-Anwalt.

Plus ein super Nebeneffekt für mutmaßlich Beschuldigte: Die öffentliche Debatte wird in die Richtung gelenkt, dass eine implizite Drohkulisse aufgebaut wird, ja nicht zu negativ diese Vorfälle zu bewerten, denn, oh Schreck, das könnte ja dann als Verleumdung ausgelegt werden (was natürlich Schwachsinn ist btw).

So liest es sich aber und eingeschüchtert geben dann einige klein bei.

Und ich würde die Argumentation genau anders herum sehen: Eben WEIL man unschuldig ist, hat man nichts zu verbergen, und es ist auch nicht so wichtig, wer einen anwaltlich vertritt, denn, der eine wie der andere Anwalt wird auch nichts anderes präsentieren können als die völlige Entkräftung aller Vorwürfe und die reine Unschuld. Genau das macht die Band aber nicht, und genau das ist es eben der Punkt.

Darum bin ich nicht nur angewidert und wütend, sondern auch so enttäuscht von der Band - war ja selbst mal auf einem Konzert (damals in dem Alter der jüngsten Konzertbesucherinnen, die jetzt ihre Erfahrungen schildern) und einige Lieder haben mich lang begleitet.
Deshalb finde ich es auch so unaussprechlich krass, dass auf social media wirklich ernsthaft (!) diese Diskussion geführt wird, die Mädchen hätten in irgend einer Weise erwarten erahnen was auch immer können, was auf sie zukommt.
Nein, hätten sie eben nicht! Damals waren wir (eine Freundin und ich) auch "Fans" dieser Band, und natürlich wären wir auf eine Aftershowparty gegangen, und ja, auch durchaus sexy (was halt so darunter verstanden wird) angezogen, denn das waren halt nun mal der Style und die Ästhetik, denen man sich verschrieben hatte.

Und nie, nie, nie wäre mir oder meiner Freundin in den Sinn gekommen, dass es dann da um Sex gehen könnte.
Deshalb erschüttert mich das einfach auch alles so, denn, es ist einfach auch so ein krasser Vertrauensbruch.
Als Fan vertraut man doch auch irgendwie seinem Idol (zumindest, wenn man so jung ist), man denkt da nichts Schlechtes über diese Menschen und idealisiert sie ja auch ein Stück weit. Und dann das ... echt, mir fehlen einfach die Worte.

Das musste ich jetzt einfach nochmal sagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich dachte tatsächlich wir wären hier schon viel weiter. Traurig,
Genau das ist es.

(Und jetzt versuche ich mich selbst zu zwingen, das Thema mal für mich ruhen zu lassen, einfach zu heftig alles.)


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Grundsätzlich sollte mindestens in Fällen, in den ein derartiges Machtgefälle existiert, active consent der Standard sein. Ein "sie hat nicht nein gesagt" ist schon bei Jugendlichen unter sich nach der Disko kein vernünftiger Maßstab.
Es ist ja schön dass es das 'sollte', aber ein 'sollte' bringt dir halt nichts ohne Durchsetzungsmechanismus. Wie so oft: wenn alle sich vernünftig verhalten, immer, gäbe es das Problem ja garnicht. Andererseits ist es halt auch weder verboten noch strafbar, dumm zu sein oder sich dumm zu verhalten, oder eben mit den Genitalien zu denken oder sich zu besaufen und die Hemmungen zu verlieren. Problematisch ist es alles erst an dem Punkt, an dem sich dann auf einmal nicht mehr alle Beteiligten einig sind, warum auch immer, aber dann ist ja leider das Kind auf jeden Fall in den Brunnen gefallen und ein 'Ja wärst du halt mal vorher schlau gewesen' bringt dir auch nix mehr. Und auch für die Zukunft bringt der Entschluss sich nur noch schlau und logisch zu verhalten nicht unbedingt was, wer weiß denn was passiert wenn wieder Alk und Drogen im Spiel sind, der kleine Mann in der Hose das Denken übernimmt...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 16:47
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es geht darum, die Sicht und die Erfahrungen der OPFER zu sehen, zu hören und zu diskutieren.
Nein, es geht erstmal darum festzustellen ob es Opfer gibt, ob das alles überhaupt stattgefunden hat. Wer 'Glaube jedem Opfer' sagt macht den zweiten Schritt vor dem ersten. Und genau diese Feststellung kannst du genausowenig machen wie irgendwer sonst. Ich kann's auch nicht. Und ich finde es eben problematisch sich als Standard-Ablauf die vermeintliche Opfer-Perspektive zueigen zu machen. Weil man dabei den Blick auf die Tatsachen verliert.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denn, dass irgendetwas passiert ist, lässt sich doch wohl nicht abstreiten, oder glaubst du ernsthaft, die Betroffenen hätten sich ausnahmslos alle alles ausgedacht, es gäbe keine Opfer?
Es gibt nicht nur die Möglichkeiten 'A lügt' und 'B lügt', es gibt auch noch solche Möglichkeiten wie 'Was die Betroffenen sagen entspricht der Wahrheit, ist aber nicht strafbar' oder 'Die Betroffenen glauben wirklich, was sie erzählen, so war es aber nicht'. Alleine über die Vor-Wertung dass Betroffene 'Opfer' sind hast du doch das Ergebnis vorweggenommen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 17:00
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Und ich würde die Argumentation genau anders herum sehen: Eben WEIL man unschuldig ist, hat man nichts zu verbergen, und es ist auch nicht so wichtig, wer einen anwaltlich vertritt,
Ist meiner Meinung etwas naiv gedacht.

Denn, wenn man eines schweren Verbrechens beschuldigt wird, wird man immer einen fähigen Strafverteidiger zu Rate ziehen, egal ob man dessen schuldig oder unschuldig ist.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Diskussion geführt wird, die Mädchen hätten in irgend einer Weise erwarten erahnen was auch immer können, was auf sie zukommt.
Da bin ich bei dir. Die Frage ist: Konnten sie abspringen, wenn es nicht so war, wie sie sich vorgestellt hatten ohne, dass sie unter Druck gesetzt wurden?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 17:03
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Deshalb erschüttert mich das einfach auch alles so, denn, es ist einfach auch so ein krasser Vertrauensbruch.
Als Fan vertraut man doch auch irgendwie seinem Idol (zumindest, wenn man so jung ist), man denkt da nichts Schlechtes über diese Menschen und idealisiert sie ja auch ein Stück weit.
Gerade das finde ich persönlich auch schlimm, dass der Sänger in seinem Soloprojekt, Musikvideos dreht , die eigentlich schon Pornos und nicht jungenfrei sind. YouTube verbietet ein solches Musikvideo aus diesen Gründen. Hab erst heute ein Bericht darüber gelesen. Was in dem Video gezeigt wird und um welches Lied es geht, sage ich hier nicht, aber der Verlag, mit dem Till ein Buch herausgebracht hat, distanziert sich jetzt von ihm , nach dem Erkenntnis dieses Video, in der er Frauen demütigt, so der Buchverlag.
Wenn man auf der Bühne den harten Kerl als Rammstein Sänger raus hängen will, ist das vielleicht in Ordnung, dass ist das Image der Band, aber wenn man Musikvideos dreht, die solche Inhalte haben und solche Texte dazu, dann ist das meiner Meinung schon kranke Fantasien und man sollte gerade gegenüber seinen jüngeren Fans, die so viel wie möglich alles von ihren Idolen sammeln wollen, mehr Rücksicht nehmen.
Ich lese immer, Till ist hinter der Bühne ein sehr netter, zuvorkommender Mensch, das mag sein,das möchte ich auch nicht bestreiten, doch er singt seine Fantasien , die er im Kopf hat, textlich in Songs aus.
Menschen, die solche sexestische... Fantasien haben, sind für mich krank, sorry, dass ich das sage. Da sind einige Menschen in Psychiatrien untergebracht, die sowas verherrlichen, er macht dadurch viel Geld, schreibt Lieder und Gedichte in Büchern..
Wenn die Ärzte über Claudia und ihren Schäferhund singen, ist das für mich mehr oder weniger ein Scherz, ob der Witz da nun gut ist oder nicht, sei dahin gestellt, dass kann und soll jeder selbst beurteilen, aber ich finde es nicht witzig, dass man solche pornografischen Texte schreibt , solche Videos dreht , wo Frauen demütigt werden, das weibliche Geschlecht und jetzt auf einmal immer mehr Taten von diversen Frauen weltweit an die Öffentlichkeit kommen.
Ich hoffe nur, dass all das, was die Frauen berichten , nicht wahr ist und solange, bis das nicht 100 % geklärt wurde, dürften die Band auch keine weiteren Konzerte mehr spielen. Das geht einfach nicht, angenommen er hat sich damit wirklich strafbar gemacht, dann darf er bis das heraus kommt, nicht noch Konzerte geben und so tun, als sei nichts gewesen....


4x zitiertmelden