Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 22:44
Zitat von vincentvincent schrieb:Anschuldigen können sich nur auf diese Tour beziehen oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich bezog mich genau wie @Interested auf das Musikprojekt Lindemann von Till Lindemann und (ehemals) Peter Tägtgren und deren erster Tour, die Ende 2019 angekündigt und 2020 startete, nicht auf Rammstein und deren Mitglieder, die außer Till Lindemann nichts aber auch rein gar nichts mit Lindemann (Band) zu tun haben.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 22:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Interessant ist doch warum diejenigen sich nicht melden? Also diejenigen, die einvernehmlichen guten Sex mit ihrem Idol hatten?
Aber warum sollten sie?
Ist vielleicht auch nix, womit man sich nach außen hin schmücken will, aus Angst vor den Reaktionen?
Vielleicht möchte nicht jeder hören, dass man ja die ist, die mit Lindemann gebumst hat?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:01
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Du wirst wissen, wie die Aussichten in Deutschland für Frauen von (sexuellem) Missbrauch sind, wenn sie sich offenbaren.. Nicht sehr hoch, leider..

Bei einem Herrn TL sähe das mMn anders aus, da im Kollektiv vielleicht etwas bewirkt werden könnte, aber Frau Meier von nebenan hat doch kaum eine Chance wenn wir mal ehrlich sind.

Von daher lohnt sich eine Anzeige aus meiner Sicht im Falle sexuellen Missbrauchs nicht, es sei denn, es sind ärztliche Befundberichte vorhanden oder so wie hier, viele Opfer mit ähnlichen Erlebnissen.
Auch ein Herr TL als Opfer von sexuellem Missbrauchs, nur mal angenommen es wäre umgekehrt, auch wenn Männer statistisch gesehen seltener Opfer werden, wäre den gleichen Hürden der Nachweisbarkeit ausgesetzt oder falls es bei den Börden landen sollte wären diese den gleichen Hürden ausgesetzt.

Das ist/wäre ja nicht nur ein reines Frauen-Problem. Würde Männer, ob Promi oder nicht, genauso ergehen und dass sie je nach Umständen des Einzelfalls kaum Chancen darauf hätten durch das Recht auch Gerechtigkeit zu erfahren.
Es betrifft nur leider häufiger Frauen als Männer, würde Männern aber genauso ergehen je nach Fall.



Den einzigen Vorteil, den ich erst mal nur bei Promis sehe, ist sich ja durch besserer finanzieller Mittel jeden Rechtsbeistand nehmen zu können, den man will, wenn verfügbar und das Mandat auch angenommen werden würde.

Aber auch die besten Anwälte (genauso wie öffentliche Anklagebehörden) können keine Nachweise (mittelbare als auch unmittelbare Beweise, die man am Ende zu einer ganzen Beweiskette aufziehen könnte) herbeizaubern.

Und auch Ärzte können leider noch keine Wunder vollbringen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:01
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zunächst kann Anzeige erstattet werden, ja natürlich, die dann aber aus Mangel an Beweisen und Aussage gegen Aussage eingestellt werden kann, ja, so ist mir das in zwei Fällen passiert (sexuelle Belästigung und Nachstellung).
Auch wenn der Täter polizeilich bekannt war.

Im Falle sexuellen Missbrauchs jedoch kann (oder wird) die Polizei, deine Anwältin oder dein Therapeut dich gut darüber aufklären, diesen Schritt zu gehen, da eben die Aussicht auf Gerechtigkeit nahezu gegen Null geht wenn du keine ärztlichen Befundberichte oder Zeugen hast und es hoch traumatisch für dich sein kann, sich dem Täter zu stellen.

Du wirst wissen, wie die Aussichten in Deutschland für Frauen von (sexuellem) Missbrauch sind, wenn sie sich offenbaren.. Nicht sehr hoch, leider..

Bei einem Herrn TL sähe das mMn anders aus, da im Kollektiv vielleicht etwas bewirkt werden könnte, aber Frau Meier von nebenan hat doch kaum eine Chance wenn wir mal ehrlich sind.
@Stumpf
Erstmal tut mir leid, was dir widerfahren ist.
Das ist glaube ich mit ein Punkt, warum deine und die Sicht von Betroffenen eh ganz anders auf diesen Fall ist und andere eben nicht diese (ich nenn es mal so, ohne es negativ zu meinen) Befangenheit haben und den Fall entsprechend aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten (können).

Und dann ist aber die Frage, was will man? Will man nur andere Frauen davor bewahren, bei einem Rammstein Konzert u.U. in die Möglichkeit von Sex mit TL zu kommen oder will man, dass das, was da mutmaßlich passiert ist, auch bestraft wird. Welche Form von Bestrafung? Die Ächtung der Fans und Gesellschaft oder zur Rechenschaft gezogen zu werden, rechtlich belangt zu werden? Sich selbst damit Gerechtigkeit zu verschafften. Gehör und Sichtbarkeit.

Letzteres geht nur an offiziellen Stellen. Und wenn das das Ziel ist, muss man eben diese Wege gehen.
Shelby Lynn hätte auch diesen Aufruf starten und mit den Frauen die sich bei ihr melden gemeinsam Anzeige erstatten können. Aussagen hätte eh alle gemusst und dann wäre das den korrekten Weg gegangen.

Nur weil man sagt, es so zu handhaben wie geschehen, ist nicht richtig, weil gar nicht so schnell verifizierbar von außen, heißt das nicht, dass man das nicht glaubt. Und zu sagen, das Imperium Rammstein oder TL sind zu mächtig um dagegen anzugehen, ist die falsche Haltung und Fälle wie Weinstein, Epstein, Cosby und Co. zeigen eben, dass es doch möglich ist. Nichtsdestotrotz, muss man eben auch offizielle Wege abwarten und nicht nur weil ein Gerücht aufkommt, eine Geschichte erzählt wird, dass die sich auch wirklich so zugetragen haben, sondern das muss in diesem Fall schon klar belegt werden. Und wenn es ein Kollektiv gibt, dürfte das ja nicht unmöglich sein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:02
Zitat von JuleJule schrieb:Vielleicht möchte nicht jeder hören, dass man ja die ist, die mit Lindemann gebumst hat?
Genau, oder aber sie haben es nur ihren Freundeskreis erzählt und nicht den Medien.
Nicht jeder möchte, das man in den Medien erwähnt wird.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:13
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Manche Mütter wollen das ihre Töchter mit Stars abhängen, weil sie selbst nicht die Möglichkeit dazu haben vielleicht.
aalter, selten so etwas Geistesbefreites gelesen.


Folgendes sind Beobachtungen, die ich gemacht habe und bedeuten nicht, dass es bei allen Bands so passiert:

Mich triggert das Thema hart, weil ich vor etwa 10 Jahren in der Black-Metal Szene beruflich unterwegs war und ich auch dadurch einiges von den Groupies mitbekam. Es gibt sie aber überall, diese Hardcore-Fans, die gerne mit einem der Musiker Sex haben wollen. Was ich damals immer wieder mitbekam, diese Frauen wollten freiwillig Sex mit dem Musiker -, und als ich sie "danach" wieder sah, waren sie nicht mehr wirklich happy - ganz im Gegenteil!.. Der Anblick war häufig mitleiderregend..denn sie wurden einfach nur als Fic*stücke be- und misshandelt!

Ein Beispiel: der (mittlerweile verstorbene) Sänger von TypeONegative (Peter Steele): der Sänger war heiß begehrt, viele Frauen wollten ihn und es gab Frauen, die darüber berichteten, er solle sie brutalst misshandelt haben. Es gab mal eine Journalistin, die darüber schrieb, aber danach kam leider nix mehr.

Wie soll man als Frau so einen anzeigen, der dich nur als Fic*stück behandelt, dir extrem weh tut.. wenn man vorher dazu bereit war, mit ihm Sex zu haben?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Wir haben ein Konzert mit einer Zutrittsbeschränkung ab 18. Da gehe ich davon aus dass am Einlass der Ausweis kontrolliert wird, zumindest bei sehr jung aussehenden Menschen.
Mag ja sein, dass du davon ausgehst und wenn alles korrekt läuft, sollte das auch so sein.
Aber Kayla Shyx sagt doch in ihrem Video, dass keine Ausweise überprüft wurden, wenn ich das richtig erinnere.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und wenn da jemand einen gefälschten Ausweis herzeigt
Ich weiß nicht wie du auf diese gefälschten Ausweise kommst. Was für Ausweise schweben dir denn davor? Schülerausweise aus Pappe wie in deiner eigenen Jugend?
Einen normalen Personalausweis kann man nicht mal soeben einfach fälschen. Und die wenigstens 16-Jährigen werden wohl einen gefälschten Personalausweis haben.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber Kayla Shyx sagt doch in ihrem Video, dass keine Ausweise überprüft wurden, wenn ich das richtig erinnere.
Rammstein ist ja auch kein FSK18 Konzert, weshalb da nix überprüft werden musste.
Zumindest beim Einlass nicht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es betrifft nur leider häufiger Frauen als Männer, würde Männern aber genauso ergehen je nach Fall.
Selbstverständlich, das ist mir bewusst, ich spreche aber meist aus der Sicht einer Frau und prozentual gesehen werden diese eben häufiger Opfer sexuellen Missbrauchs.
Und dass in Richtung Opferschutz ganz grundsätzlich immer noch zu wenig passiert, sieht man an den vielen Femiziden in Deutschland, leider, ganz grob gesagt, auch von diesen Frauen waren vorher einige bei der Polizei, gebracht hat es nichts.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn es ein Kollektiv gibt, dürfte das ja nicht unmöglich sein.
Ja, das wäre wünschenswert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erstmal tut mir leid, was dir widerfahren ist.
Danke, es ist eben sehr emotional, da ich den Großteil hier ausklammere, damals aus Angst auch nicht zur Anzeige brachte, daher, eine Sicht aus Richtung eines Opfers sexuellen Missbrauchs kann in solch einer Diskussion sicherlich nicht falsch sein und ehrlich gesagt, es wühlt einfach zu stark auf, als dass ich meinen Mund halten könnte ;)

Was man machen will?
Ich weiß es nicht, meiner Meinung nach wäre schon viel damit getan, wenn man Frauen, die sich öffnen, in erster Linie Glauben schenkt und sich so Dinge wie "das ist doch gelogen' oder "selbst Schuld" schenkt.
Es fällt nämlich schon schwer genug sich zu öffnen denke ich, viele haben jetzt erst den Mut, weil sie merken, dass sie nicht alleine sind.

Das wäre ein super Anfang und eine Diskussion darüber sowieso.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:21
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Rammstein ist ja auch kein FSK18 Konzert, weshalb da nix überprüft werden musste.
Zumindest beim Einlass nicht.
Ja.
Also kann niemand mit Sicherheit sagen, dass all die Frauen/Mädchen, die -möglicherweise nicht ganz freiwillig- Sex mit TL hatten, volljährig waren.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:23
@fischersfritzi
Bei Rammsteinkonzerten (in Deutschland und Österreich) wird der Name auf der Karte mit dem im Personalausweis/Führerschein verglichen und wenn die nicht übereinstimmen wird einem der Einlass verwehrt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Intressant sind die Vorwürfe die Strafbar sind.
Der Rest ist semi von Belang.
Aha.
Klang gestern noch anders
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich diskutiere hier tatsächlich aus rein meiner Perspektive.
Auf juristische Aussagen usw. lasse ich mich nicht ein.



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja.
Also kann niemand mit Sicherheit sagen, dass all die Frauen/Mädchen, die -möglicherweise nicht ganz freiwillig- Sex mit TL hatten, volljährig waren.
Davon kann man ausgehen. Also dass man das nicht mit Sicherheit sagen kann.
Aber der Gedanke der mir kommt, wie viele Mädels gehen denn mit 16/17 Jahren allein auf so ein großes Konzert? Klar gibts bestimmt. Aber da sind doch dann meistens Freunde usw dabei. Und die youtuberin meinte ja auch dass die Frauen nur allein rein durften. Also niemanden mitnehmen durften.

Bin wirklich gespannt was da mal rum kommt dabei. Ich hoffe das wird restlos aufgeklärt und sollte es so gewesen sein, dass er in einem dunklen Loch vergammelt.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:34
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Mitarbeiter von RA hätten die Organisatoren um Rekrutierung von Frauen für die Aftershow-Party gebeten.

Diese hätten aber abgelehnt.
Danke für den Artikel.
Ich finde das durchaus interessant und relevant für die Diskussion.

Ich finde auch diese Aussage aus dem Artikel sehr erhellend:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Gélinas sagte, während des Rammstein-Konzerts sei das Team der Band an der Firmenloge des Festivals in der Nähe der Bühne aufgetaucht, „um zu sehen, ob dort Mädchen sind“, aber man habe ihnen gesagt, sie sollen gehen. „Das hatten wir noch nie gesehen. Bei anderen Künstlern ist das nie passiert“, erinnert sich Gélinas. „Mitarbeiter waren empört.“
Es ist also offenbar nicht so, dass das ein Vorgehen ist, war es in der Musikszene völlig normal ist und von allen Bands -on dieser Form- betrieben wird. So viel also zu "so läuft das eben" und "das hätten die doch wissen müssen"
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und die youtuberin meinte ja auch dass die Frauen nur allein rein durften. Also niemanden mitnehmen durften.
Ich habe das so verstanden, dass sie keine männlichen Begleiter mitbringen durften. Mädels Cliquen waren wohl durchaus okay.
Wie du auch schreibst, gehen Mädchen/junge Frauen in dem Alter eigentlich nicht alleine auf Konzerte, Parties oder Festivals.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

08.06.2023 um 23:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe das so verstanden, dass sie keine männlichen Begleiter mitbringen durften. Mädels Cliquen waren wohl durchaus okay.
Ne die Rekrutierungs tussi wollte wohl vermeiden dass die Mädels sich kennen und so was raus kommt. Das sagt die kyla in ihrem Video wo sie Berichte von anderen vorliest.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 01:54
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Zuerst muss ich mal sagen, dass ich die Thematik und die Vorwürfe heute erst hier gelesen habe und ich war überrascht, dass das offensichtlich schon eine Woche oder mehr durch die Medien geht.
Ich habe gestern etwas im Radio darüber gehört. Mir ist das tatsächlich auch neu mit den Vorwürfen gegen Lindemann, aber gerade bei Bands gab es doch schon immer Groupies und da ging es auch um Sex.
Es ging bei dem Radiobericht u.a. um den Vorschlag einer Politikerin, ich glaube von der Familienministerin Paus, dass bei Konzerten so genannte "awareness teams" eingesetzt werden, die sich um Besucher:innen kümmern, denen etwas zugestoßen ist.

Wikipedia: Awareness-Team#:~:text=Als Awareness-Team wird im,sind Teil eines Awareness-Konzepts.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 02:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ist also offenbar nicht so, dass das ein Vorgehen ist, war es in der Musikszene völlig normal ist und von allen Bands -on dieser Form- betrieben wird. So viel also zu "so läuft das eben" und "das hätten die doch wissen müssen"
Ich glaube das war wenn auch gar nicht für die gesamte Musikszene oder alle Bands und alle Solokünstler betreffend gemeint/bezogen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und dass in Richtung Opferschutz ganz grundsätzlich immer noch zu wenig passiert, sieht man an den vielen Femiziden in Deutschland, leider, ganz grob gesagt, auch von diesen Frauen waren vorher einige bei der Polizei, gebracht hat es nichts.
Was wünscht du dir denn da konkret an besserem Opferschutz, wenn ich fragen darf? Natürlich präventiv, damit Frauen möglichst erst gar keine Opfer von Gewalt als Oberbegriff werden.

In Sachen Konzerten denkt man ja jetzt schon ausgelöst durch den Fall L über einige Präventionsmaßnahmen nach. Also von Seiten der Politik.
Aber bestimmt werden sich auch verschiedene Veranstalter damit nach und nach befassen - ganz unabhängig der Politik.

So ganz allgemein ohne dabei im Fall L vorverurteilend zu agieren, ist dagegen auch nichts zu sagen, auch wenn es womöglich auch unter Fans und Besuchern nicht alles gut ankommen dürfte, was da auch immer in Zukunft für Veränderungen des Schutzes für Frauen wegen kommen mögen.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich weiß es nicht, meiner Meinung nach wäre schon viel damit getan, wenn man Frauen, die sich öffnen, in erster Linie Glauben schenkt und sich so Dinge wie "das ist doch gelogen' oder "selbst Schuld" schenkt.
Da bin ich ganz bei dir.
Vor allem Frauen auch noch in Tatsachenform als Lügnerinnen hinzustellen, was hier aber auch niemand getan haben dürfte. In den sozialen Netzwerken weiß ich es natürlich nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 02:15
@Stumpf

Musst nicht darauf antworten, aber hältst du es auch für möglich, dass sich zu den mutmaßlich echten Opfern auch zumindest einige wenige sogenannte Trittbrettfahrerinnen gesellt haben könnten, die nur aus Eigennutz und um L vielleicht zu Schaden auf den Zug mit aufgesprungen sein könnten?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 02:35
@rhapsody3004
Na ja, im Endeffekt liegt es an den Gesetzestexten. Ich hab zB nur positive Erfahrungen mit der Polizei gemacht, aber ihnen sind ja teilweise die Hände gebunden.
Vielleicht würde ein "intensiveres Nachschauen" manchmal schon ausreichen, statt ein Belächeln und Wegschicken wenn Frauen völlig verängstigt bei der Polizei vorstellig werden, ganz allgemein gehalten.
Eine Gefährderansprache kann zB schon Wunder bewirken, bei mir war danach größtenteils Ruhe.
Oder direkte Anlaufstellen für Frauen, die sofort Frauen aufnehmen, ganz ohne große Bürokratie oder ein paar Tage abwarten.
Ich hab aber auch keine Ahnung, das sind nur Gedanken und OT, daher vielleicht zurück zum Thema.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber hältst du es auch für möglich, dass sich zu den mutmaßlich echten Opfern auch zumindest einige wenige sogenannte Trittbrettfahrerinnen gesellt haben könnten, die nur aus Eigennutz und um L vielleicht zu Schaden auf den Zug mit aufgesprungen sein könnten?
Könnte ich mir vorstellen, halte ich aber eher für irrelevant, denn der Kern wird genug Wahrheit enthalten.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

09.06.2023 um 07:24
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und die youtuberin meinte ja auch dass die Frauen nur allein rein durften. Also niemanden mitnehmen durften.
Die Youtuberin selbst kam mit ihrer Begleitung rein (ohne Persoabgleich).
Also kleinere, weibliche Gruppen scheinen durchaus nicht unerwünscht gewesen zu sein, solange die Rekrutierungsuschi alle als "fuckable" eingeordnet hat.


2x zitiertmelden