Stumpf schrieb:Zunächst kann Anzeige erstattet werden, ja natürlich, die dann aber aus Mangel an Beweisen und Aussage gegen Aussage eingestellt werden kann, ja, so ist mir das in zwei Fällen passiert (sexuelle Belästigung und Nachstellung).
Auch wenn der Täter polizeilich bekannt war.
Im Falle sexuellen Missbrauchs jedoch kann (oder wird) die Polizei, deine Anwältin oder dein Therapeut dich gut darüber aufklären, diesen Schritt zu gehen, da eben die Aussicht auf Gerechtigkeit nahezu gegen Null geht wenn du keine ärztlichen Befundberichte oder Zeugen hast und es hoch traumatisch für dich sein kann, sich dem Täter zu stellen.
Du wirst wissen, wie die Aussichten in Deutschland für Frauen von (sexuellem) Missbrauch sind, wenn sie sich offenbaren.. Nicht sehr hoch, leider..
Bei einem Herrn TL sähe das mMn anders aus, da im Kollektiv vielleicht etwas bewirkt werden könnte, aber Frau Meier von nebenan hat doch kaum eine Chance wenn wir mal ehrlich sind.
@Stumpf Erstmal tut mir leid, was dir widerfahren ist.
Das ist glaube ich mit ein Punkt, warum deine und die Sicht von Betroffenen eh ganz anders auf diesen Fall ist und andere eben nicht diese (ich nenn es mal so, ohne es negativ zu meinen)
Befangenheit haben und den Fall entsprechend aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten (können).
Und dann ist aber die Frage, was will man? Will man nur andere Frauen davor bewahren, bei einem Rammstein Konzert u.U. in die Möglichkeit von Sex mit TL zu kommen oder will man, dass das, was da mutmaßlich passiert ist, auch bestraft wird. Welche Form von Bestrafung? Die Ächtung der Fans und Gesellschaft oder zur Rechenschaft gezogen zu werden, rechtlich belangt zu werden? Sich selbst damit Gerechtigkeit zu verschafften. Gehör und Sichtbarkeit.
Letzteres geht nur an offiziellen Stellen. Und wenn das das Ziel ist, muss man eben diese Wege gehen.
Shelby Lynn hätte auch diesen Aufruf starten und mit den Frauen die sich bei ihr melden gemeinsam Anzeige erstatten können. Aussagen hätte eh alle gemusst und dann wäre das den korrekten Weg gegangen.
Nur weil man sagt, es so zu handhaben wie geschehen, ist nicht richtig, weil gar nicht so schnell verifizierbar von außen, heißt das nicht, dass man das nicht glaubt. Und zu sagen, das Imperium Rammstein oder TL sind zu mächtig um dagegen anzugehen, ist die falsche Haltung und Fälle wie Weinstein, Epstein, Cosby und Co. zeigen eben, dass es doch möglich ist. Nichtsdestotrotz, muss man eben auch offizielle Wege abwarten und nicht nur weil ein Gerücht aufkommt, eine Geschichte erzählt wird, dass die sich auch wirklich so zugetragen haben, sondern das muss in diesem Fall schon klar belegt werden. Und wenn es ein Kollektiv gibt, dürfte das ja nicht unmöglich sein.