Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:09
@FlamingO
Ja und nun? Was sagt denn dieser Artikel aus? Er sagt im Grunde nur, irgendwas kommt. Die Möglichkeiten eines Ausgangs dieser Ermittlungsergebnisse sind ja nun begrenzt. In etwa 2 mögliche Szenarien. A) es wird tiefer gegraben und geht weiter oder B) es geht nicht weiter, weil es nichts gibt, was weitere Ermittlungen als aussichtsreich erscheinen lassen.
Deshalb empfinde ich solche Zwischenberichte immer als irgendwie störend. Sie machen den betroffenen Opfern eine etwa 50% ige Hoffnung und ggf. eben gleichzeitig Angst, was wäre, wenn dann nichts mehr passiert.
Nun warten alle gespannt auf den Tag X der Verkündung. Und ich gehe jede Wette ein, nach Verkündung wird es wieder einige enttäuschte Hoffnungen geben, so das Ergebnis, keine weiterführenden Ermittlungen einschließt.
Nicht zu vergessen, selbst wenn die Ermittlungen Fahrt aufnehmen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass den Opfern später vor Gericht evtl nicht die erwünschte Gerechtigkeit zuteil wird. Wie traurig wäre das wohl. Nochzumal es bis zu einem solchen Szenario uG noch Monate , wenn nicht Jahre dauern könnte. So ein möglicher Prozess braucht Zeit, Vorbereitung usw. Also darauf sollte sich auch die Öffentlichkeit schon mal vorbereiten. Bei all dem Aktivismus gerade drumherum, ist etwas Geduld angebracht..Verbieten und protestieren kann man dann später noch genug.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt mitleiweile Aussagen bzw Meldungen von anderen Frauen, die gegenteilig behaupten, alles sei easy und ungezwungen abgelaufen.
Was aber nicht bedeuten muss, dass es bei wiederum anderen Frauen nicht so easy abgelaufen sein könnte.
Nur weil ich an den letzten drei Sonntagen Pfefferminztee statt Kaffee zum Frühstück getrunken habe, lässt sich daraus nicht ableiten, dass das auch vor 4 Wochen der Fall gewesen ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In Deutschland gilt aus gutem Grund die Unschuldsvermutung. Nicht ohne Grund!!!!
genau, gilt aber eben für beide Seiten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Aufschrei der passiert ist ist mMn völlig überzogen, da es zu keiner behaupteten Vergewaltigung gekommen ist
woher weißt Du das?
Mehrere Frauen erheben neue Vorwürfe gegen Rammstein-Frontmann Lindemann. Gegenüber NDR und SZ beschreiben sie, wie junge Frauen offenbar gezielt für Sex mit ihm rekrutiert werden. Zwei Frauen berichten zudem von mutmaßlichen sexuellen Handlungen, denen sie nicht zugestimmt hätten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/till-lindemann-rammstein-100.html#:~:text=Mehrere%20Frauen%20erheben%20neue%20Vorw%C3%BCrfe,denen%20sie%20nicht%20zugestimmt%20h%C3%A4tten.

nicht zu vergessen:
Demnach sei das Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann wegen "Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln" eingeleitet worden. Zudem gebe es die Ermittlungen aufgrund von mehreren Strafanzeigen Dritter, also "nicht am etwaigen Tatgeschehen beteiligter Personen", sowie "von Amts wegen".
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/lindemann-ermittlungen-124.html


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Was sagt denn dieser Artikel aus?
Dass die StA in Vilnius den Fall noch nicht ad acta gelegt hat. Ganz sachliche Information.
Kein Grund, aus der Hose zu springen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb empfinde ich solche Zwischenberichte immer als irgendwie störend.
Das ist deine Angelegenheit.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:17
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Deshalb empfinde ich solche Zwischenberichte immer als irgendwie störend.
ich finde die angemessen, denn sie haben ja damit zu tun, dass Shelby Lynn wohl Beschwerde einlegte und deswegen die Staatsanwaltschaft das jetzt wohl noch einmal prüft. Außerdem besteht ja offenbar öffentliches Interesse. Bei Dir ja auch.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was aber nicht bedeuten muss, dass es bei wiederum anderen Frauen nicht so easy abgelaufen sein könnte.
Nur weil ich an den letzten drei Sonntagen Pfefferminztee statt Kaffee zum Frühstück getrunken habe, lässt sich daraus nicht ableiten, dass das auch vor 4 Wochen der Fall gewesen ist.
ja! Da stimme ich zu. Aber nur weil eine Frau sagt hier ist was komisch muss es auch nicht so gewesen sein. alles Subjektiv aber kein Bweis eine Band oder Person zu zerstören ohne Beweise(stand jetzt)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber nur weil eine Frau sagt hier ist was komisch muss es auch nicht so gewesen sein.
Und falls doch? Warten wir ab, bis es Ermittlungsergebnisse geben wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Subjektiv aber kein Bweis eine Band oder Person zu zerstören ohne Beweise(stand jetzt)
Ich zerstöre niemanden.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:23
@FlamingO
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Und falls doch?
Falls doch kann man sich ausgiebig über Täter, Opfer, das System dahinter und die Lösungsmöglichkeiten unterhalten.
Ich würde mich auch über eindeutige Ermittlungsergebnisse freuen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In Deutschland gilt aus gutem Grund die Unschuldsvermutung. Nicht ohne Grund!!!!
genau, gilt aber eben für beide Seiten.
es hat nur eine Seite eine Behauptung getätigt. welche andere Seite meinst du denn? Eine Unschuldsvermutung gegen ein Opfer wäre doppelt. Du meinst sicher Glaubwürdigkeit annehmen für beide Seite. Da gehe ich zu 100% mit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Aufschrei der passiert ist ist mMn völlig überzogen, da es zu keiner behaupteten Vergewaltigung gekommen ist
woher weißt Du das?
ich schrieb mMn und shelby Lynn hat nach Ihrer ersten öffentlichen Behauptung/Darstellung eine zweite Aussage getätigt und ausdrücklich betont, das Sie keinen Sex hatte und dies nicht unterstellt.

zu den Quelle stelle ich mir nur die Frage, ohne den Frauen Ihre Aussagen entkräften zu wollen, warum wird geschrieben "mutmaßliche sexuelle Handlungen" denen Sie nciht zugestimmt hätten. Warum sagen die Frauen nicht konkret Sie wurden vergewaltigt bzw mindestens genötigt? Wenn dem so ist, ist es zu verfolgen und zu bestrafen. Aber es ist so viel Wirrwarr und schwammig.

Und das von Amtswegen nun ermittelt wird ist dem Vorwurf geschuldet aber nicht der Tatsache, dass etwas passiert ist. Die Ermittlung soll dies erstmal überhaupt ermitteln.

mMn immer noch Unschuldsvermutung udn die ändert sich erst wenn es konkrete Vorwürfe gibt die plausibel sind.

Ich weiß das dies auch ein emotionales Thema ist. Es gibt jährlich sehr viele Frauen und auch Männer die vergewaltigt werden. Dies ist eine sehr sehr schlimme und nicht zu verharmlosende Sache. Dies will ich keinesfalls mit meiner Argumentation tun, ich denke aber wenn eine Frau vergewaltigt wurde sollte Sie es konkret den Ermittlern mitteilen und nicht wie zu lesen ist: "ich bin mutmaßlich sexuell eine Täter zum Ofper gefallen"


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 13:28
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aber nur weil eine Frau sagt hier ist was komisch muss es auch nicht so gewesen sein.
Und falls doch? Warten wir ab, bis es Ermittlungsergebnisse geben wird.
Falls doch zeigt es die Ermittlung und es wird ein Strafmaß festzulegen sein und der Täter muss büßen. Ich glaube an die Wahrheit und hoffe Sie kommt raus, egalin welche Richtung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

21.06.2023 um 18:54
Es gibt Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft gab erst am 14.06.2023 bekannt im Fall Lindemann zu ermitteln, allerdings begannen die Ermittlungen schon eine Woche am 07.06.2023.
Schon am 7. Juni sahen die Berliner Strafverfolger einen Anfangsverdacht gegen Till Lindemann.
Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Berlin sagte dem Tagesspiegel, gegen Lindemann sei bereits am 7. Juni ein Verfahren wegen Tatvorwürfen aus dem Bereich der Sexualdelikte und der Abgabe von Betäubungsmitteln eingeleitet worden. Offiziell bestätigt wurden die Ermittlungen aber erst eine Woche später, am 14. Juni.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-staatsanwaltschaft-hielt-auskunft-zuruck-ermittlungen-gegen-rammstein-sanger-lindemann-laufen-schon-langer-10018234.html

Der Thread bleibt trotzdem vorerst geschlossen. Danke für die Übermittlung des Artikels.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.06.2023 um 15:49
Weitere Neuigkeiten, die Polizei in Vilnius wird kein Ermittlungsverfahren einleiten. Die Untersuchungen zu den vorgebrachten Vorwürfen der Nordirin Shelby Lynn sind abgeschlossen.
Die Polizei in der litauischen Hauptstadt hatte zuvor gegen Lindemann ermittelt und auch Shelby Lynn fast fünf Stunden befragt. Doch ein Ermittlungsverfahren wollte sie nicht einleiten.
Dagegen hatte die Nordirin nach eigenen Angaben Beschwerde eingelegt. Es kam zu einer erneuten Prüfung. „Wir werden in den kommenden Tagen zu einer endgültigen Entscheidung kommen, ob und wie die Ermittlungen weitergehen“, teilte die Staatsanwaltschaft aus Vilnius noch Anfang der Woche gegenüber BILD mit. Nun ist die Untersuchung abgeschlossen.
Quelle:
https://m.bild.de/unterhaltung/leute/leute/till-lindemann-verfahren-gegen-den-rammstein-saenger-in-vilnius-eingestellt-84436864.bildMobile.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.06.2023 um 00:16
Shelby Lynn hat sich persönlich auf Twitter gemeldet und auf die endgültige Einstellung des Ermittlungsverfahren reagiert.
„Das ist wohl kaum eine Neuigkeit, was für eine große Überraschung, dass die Polizei von Vilnius sich weigert, zu ermitteln. Ich war mir ziemlich sicher, dass meine Beschwerde nichts bringen würde. Berlin ermittelt immer noch, und das ist der Fall, von dem ich als erstes hören möchte“, schreibt Lynn auf Twitter
In einem weiteren Kommentar erklärt sie: „Ja, Litauen hat es schon wieder fallengelassen nach meiner Berufung, das habe ich erwartet, und ich hatte kein Vertrauen in sie. Ich habe es erwartet, ich lächele trotzdem.“
Quelle: https://www.rollingstone.de/verfahren-in-vilnius-gegen-till-lindemann-eingestellt-so-reagiert-shelby-lynn-2604857/


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.06.2023 um 22:28
Wir haben uns aufgrund der neuen Informationen entschieden den Thread erneut zu öffnen.

Lasst den Thread nicht zu sehr ins OT abgleiten und bitte keine Eskalation auf beiden Seiten.

Sollte das nicht funktionieren müssen wir den Thread leider erneut schließen


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.06.2023 um 23:00
Vom Rechtsbeistand Till Lindemanns wurde eine neue Presseerklärung herausgegeben, die über den aktuellen Sachstand informieren soll:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230626_OTS0147/presseerklaerung-zu-till-lindemann

Die Kanzlei hat die von Shelby Lynn veröffentlichten Fotos durch das Institut für Rechtsmedizin an der Uniklinik Köln untersuchen lassen. Diese erstellte ein Gutachten, nach dem sich keine Hinweise auf sexualisierte Gewalt anhand der dokumentierten Verletzungen finden.

Von der Staatsanwaltschaft Berlin wurde zwischenzeitlich Akteneinsicht gewährt. Dabei hat sich bestätigt, dass Anzeigen nur von unbeteiligten Dritten und nicht von vermeintlichen Opfern erstattet wurden. Objektive Beweise für eine Tatbegehung Lindemanns liegen nicht vor.

Die Rechtsanwaltskanzlei geht gegen die Berichterstattung verschiedener Medien vor. Genannt wird in der Erklärung das Nachrichtenmagazin Spiegel.
Youtuberin Kayla Shix gab bereits eine strafbewährte Unterlassungserklärung ab.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.06.2023 um 23:14
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Die Kanzlei hat die von Shelby Lynn veröffentlichten Fotos durch das Institut für Rechtsmedizin an der Uniklinik Köln untersuchen lassen. Diese erstellte ein Gutachten, nach dem sich keine Hinweise auf sexualisierte Gewalt anhand der dokumentierten Verletzungen finden.
Ich finde das Gutachten sehr interessant, weil es ziemlich nichtssagend ist. Es spricht nichts für Fremdeinwirkung, ausgeschlossen werden kann sie aber auch nicht. Es gibt keine Hinweise auf zb Vergewaltigung oä, aber auch diese kann letztendlich nicht ausgeschlossen werden. Es geht also rein um Wahrscheinlichkeiten.
Youtuberin Kayla Shix gab bereits eine strafbewährte Unterlassungserklärung ab.
Aber auch nur in zwei Punkten.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.06.2023 um 23:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde das Gutachten sehr interessant, weil es ziemlich nichtssagend ist. Es spricht nichts für Fremdeinwirkung, ausgeschlossen werden kann sie aber auch nicht. Es gibt keine Hinweise auf zb Vergewaltigung oä, aber auch diese kann letztendlich nicht ausgeschlossen werden. Es geht also rein um Wahrscheinlichkeiten.
Was mich daran massiv irritiert ist, dass Rammstein bzw. Lindemann ja bisher sämtliche Behauptungen als unwahr zurückgewiesen hat.
Warum jetzt dieses Gutachten?
Wo doch ohnehin klar ist dass Shelby Lynn garnichts gegen Rammstein bzw. Lindemann in der Hand hat?
Ich finde das irgendwie seltsam.


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.06.2023 um 23:33
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich finde das Gutachten sehr interessant, weil es ziemlich nichtssagend ist. Es spricht nichts für Fremdeinwirkung, ausgeschlossen werden kann sie aber auch nicht. Es gibt keine Hinweise auf zb Vergewaltigung oä, aber auch diese kann letztendlich nicht ausgeschlossen werden. Es geht also rein um Wahrscheinlichkeiten.
Man müsste sicher das ganze Gutachten lesen. Na klar: Kategorisch ausgeschlossen wird eine Fremdeinwirkung der Verletzungen nicht. Allerdings scheint ein akzidentielles Geschehen wahrscheinlicher zu sein.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber auch nur in zwei Punkten.
.... und? Was willst Du damit ausdrücken?

Mich würde interessieren, welche Punkte dass nun sind.

Ich bin auch gespannt darauf, welche Reaktion Shelby Lynn und Kayla Shix zeigen. Wurde nicht auch Geld gesammelt, für Rechtsbeistände vermeintlicher Opfer? Weiss jemand, ob da schon eine Kanzlei tätig ist und wie das Geld, die Rede war von über 700.000 €, verwendet wird?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

26.06.2023 um 23:39
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich bin auch gespannt darauf, welche Reaktion Shelby Lynn und Kayla Shix zeigen. Wurde nicht auch Geld gesammelt, für Rechtsbeistände vermeintlicher Opfer? Weiss jemand, ob da schon eine Kanzlei tätig ist und wie das Geld, die Rede war von über 700.000 €, verwendet wird?
Es sind über 800.000€ eingesammelt worden, verwaltet wird das Ganze von der Amadeu Antonio Stiftung in Zusammenarbeit mit einem Verein der sich für die Prävention von Gewalt gegen Frauen engagiert. 'Übriggebliebenes' Geld soll an den Fonds 'Sheroes - Heldinnen der Demokratie' fließen. Da hier anscheinend überhaupt keine Opfer juristisch vorgegangen sind, kann man davon ausgehen dass die Spendensumme fast vollumfänglich an den Verein fließen, denn die random Anzeigenerstatter haben weder rechtlich was zu befürchten noch eine juristische Handhabe, und Kayla hat ja anscheinend den Vorgang durch Abgabe der Unterlassungserklärung beendet.


melden