Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 13:33
Es gibt neue Vorwürfe.
So habe TL 2011 ein Verhältnis mit einer damals 15 jährigen gehabt, sie war demnach eine gute Freundin seiner Tochter.
Die junge Frau sagt heute, sie habe ebenfalls Verliebtheitsgefühle gehabt und auch selbst die Initiative ergriffen
Heute jedoch sagt sie
Ich war viel zu jung.“ Sie habe nicht überblicken können, was sie tue und welchen Einfluss das auf ihr Leben haben könnte
Auch ihre Familie erfuhr irgendwann von dem Verhältnis, der Vater zum Spiegel:
Ich war außer mir vor Wut
Daraufhin endete die Beziehung, auch soll TL seinerzeit mit den Eltern ein Gespräch geführt haben.
Auch Jahre später noch trafen sich diese junge Frau und TL regelmäßig.
Sie habe lange genug geschwiegen, sagt sie dem „Spiegel“. Inzwischen sei ihr klar, dass ihr damals geschadet worden sei. Dass die Band nun noch so tue, als sei alles in Ordnung, „fand ich ignorant und einen Schlag ins Gesicht der Frauen“
https://www.focus.de/kultur/musik/rammstein-saenger-frau-erzaehlt-dass-sie-mit-lindemann-mehrfach-sex-hatte-als-sie-15-war_id_200902863.html


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 14:03
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es gibt neue Vorwürfe.
So habe TL 2011 ein Verhältnis mit einer damals 15 jährigen gehabt, sie war demnach eine gute Freundin seiner Tochter.
[...]
Daraufhin endete die Beziehung, auch soll TL seinerzeit mit den Eltern ein Gespräch geführt haben.
Auch Jahre später noch trafen sich diese junge Frau und TL regelmäßig.

https://www.focus.de/kultur/musik/rammstein-saenger-frau-erzaehlt-dass-sie-mit-lindemann-mehrfach-sex-hatte-als-sie-15-war_id_200902863.html
Was meint denn die Frau Thomalla dazu? Das fiel doch in die Zeit ihrer Beziehung mit Lindemann?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 14:42
@Stumpf
Die Frage bleibt, war das eine in 2011 eine strafbare Handlung? Ich denke das war es nicht. Hat man denn vor 12 Jahren eine Strafanzeige gestellt? Was sagt unser StGB? Dürfen 15 jährige solche Beziehungen mit Erwachsenen pflegen? Können Eltern rechtlich einschreiten, wenn sie davon Kenntnis erlangen?
Eine weitere Frage wäre, würde dieser Erfahrungsbericht irgendwie in die akt Ermittlungen einfließen? Sozusagen als Indiz oder Vervollständigung zum Gesamtbild? Aber was könnte diese Beziehung ( einverständlich) im Jahre 2011 aussagen?
Wie man so etwas als Außenstehender bewertet oder betrachtet, ist nochmal eine ganz andere Sichtweise. Warscheinlich würde kaum ein Elternteil jubeln, wenn die Teenager Tochter mit einem 50 jährigen Herrn auftaucht und ihn als Freund vorstellt.
Dass ihr das heute, als Mitte zwanzigjährige noch nachhängt, ist absolut nachvollziehbar. So was prägt warscheinlich dann jede neue Beziehung und die Sicht auf zukünftige Partner.
Nur eben frage ich nochmal, war es eine strafbare Handlung, über die gesprochen wird?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 14:49
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Es gibt neue Vorwürfe.
Interessant ist, dass es ausgerechnet der "Spiegel" ist, der das recherchiert hat. Schwierig leider auch hier, eine strafbare Handlung nachzuweisen, zumal das Verhältnis wieder aufgenommen wurde.
Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Quelle: https://www.juraforum.de/news/ab-wann-bzw-mit-welchem-alter-duerfen-jugendliche-sex-haben_248032


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Daraufhin endete die Beziehung, auch soll TL seinerzeit mit den Eltern ein Gespräch geführt haben.
Auch Jahre später noch trafen sich diese junge Frau und TL regelmäßig.
Scheinbar war ihm diese junge Frau sehr wichtig. Sonst hätte er ja nicht das Gespräch mit den Eltern gesucht. Ich kann hier allerdings keine Vorwürfe finden...


4x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:22
@Aniara
Es ist erstaunlich, was nun so alles noch tröpfchenweise von der Presse präsentiert wird. Was will man damit bezwecken? Die Wartezeit, bis zur Verkündung der Berliner Staatsanwaltschaft irgendwie mit dem Namen Rammstein zu füllen?
Soll hier von der Beziehung von vor 10 Jahren auf seinen Charakter geschlossen werden? Irgendwelcher Bezug zu dem lfnd Ermittlungsverfahren? Ich wüsste nicht welcher Bezug da herzustellen wäre? Das sind doch lediglich Recherchen zu seinem Privatleben.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann hier allerdings keine Vorwürfe finden...
Vielleicht erkennst du hier welche:
Ich war viel zu jung
Inzwischen sei ihr jedoch klar, dass ihr damals geschadet worden sei.
Dass die Band jetzt weitermache, als wäre nicht, hätten ihr gezeigt, dass das Bewusstsein im Umgang mit Frauen fehle.
Die haben so getan, als wäre alles in Ordnung. Das fand ich ignorant und einen Schlag ins Gesicht der Frauen
@wobel
Der damals 47-jährige Lindemann sei dieser Zeit mit Sophia Thomalla liiert gewesen. Viele Menschen hätten Bescheid gewusst und Lindemann hätte ihr seine Liebe bekundet.
Quelle für alles:
https://www.krone.at/3077797

Meine persönliche Meinung, find's krass, dass - selbst wenn strafrechtlich nicht relevant - diese Thematik mit einer 15 jährigen wieder einmal schöngeredet wird.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte vor einigen Jahren mit dem besten Freund meines Sohnes, also irgendwann ist es doch auch einmal gut.
Ist "strafrechtlich nicht relevant" kann nicht immer die Begründung für alles und jeden sein in diesem Faden, aber scheinbar ist es das doch.


5x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sonst hätte er ja nicht das Gespräch mit den Eltern gesucht.
ob er das gesucht hat, wird doch gar nicht gesagt. Da wurden seinerzeit, also wohl, als der Vater für das Ende sorgte, Gespräche geführt, mit jedem einzeln.
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant ist, dass es ausgerechnet der "Spiegel" ist, der das recherchiert hat.
wieso?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es ist erstaunlich, was nun so alles noch tröpfchenweise von der Presse präsentiert wird.
na es wird eben das geschrieben, was man so erfährt und das man derzeit mehr zu solchen Themen erfährt, als vor den Vorwürfen, ist doch irgendwie klar.

Also verantwortungsvolles Handeln ist das seitens Lindemann aus meiner Sicht nicht, als 47jähriger ein Verhältnis mit einer 15jährigen zu pflegen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ist "strafrechtlich nicht relevant" kann nicht immer die Begründung für alles und jeden sein in diesem Faden, aber scheinbar ist es das doch.
Das ist doch keine "Begründung", wie kommst Du denn darauf? Die juristische Seite gibt es halt auch, das andere ist die moralische. Darf man da noch trennen, ja?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:42
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant ist, dass es ausgerechnet der "Spiegel" ist
Das war mir klar das der Spiegel das machen wird, und nicht locker lässt. Berechenbarer Verein !
Zeigt das wahre Gesicht dieses Blattes, der den Artikel ja auch hinter die Bezahlschranke verbannt hat.

Die Story interessiert mich auch nicht, weil das Jahre zurückliegt. Und offensichtlich wurde das damals auch geklärt, indem man das Gespräch suchte. Solche Konstellationen gibt es zu tausenden.
Weiß nicht was der Spiegel oder andere damit bezwecken wollen ?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:46
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Zeigt das wahre Gesicht dieses Blattes, der den Artikel ja auch hinter die Bezahlschranke verbannt hat.
genau, die Fiesen Spiegel Redakteure, verbannen den Artikel....das hat ja schon mal ein RA von Lindemann kritisiert, dessen Kritik - Überraschung - hinter einer Bezahlschranke war.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also verantwortungsvolles Handeln ist das seitens Lindemann aus meiner Sicht nicht, als 47jähriger ein Verhältnis mit einer 15jährigen zu pflegen.
Mehr als die moralische Keule wirst Du da aber nicht schwingen können.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:50
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Mehr als die moralische Keule wirst Du da aber nicht schwingen können.
ich schwinge gar nix, ich schreibe meine Meinung. Und kann Dir ja egal sein, die Geschichte interessiert Dich doch nicht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:50
@sooma
Ja ich finde durchaus, dass man diese beiden Seiten besser mal trennen sollte bei so einer Debatte. Die moralische Garnitur des Privatlebens hat nichts mit dem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren zu tun. Ein moralisch fragwürdiges Handeln des Betroffenen im Leben außerhalb der Bühne und des Business, wird keinen Richter beeindrucken oder gar zu einer Anklageerhebung führen.
Aber offensichtlich ist es den meisten Menschen nicht möglich, das eine vom anderen getrennt zu halten. Schade eigentlich. Gerade im Gerichtsverfahren zb ist es oftmals nicht erlaubt, historische Details aus dem Privatleben eines Angeklagten als Argumente heranzuziehen. Und ich glaube solche Details wie zb , Beziehungen vor dem Tag X und deren Besonderheiten ( immer unter dem Aspekt der einvernehmlichen Handlungen) tragen nicht dazu bei, die Ermittlungen voranzubringen. Und darum geht es doch.
Wollten wir hier über ein „ Sittenbild“ des Herrn Lindemann plaudern, oder geht es um strafrechtliche Belange?
Wieviele ältere Männer der soogn VIP Szene hatten wohl in ihrem Vorleben derartige Beziehungen, welche bei einigen sogar in Ehe usw mündeten? Mir fallen da auf Anhieb ein paar Namen ein. Sogar ein paar sehr bekannte Namen.
Erinnert sei hier an Herrn Macron, der seine Brigitte bereits als Schüler kennen und wohl auch lieben lernte. War er nicht sogar ein Mitschüler ihrer Tochter?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Scheinbar war ihm diese junge Frau sehr wichtig. Sonst hätte er ja nicht das Gespräch mit den Eltern gesucht.
Verwegene Schlussfolgerung

Vielleicht waren es die Eltern des Mädchens, die das Gespräch gesucht haben. Ob er es führte, weil ihm das Mädchen wichtig war, weiss man nicht.
V
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meine persönliche Meinung, find's krass, dass - selbst wenn strafrechtlich nicht relevant - diese Thematik mit einer 15 jährigen wieder einmal schöngeredet wird.
Seh ich ähnlich.

Die Diskussionsbeiträge von einigen söhen auch sicher anders aus, wenn es um die eigene 15 jährige Tochter ginge.

Oder wenn der damals fast 50jährige ein anderer wäre.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Story interessiert mich auch nicht, weil das Jahre zurückliegt.
Interessiert dich ja immerhin genug um es zu kommentieren und um dich darüber aufzuregen, dass der Spiegel darüber schreibt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:57
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Erinnert sei hier an Herrn Macron, der seine Brigitte bereits als Schüler kennen und wohl auch lieben lernte. War er nicht sogar ein Mitschüler ihrer Tochter?
och bitte.....hatten die, als er ihr Schüler war, ein Verhältnis?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wollten wir hier über ein „ Sittenbild“ des Herrn Lindemann plaudern, oder geht es um strafrechtliche Belange?
es geht um Vorwürfe und sie macht ihm ja welche und setzt sie in Bezug zu den jetzigen Vorwürfen:
Jetzt macht sie ihre Geschichte öffentlich. Sie habe lange genug geschwiegen, sagt sie dem „Spiegel“. Inzwischen sei ihr klar, dass ihr damals geschadet worden sei. Dass die Band nun noch so tue, als sei alles in Ordnung, „fand ich ignorant und einen Schlag ins Gesicht der Frauen“, sagt sie.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 15:59
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade im Gerichtsverfahren zb ist es oftmals nicht erlaubt, historische Details aus dem Privatleben eines Angeklagten als Argumente heranzuziehen.
Was für Verfahren sollen das sein?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wollten wir hier über ein „ Sittenbild“ des Herrn Lindemann plaudern, oder geht es um strafrechtliche Belange?
Der gesamte Thread dreht sich doch nicht ausschliesslich um strafrechtliche Belange. Ganz offensichtlich geht es in der Diskussion, unter anderem, um Lindemanns Umgang mit Frauen und Mädchen.
Nicht alles was strafrechtlich ok ist, ist auch kritiklos hinzunehmen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Macron, der seine Brigitte bereits als Schüler kennen und wohl auch lieben lernte. War er nicht sogar ein Mitschüler ihrer Tochter?
Lief denn damals schon was?
Sexuelle Kontakte, Beziehung?
Hab ich anders in Erinnerung


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:01
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wollten wir hier über ein „ Sittenbild“ des Herrn Lindemann plaudern, oder geht es um strafrechtliche Belange?
Kann ja beides stattfinden – aber bitte ohne Unterstellungen und Verdrehungen. Es geht in dieser Diskussion aber natürlich auch um "Sittenbilder"; das Verhältnis von Moral und Recht ist auch ein Thema der Rechtsphilosophie.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:05
Er hat die damals 15 jährige ja nicht bedrängt oder genötigt. Das Verhältnis lief in beiderseitigem Einverständnis. Daher sehe ich hier keinen Bezug zu den aktuellen Vorwürfen.


melden