@fischersfritzi fischersfritzi schrieb:Liegt eigentlich auf der Hand
:) Weil Du das so vorgibst?
Die moralischen Aspekte sind so subjektiv, dass man sich da ählich wild streiten kann wie über Politik und Religion.
Als Anhaltspunkte dafür, dass man Personen öffentlich angeht, sollten doch wenigstens die rechtlichen Schranken/Möglichkeiten herangezogen werden.
Allein zum Augenbrauenhochziehen macht der Thread keinen Sinn.
Für mich bleibt es bei einer strafrechlich relevanten Betrachtung der Vorwürfe.
@TussineldaTussinelda schrieb:ich finde aber dass es trotzdem noch einmal einen Unterschied macht, ob sich eine 15jährige auf eine sexuelle Beziehung mit einem 47jährigen einlässt oder umgekehrt.
Das heisst, sie dürfte sich auf eine Beziehung mit einem 47jährigen Mann einlassen, er aber eher weniger mit einer 15jährigen jungen Frau? Wie definiert man denn hier konkrete Regeln für den Alltag?
Mir ist schon klar, dass der Altersunterschied auffällig ist und sie eventuell in unseren Augen falsch prägt, gerade wenn da noch diese Prominenz im Spiel ist, die zusätzlich als Eindruck auf das Mädchen wirkt.
Sie wollte diese Beziehung und hat den Kontakt selbst gesucht. Ja, man kann Lindemann vorwerfen, dass er sich niemals hätte drauf einlassen dürfen. Aber wer sind wir, ihm da Vorschriften zu machen, wo es das Gesetz nicht macht?
Wir sind da ganz tief bei der Bewertung durch eigene (schlechte?) Erfahrungen und Moral. Die sind nunmal subjektiv und Du wirst hier von jedem einzelnen User ganz facettenreiche Meinungen dazu finden.
Das ist ja auch ok, wenn es sich um unkritische Themen handelt.
Für mich persönlich haben Vorwürfe, die strafrechtliche usn wirtschaftliche Konsequenzen haben könnten, eine deutlich andere Relevanz als das Wetter beispielsweise. Da müssen andere Maßstäbe an den Umgang mit diesen Vorwürfen und and die Diskussion darüber herangezogen werden. Man sieht ja, wie dieses Thema aktuell schon emotional geführt wird und was es für Auswirkungen hat: Demos, Petitionen, Vertragsauflösungen, Einbruch, Schmierereien, Aufruf zum Boykott und Diskussionen darüber ob ein Fan einer Band noch Fan sein darf, wenn ein Mitglied oder mehrere Dreck am Stecken haben. Das Ganze OHNE überhaupt konkrete Ermittlungsergebnisse, eine Anklage oder gar ein Urteil als Basis für soche Schmähungen zu haben.
Empfinde ich nach wie vor völlig falsch.