Stumpf schrieb:Dass dort jedoch ein krankes Rekrutierungssystem angewandt wird ist bekannt, ist zwar nicht strafbar, ja, aber verwerflich, das ist jedoch Ansichtssache, ich finde es zum brechen.
Womit wir mal wieder beim Unterschied zwischen Moral und Recht wären.
Das System als solches finde ich nicht krank - das wird ja weltweit branchenübergreifend praktiziert dass (nicht nur) Frauen für Events rekrutiert werden. Daran ist auch nichts illegal, da sind ganz normale Marketingmaßnahmen.
Ich befürchte dass ganz viele junge Frauen denken, die Gesellschaft sei mittlerweile "woke" genug und alle würden aufeinander super aufpassen - also dass sowas garnicht mehr passiert sondern Geschichten aus einer früheren schlimmen Zeit wären. Das ist ja leider eben nicht so, da draußen sind immernoch jede Menge Arschlöcher unterwegs die nur auf eine passende Gelegenheit warten.
Wenn man dann die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen vorschlägt etc. ist man gleich böse und betreibt "victim blaming", auch wenn man nur andere warnen möchte damit ihnen sowas nicht passiert.
Die Kontrolle über sich selbst zu verlieren ist immer gefährlich!
Und wenn man dann noch alleine unterwegs ist, ist es einfach fahrlässig wenn man sich selbst in den entsprechenden Zustand bringt.
Shelby scheint ja alleine unterwegs gewesen zu sein - im Sinne von ohne eigene Begleitung. Sie kannte wohl keine der anderen anwesenden Frauen vorher persönlich und hat sie erst auf dem Konzert bzw. bei der Pre-Party kennengelernt. Und später hat sich dann wohl auch entsprechend niemand um sie gekümmert dass sie auch gut in ihr Hotel kommt und dort hat dann auch niemand mitbekommen dass sie komplett zusammengebrochen ist. Wäre sie nicht alleine gewesen, hätte eine Begleitung doch sicherlich direkt einen Sanitäter gerufen oder zumindest an der Rezeption nach einem Arzt gefragt.
Nicht falsch verstehen, es ist nicht schlimm alleine unterwegs zu sein - ich bin selbst auch schon alleine in fremden Ländern mit Rucksack und Zelt unterwegs gewesen. Aber dabei muß man dann halt auch wirklich sehr gut auf sich aufpassen und sollte eben auf keinen Fall die Kontrolle verlieren.
parabol schrieb:Darüber hinaus sind die Videos von Kayla Shyx weiterhin online, also darf man die dort erhobenen Anschuldigungen für wahr halten.
Ach ja, wieso das denn? Weil irgendwelche Verschwörungstheoretiker Schwurbel-Videos ins Netz stellen dürfen ohne dass ihnen das untersagt wird muß das also alles wahr sein? Also das kannste knicken...
Zumal nichts von dem was Kayla erlebt hat auch nur ansatzweise strafbar wäre. Das kann sie natürlich ungestraft erzählen, das juckt am Ende niemand, schon garnicht Lindemann.
Aberacadabera schrieb:Es sind auch andere Sachen von ihr online, kann sich jeder so sein Bild von der dame machen. Nur etwas rauspicken und alles andere ignorieren dient nicht einer fairen Meinungsbildung.
Da fällt vor allem auf dass sie zwar die beiden Rammstein-Videos ungeschminkt und im Schlabbershirt gedreht hat (und sogar noch mit Pickel-Pflastern im Gesicht), ansonsten aber doch eher aufreizend unterwegs ist. Zufall oder Absicht?
Daraus versuchen jedenfalls ihre Gegner ihr einen Strick zu drehen...
Interested schrieb:Zum sog. Rekrutierungsprozess - den gibt es doch erst, seit sich jeder auf social media meint präsentieren zu müssen. Ansonsten gäbe es doch die Möglichkeit gar nicht, random Frauen anzuschreiben und ob das nur bei Rammstein so ist, weiß ich nicht. Ich finde es nicht zwangsläufig verwerflich, wenn sich eine Band mit hübschen Frauen schmücken möchte.
Das ist aber auch nur eine moderne Erweiterung einer gängigen Praxis - mit jeder Menge Zusatzvorteilen.
Gerade Influencer die schon ein bisschen im Geschäft sind bekommen ja jede Menge Einladungen - um hinterher positiv zu berichten, z.B. über das Hotel, das Restaurant oder eben das Konzert...
Interested schrieb:Diese Form von Auswahlverfahren gibt es in zig Bereichen, bekommen vermutlich die allerwenigsten aber mit. Sei es bei einfachen Ladeneröffnungen, wo Promoter Goodies verteilen, Cluberöffnungen, Kinofilmen, Messen, etc. pp - die suchen sich ihre Promoter auch nach Optik aus und dem, was sie vermarkten wollen. Rekrutieren also auch. ^^ Das sind so buzzwords, um tendenziöse Berichterstattung zu betreiben, wie auch hier geschehen. Darum sollte man einfach objektiv bleiben und mal ganz sachlich schauen, was es wirklich Belastbares gibt.
Genau das. Sowas ist weltweit branchenübergreifend gängige Marketing-Praxis. Heute kommt halt Social Media und Influencertum dazu. Es gibt Menschen die den lieben langen Tag nichts anderes tun als Leute zu rekrutieren, ob jetzt für die erste Reihe bei einer der großen Modenschauen, für Ausstellungs-Eröffnungen oder Konzerte usw.. Und wie bereits mehrfach erwähnt macht ein Türsteher ja auch nichts anderes...
Gerade Influencer wie vermutlich auch Kayla machen sich doch garkeinen Kopf warum sie eingeladen werden, das ist ein ganz normaler Deal, im Gegenzug werden sie ja gebeten positiv zu berichten.