Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 14:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich meine auch eher die Indizienkette, wie z. B. KO-Tropfen-Sicherstellung plus einen belastenden KO-Tropfen-Mailverkehr plus beschlagnahmte Fotos/Videos zu den betäubten Frauen. Das natürlich jetzt hypothetisch. Eine solche Indizienkette könnte schon eher zu einer Verurteilung führen.
Das ist jetzt alles irgendwie spekulativ auf der Ebene 'Was wenn man zufällig ein unterschriebenes, handschriftliches Geständnis in Lindemanns Tagebuch findet' - ich denke nicht dass Diskussionen in die Richtung viel bringen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 14:16
@Stumpf
sorry, der Satz kam ursprünglich von ...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:auch die Naivität der rekrutierten Frauen nicht außer Acht gelassen werden
Kann es leider nicht mehr abändern.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 14:36
@bgeoweh
Es gibt durchaus Indizienfälle in Deutschland, die zu einer Verurteilung führten. Aber es ist schwierig, einen gleichgelagerten Fall als Beispiel zu nennen, der zu den Vorwürfen gegen Rammstein passt. Alles andere wäre aber OT. Schau mal unter dem Begriff Indizienprozess.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 14:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:'Was wenn man zufällig ein unterschriebenes, handschriftliches Geständnis in Lindemanns Tagebuch findet'
Das wäre gar nicht mal sooo verwunderlich. Momentan wird das sicherlich nicht geschehen, aber es ist bei Lindemann vorstellbar, dass er so etwas der Nachwelt hinterlassen würde. Seinen nebulösen Satz "Die Wahrheit, die kommt doch eh ans Licht." könnte er weniger ironisch gemeint haben, als man annimmt.
Doch: Nichts Genaues weiß man nicht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 14:43
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Seinen nebulösen Satz "Die Wahrheit, die kommt doch eh ans Licht."
Mal wieder wunderbar ekannt. Nichts als ein nebulöser Satz, wo man noch gar nicht weiß, was sich dahinter alles verbergen kann.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 14:44
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Das wäre gar nicht mal sooo verwunderlich. Momentan wird das sicherlich nicht geschehen, aber es ist vorstellbar, dass er so etwas der Nachwelt hinterlassen würde. Seinen nebulösen Satz "Die Wahrheit, die kommt doch eh ans Licht." könnte er weniger ironisch gemeint haben, als man meint.
Doch: Nichts Genaues weiß man nicht.
Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass er eventuell zu viel von sich preisgibt, z. B. auch im Mailverkehr. Was genau, wissen wir natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass er eventuell zu viel von sich preisgibt
Ob es da ein "Zuviel" gibt, kann ich nicht einschätzen (ich meine jedoch zu verstehen, wie du dieses Zuviel i.S.v. intimer Preisgabe verstandenen haben möchtest). Seinen Wahrheit-Licht-Satz habe ich mir heute noch mal durch den Kopf gehen lassen vor dem Hintergrund, dass Rammstein-Texte und Lindemann-Songs in den allermeisten Fällen doppelbödig sind; da sind sehr viele Zeilen bewusst zweideutig formuliert - was eine der Zutaten ist, die in deutschsprachigen Ländern und auch im Feuilleton einiger renommierter Zeitschriften sehr ernsthaft-intellektuell bekniefallt wurde. Das war in Intellektuellen-Kreisen en vogue.
Vielleicht haben sie aber offenkundlich den Schlachter vor lauter Blut nicht gesehen in diesem Lindemann-Wald voller Bäume.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:13
Mich verwundert es sowieso, dass dieses lyrische Ich der Rammstein-Texte so wenig hinterfragt wurde von der Musik- und Literaturszene, aber da diese zweifelhafte Schreibperspektive zu meinem Entsetzen sogar beim Ingeborg-Bachmann-Literaturwettbewerb eine Würdigung mit dem 1. Preis fand, wundert es mich nicht.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:21
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mich verwundert es sowieso, dass dieses lyrische Ich der Rammstein-Texte so wenig hinterfragt wurde von der Musik- und Literaturszene
Alles von der Kunstfreiheit gedeckt, wa?

Youtube: Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Antilopen Gang)
Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Antilopen Gang)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:24
@Laredo36
Ich fühle mich jetzt richtig schuldig, weil ich damals nicht vor den KO-Tropfen warnte, bevor mein Neffe aufs Konzert seiner Lieblingsband ging, wo er seinem Idol noch die Hand schütteln durfte, wie er danach mit leuchtenden Augen erzählte.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:33
@Laura_Maelle

Du musst dich deswegen nicht schuldig fühlen.

Break.

Bzgl. der Kunstfreiheit muss man nochmals differenzieren. Die Kunstfreiheit (englisch artistic freedom) ist ein gesetzlich garantiertes Grundrecht, das dem Schutz künstlerischer Ausdrucksformen dient. Anders als bei der künstlerischen Freiheit geht es dabei nicht um die Form des Ausdrucks durch Farbgebung und Perspektive, sondern um inhaltliche Aspekte.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:33
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mich verwundert es sowieso, dass dieses lyrische Ich der Rammstein-Texte so wenig hinterfragt wurde
Was soll man da hinterfragen? Dann müsste man auch Autoren, Filmemacher und Serien-Autoren hinterfragen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich fühle mich jetzt richtig schuldig, weil ich damals nicht vor den KO-Tropfen warnte, bevor mein Neffe aufs Konzert seiner Lieblingsband ging, wo er seinem Idol noch die Hand schütteln durfte, wie er danach mit leuchtenden Augen erzählte.
Ein bisschen Abstand und Neutralität in diesem Thema würde dir echt guttun.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was soll man da hinterfragen?
Zumal man dem Wiki Eintrag zu Rammstein entnehmen kann, wenn man sich nicht bis hierhin nicht weiter mit der Band beschäftigt hat, dass sie auf ihre ganz eigene Art, provokativ, doppel- und mehrdeutig, gewisse Themenkomplexe abarbeiten. Jetzt plötzlich interpretiert man das Lyrische Ich ...nur noch auf eine Art und Weise und meint, darin die Wahrheit zu erkennen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein bisschen Abstand und Neutralität in diesem Thema würde dir echt guttun.
Auch dem schließe ich mich an.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich meine auch eher die Indizienkette, wie z. B. KO-Tropfen-Sicherstellung plus einen belastenden KO-Tropfen-Mailverkehr plus beschlagnahmte Fotos/Videos zu den betäubten Frauen. Das natürlich jetzt hypothetisch. Eine solche Indizienkette könnte schon eher zu einer Verurteilung führen.
Meinst du, der Tatort des Geschehens ist forensisch auf KO-Tropfen untersucht worden und nach Fotos/ Videos von Beteiligten gesucht wurde?

Eigentlich ist das doch Standard bei Verdacht der Vergewaltigung oder Missbrauch von Schutzbefohlenen. Da muss auch keine Anzeige vorliegen, denn die StA wird schon bei öffentlichen Bekanntmachungen von Missbrauch usw. tätig.
Aber die Ermittlungen laufen ja noch, da bekommen wir auch nicht alles mit, was Täter Wissen mit einschließt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 15:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt plötzlich interpretiert man das Lyrische Ich ...nur noch auf eine Art und Weise und meint, darin die Wahrheit zu erkennen.
Warum hat man das eigentlich nicht bei "Ich tu dir weh" gemacht?
Weshalb dieser verspätete Tanz ums ... eiserne Kreuz? ^^

Vor der Shelby Linn-Causa begnügten sich Rammstein-affine Journalisten damit, auf die Weisheit von dem Unterschied zwischen lyrischem Ich und Privatperson des Dichters zu verweisen. ->Eine akademische Verharmlosung. Unisono.

Und nun? Eine mediale Jagd, unisono. Nothing has changed.
Only reversed.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

20.07.2023 um 16:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du, der Tatort des Geschehens ist forensisch auf KO-Tropfen untersucht worden und nach Fotos/ Videos von Beteiligten gesucht wurde?

Eigentlich ist das doch Standard bei Verdacht der Vergewaltigung oder Missbrauch von Schutzbefohlenen. Da muss auch keine Anzeige vorliegen, denn die StA wird schon bei öffentlichen Bekanntmachungen von Missbrauch usw. tätig.
Aber die Ermittlungen laufen ja noch, da bekommen wir auch nicht alles mit, was Täter Wissen mit einschließt.
Was für ein Tatort, wer soll da was durchsuchen? Selbst die neuesten Vorwürfe beziehen sich auf Fälle die vor Monaten stattgefunden haben sollen - was soll man da noch durchsuchen, in den Hotelzimmern haben seitdem Dutzende, wenn nicht hunderte Menschen übernachtet, jedesmal ging der Zimmerservice und die Reinigung durch, an den Locations haben etliche andere Veranstaltung stattgefunden, ebenfalls mit Hunderten Personen die da backstage waren. Was du da findest ist nicht mehr verwertbar. Das ist doch vollends weltfremd. Es bleibt ja nicht die ganze Welt stehen an dem Tag andem Rammstein das Hotel verlässt.


1x zitiertmelden