Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Vorwürfe und sie macht ihm ja welche und setzt sie in Bezug zu den jetzigen Vorwürfen:
Wie lange wurde das Verhältnis fortgesetzt ? Bis 2019 ?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nicht alles was strafrechtlich ok ist, ist auch kritiklos hinzunehmen.
Sicher. Jeder kann da in seinem Kämmerlein mit wütendem Geschrei im Dreieck dopsen wie er möchte.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:14
@sooma
Ja natürlich, warscheinlich ist hier der Raum um über Sitte und Moral zu plaudern. Das steht nicht nur der Presse oder den you Tube Moral Wächtern zu. Aber dann muss auch respektiert werden, dass es Menschen gibt, die sich an solchen Nebenschauplätzen und privaten Details zur Person eher ungern beteiligen. Details wie Besuche in einem Berliner Club, Beziehungen zu einer Frau Thomalla, Privatleben außerhalb des Showbusiness, Beziehungen die ein Jahrzehnt zurückliegen usw. Manch einer mag aus solchen Details auf die akt Vorwürfe irgendeinen Bezug herleiten können.
Ich würde mich mit solchen Herleitungen zurückhalten. Man stelle sich den umgekehrten Fall vor: Star ist weiblich ( Akt gerade Lizzo) geht mit ihren Beziehungen und vorleben und sexuellen Präferenzen sehr offen um. Und das macht Lizzo. Wäre es angebracht, aus all dem, was man zu ihrem Privatleben findet, auf die akt Vorwürfe ihrer Tänzerinnen und Mitarbeiter usw zu schließen. Leider wird das auf öffentlichen Plattformen immer stärker so vermischt. Um am Ende lapidar zu behaupten, man hätte es schon immer geahnt xy ist ein moralisches Wrack, ergo könnte er/ die /es auch ein Täter sein.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:24
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meine persönliche Meinung, find's krass, dass - selbst wenn strafrechtlich nicht relevant - diese Thematik mit einer 15 jährigen wieder einmal schöngeredet wird.
Für mich geht die Altersdifferenz nicht in Ordnung, auch nicht die Entourage, sprich das Umfeld und wie das passiert ist.
Ich würde gerne wissen was Du meinst mit "schönreden", wer macht das, User ? Presse?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:31
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich würde mich mit solchen Herleitungen zurückhalten.
Unbedingt. Wer bin ich denn auch, dass ich da den moralischen Kompass spielen könnte?

Die Vorfälle um Lizzo sind ja derzeit medial im Gegensatz zur Causa Lindemann weniger präsent. Obwohl es vergleichbar ist (eigentlich schwerwiegender, weil es Abgängigkeitsverhältnisse waren), inklusive Abstreiten und und exklusivem Rechtsbeistand, um sich gegen die Vorwürfe zu wehren.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:33
@Abahatschi
Ja wer bitte hat hier was schöngeredet? Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, jedes Elternteil würde warscheinlich erst mal hinten rüberfallen, vor Schreck und nicht vor Jubel und Begeisterung. Man malt sich als Erwachsener aus, wie das ausgehen soll und wie die Zukunft für die heranwachsende junge Frau aussieht?
Aber es wäre vorstellbar, dass man sich selbst mit solchen Konstellationen abfindet oder abfinden muss. Wenn zb die Tochter oder der Sohn sich jede Einmischung verbieten. Was will man da machen? Die Tochter aufgeben oder sich arrangieren?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:38
2010 sei diese Freundin in einem Urlaub auf Lindemann getroffen. Es sei Alkohol geflossen. An einem Abend hätten sich die damals 15-Jährige und der berühmte Sänger geküsst.

https://www.focus.de/kultur/musik/rammstein-saenger-frau-erzaehlt-dass-sie-mit-lindemann-mehrfach-sex-hatte-als-sie-15-war_id_200902863.html
Zum Thema Alkohol:
Das Jugendschutzgesetz zum Thema Alkohol besagt, dass Alkohol bei Jugendlichen erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist. Eine Ausnahme kann gemacht werden, wenn sich junge Menschen in Begleitung ihrer Eltern befinden. In einem solchen Fall dürfen sie auch mit 14 Jahren bereits Bier, Sekt oder Wein konsumieren.
https://www.bussgeldkatalog.net/jugendschutzgesetz-alkohol/#:~:text=Das%20Jugendschutzgesetz%20zum%20Thema%20Alkohol%20besagt%2C%20dass%20Alkohol%20bei%20Jugendlichen,Bier%2C%20Sekt%20oder%20Wein%20konsumieren.

Ausserdem darf man keine Machtverhältnisse ausnutzen
Sex mit unter 16-Jährigen kann in Deutschland allerdings strafbar sein, wenn Teenagern die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt – etwa weil die sexuelle Beziehung in einem großen Machtungleichgewicht stattfinde
https://orf.at/stories/3326369/


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:42
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Meine persönliche Meinung, find's krass, dass - selbst wenn strafrechtlich nicht relevant - diese Thematik mit einer 15 jährigen wieder einmal schöngeredet wird.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte vor einigen Jahren mit dem besten Freund meines Sohnes, also irgendwann ist es doch auch einmal gut.
Ist "strafrechtlich nicht relevant" kann nicht immer die Begründung für alles und jeden sein in diesem Faden, aber scheinbar ist es das doch.
Es gibt da nun mal zwei Perspektiven, das eine ist die moralische, das andere die strafrechtliche - und die unterscheiden sich gewaltig.
Ich hab nicht das Gefühl dass etwas schöngeredet wird wenn man sagt "ist strafrechtlich nicht relevant" - also ich schreib das ja auch öfter mal und ganz oft finde ich es traurig dass das so ist.
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist doch keine "Begründung", wie kommst Du denn darauf? Die juristische Seite gibt es halt auch, das andere ist die moralische. Darf man da noch trennen, ja?
Genau so ist es.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:50
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Sicher. Jeder kann da in seinem Kämmerlein mit wütendem Geschrei im Dreieck dopsen wie er möchte.
Und jede:r kann das auch in sozialen Netzwerken und Foren tun.
TL ist eine öffentliche Person, natürlich wird das auch in anderem Rahmen diskutiert, als wenn das Kurt von nebenan wäre.
Es geht gerade darum, solche Diskussionen aus den stillen Kämmerlein heraus zu holen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 16:58
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Jugendschutzgesetz zum Thema Alkohol besagt, dass Alkohol bei Jugendlichen erst ab einem Alter von 16 Jahren erlaubt ist.
Das Jugendschutzgesetz entfaltet nur auf deutschem Boden Gültigkeit.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:09
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:Das Jugendschutzgesetz entfaltet nur auf deutschem Boden Gültigkeit.
Ist es so?
Worauf ich hinaus wollte, ist diese Sache:
Weiterhin gelten folgende rechtliche Bestimmungen: Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausgenutzt wird, etwa wenn der Betroffene betrunken, ohnmächtig oder betäubt ist.
https://www.elternwissen.com/familienleben/familien-finanzen/familienrecht/jugendliche-und-sex-was-ist-erlaubt-was-verboten/#:~:text=Weiterhin%20gelten%20folgende%20rechtliche%20Bestimmungen,betrunken%2C%20ohnm%C3%A4chtig%20oder%20bet%C3%A4ubt%20ist.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:11
Zitat von parabolparabol schrieb:Worauf ich hinaus wollte, ist diese Sache:
Und das war im konkreten Fall gegeben?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:17
@emanon
Im Focus Artikel steht
Zitat von parabolparabol schrieb:Es sei Alkohol geflossen
Diese Aussage kann man natürlich unterschiedlich interpretieren


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:41
Zitat von parabolparabol schrieb:Diese Aussage kann man natürlich unterschiedlich interpretieren
Natürlich.
Da steht was von einem Kuss und nichts von "betrunken".
2010 sei diese Freundin in einem Urlaub auf Lindemann getroffen. Es sei Alkohol geflossen. An einem Abend hätten sich die damals 15-Jährige und der berühmte Sänger geküsst.
Sex gab es anscheinend erst Monate später
Mehrere Monate später sei es dann zu mehrfachen Besuchen in Lindemanns Wohnung gekommen, bei denen beide Sex gehabt hätten.
Nicht alle gemachten Angaben sind unstrittig.
Zwei Bandmitglieder, die angeblich von dem Verhältnis erfahren haben sollen, streiten dies ab.
Später, sie war Jahre älter hatte sie noch mehrfach einvernehmlichen Sex mit Lindemann
Und sie traf Lindemann wieder, im Jahr 2016 als dann 21-Jährige. In den folgenden Jahren sei es mehrfach zu einvernehmlichen Sex gekommen. Erst 2019 sei damit Schluss gewesen.
Und jetzt geht sie in die Medien weil sie ja viel zu lange geschwiegen hätte ...
War ihr das mit 21-24 Jahren nicht bewusst?
Warum schläft man freiwillig jahrelang mit einem Mann, der einem geschadet hat?
Inzwischen sei ihr klar, dass ihr damals geschadet worden sei.
Zitate entnommen hier: https://www.focus.de/kultur/musik/rammstein-saenger-frau-erzaehlt-dass-sie-mit-lindemann-mehrfach-sex-hatte-als-sie-15-war_id_200902863.html


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:49
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Wie lange wurde das Verhältnis fortgesetzt ? Bis 2019 ?
sie traf ihn wieder, als 21jährige....
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Jeder kann da in seinem Kämmerlein mit wütendem Geschrei im Dreieck dopsen wie er möchte.
oder einfach ruhig und gelassen seine Meinung in einem Diskussionsforum in einem thread zum Thema abgeben ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Man malt sich als Erwachsener aus, wie das ausgehen soll und wie die Zukunft für die heranwachsende junge Frau aussieht?
ich denke man fragt sich eher, warum ein Mann in dem Alter eine sexuelle Beziehung mit einer 15jährigen haben will, denn da man selbst erwachsen ist und eine Tochter hat, kann man sich sicher vorstellen, dass die Konstellation nicht auf gleicher Ebene ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum schläft man freiwillig jahrelang mit einem Mann, der einem geschadet hat?
die Antwort haste doch selbst zitiert.....weil es ihr inzwischen klar geworden ist.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Antwort haste doch selbst zitiert.....weil es ihr inzwischen klar geworden ist.
Macht so in meinen Augen wenig Sinn. Willst du es mal unmissverständlicher formulieren?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 17:54
@emanon
es ist ihr inzwischen klar geworden. Bedeutet: JETZT ist ihr klar, damals nicht als 15jährige und auch nicht als sie 21-24 Jahre alt war, dass ihr damals geschadet wurde. ich verstehe nicht, was daran irgendwie missverständlich wäre.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 18:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch verstehe nicht, was daran irgendwie missverständlich wäre.
Das nehme ich gerne zur Kenntnis. :D

Also, obwohl sie
Die heute 28-jährige Frau sagt, dass die Beziehung zu Lindemann sie deutlich verändert habe. Sie habe sich älter gefühlt, die Schule geschwänzt, viel getrunken. Sie hätte danach ein extrem schwieriges Liebesleben gehabt.
https://www.focus.de/kultur/musik/rammstein-saenger-frau-erzaehlt-dass-sie-mit-lindemann-mehrfach-sex-hatte-als-sie-15-war_id_200902863.html
das alles durchgemacht hat, obwohl die Eltern und vielleicht auch FreundInnen es mit ihr durchgekaut haben, reichten auch mehrere Jahre nicht, ihr das bewusst werden zu lassen.
Schwieriger Fall.
Einige ihrer Aussagen wurden anscheinend auch schon bestritten (ohne dass die Anwälte sichtbar tätig geworden sind). Mal schauen, was da noch kommt.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 18:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Einige ihrer Aussagen wurden anscheinend auch schon bestritten (ohne dass die Anwälte sichtbar tätig geworden sind). Mal schauen, was da noch kommt.
echt? ich habe bisher nur gelesen, dass 2 Bandmitglieder abstreiten, von dem Verhältnis gewusst/erfahren zu haben. Hast Du da neuere Info und kannst Du die bitte einstellen?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke man fragt sich eher, warum ein Mann in dem Alter eine sexuelle Beziehung mit einer 15jährigen haben will,
Kann man sich fragen, muss man nicht gut finden. Ist hier aber auch alles OT.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

04.08.2023 um 18:13
Die damals 15-Jährige vertraute sich Freundinnen und ihrer jüngeren Schwester an, im Umfeld der Band soll es Gerüchte über das Verhältnis gegeben haben.
und
Zwei Bandmitglieder, die angeblich von dem Verhältnis erfahren haben sollen, streiten dies ab.
https://www.focus.de/kultur/musik/rammstein-saenger-frau-erzaehlt-dass-sie-mit-lindemann-mehrfach-sex-hatte-als-sie-15-war_id_200902863.html
Das interpretiere ich so.
Focus berichtet doch über die Erzählungen der Dame bzw. das, was sie aus dem Spiegelartikel entnommen haben.
Von anderen Quellen ist keine Rede. Die damit konfrontierten Bandmitglieder streiten es ab.
Also ist es nicht unstrittig.


melden