Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Siehe Kayla, siehe Shelby. Bei beiden gab es Unterlassungsklagen.
Sag ich doch. Er konnte zivilrechtlich gegen diese beiden vorgehen, weil sie ihm namentlich bekannt waren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und falls sich doch noch jemand melden sollte, erhalten Rammstein/Lindemann auch deren Personendaten.
Ja, dann schon. Aber zivilrechtlich kann man gegen niemanden vorgehen, den man nicht kennt. Klagen gegen „Unbekannt“ gibt es da nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Da stellt sich mir jetzt die Frage inwieweit man Kayla und Shelby verdonnern könnte die Kontaktdaten herauszugeben zu den gezeigten Textnachrichten mit den strafbaren Vorwürfen.
Strafrechtlich gar nicht. Beihilfe zur Verleumdung gibt es als Straftatbestand nicht. Ergo kann sowas auch nicht verfolgt werden.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:10
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und falls sich doch noch jemand melden sollte, erhalten Rammstein/Lindemann auch deren Personendaten.

Ja, dann schon. Aber zivilrechtlich kann man gegen niemanden vorgehen, den man nicht kennt. Klagen gegen „Unbekannt“ gibt es da nicht.
Siehste. Könnte also durchaus ein Grund sein aus dem die betroffenen Frauen keine Anzeige erstatten.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Strafrechtlich gar nicht. Beihilfe zur Verleumdung gibt es als Straftatbestand nicht. Ergo kann sowas auch nicht verfolgt werden.
Würde man die Verfasser*innen der Textnachrichten die Kayla anonym veröffentlicht hat ausfindig machen können, ginge es nicht um Beihilfe zur Verleumdung.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:18
Zitat von wobelwobel schrieb:Würde man die Verfasser*innen der Textnachrichten die Kayla anonym veröffentlicht hat ausfindig machen können, ginge es nicht um Beihilfe zur Verleumdung.
Mache bitte deutlich, worum es dir jeweils geht, Zivil- oder Strafrecht, dann kann man es besser sortieren. Was ich meinte, war die Frage, ob es strafrechtlich möglich ist, Lynn und Shyx dazu zu bringen, die Kontaktdaten zu nennen. Das geht nicht.

Zivilrechtlich könnte Lindemann die beiden zwar auf Auskunft verklagen, von wem sie kontaktiert worden sind und dabei Vorwürfe gegen ihn erhoben haben. Anscheinend hat er das aber bisher nicht gemacht, aus guten Gründen werden ihm seine Anwälte wegen der geringen Erfolgsaussicht von so einer Auskunftsklage abgeraten haben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Siehste. Könnte also durchaus ein Grund sein aus dem die betroffenen Frauen keine Anzeige erstatten.
Wenn sie zu Recht eine Klage auf Unterlassung fürchten müssten, wäre das ja auch nichts als sinnvoll.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Siehste. Könnte also durchaus ein Grund sein aus dem die betroffenen Frauen keine Anzeige erstatten.
Wobei man hier auch klar differenzieren muss.

Lindemann hat sich gegen einzelne Formulierungen gewehrt.

Er hat nicht "Kayla und Lynn auf Unterlassung geklagt nichts mehr zu sagen"

Wenn also ein Opfer die Tat wahrheitsgemäß erzählt, keine komischen Formulierungen einbaut, das ganze nicht vor die Presse bringt, wird es imho ganz schwer zivilrechtlich jemanden wegen einer strafrechtlichen Anzeige zu verklagen


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:28
@Andante
Trotzdem erscheint es mir als Laie irgendwie seltsam, wenn es nun heißt : die Staatsanwaltschaft in Vilnius ermittelt seit Wochen? Nur nicht gegen irgendjemanden spezielles? Aber Lindemann hat schon ausgesagt? Das zumindest, liest sich doch merkwürdig. Denn alleine die Tatsache, dass in Vilnius ermittelt wird ( Zuständigkeit?) deutet doch darauf hin, dass es um irgendwas geht, was in Vilnius stattfand? Irgendwer muss diese Vorermittlungen dort angestoßen haben. In Vilnius war das bewusste Konzert ( Shelby L war dort). Also um was könnte es da gehen und vor allen Dingen, gab es eine Strafanzeige und wenn ja von wem? Irgendeine Aussage, Behauptung, Darstellung, Handlung, irgendeiner Person X muss ja der Auslöser für die Aktivitäten der Staatsanwaltschaft zur Zeit dort sein. Und da Shelby L die Besucherin vom Konzert war, kann es doch nur um Sie gehen? Zumal man Lindemann bereits dazu befragt hat.

@wobel
Nun ja, Shelby L selbst hat es ( in englischer Sprache natürlich) auf ihrem Instagram verkündet, dass sie eingeladen wurde im Zusammenhang mit dem „ Skandal“ um die Perspektive der Opfer zu stärken.
Sie ruft ja auch mehrsprachig dazu auf, es mögen sich bitte alle unter einer g Mail Adresse melden, die ihre Erlebnisse ( warscheinlich bezogen auf Konzerte von Rammstein) schildern sollen. Es heißt wortwörtlich : Wir werden für Gerechtigkeit sorgen!
Wer „ wir“ ist , sagt sie allerdings nicht. Aber sie verweist in einigen ihrer postings auf die bekannte deutsche Stiftung, und auf better Place etc. hin.
Außerdem hat sie ja verkündet: es ist noch nicht vorbei, sie hätte noch nicht alle ihre Karten gespielt und „ sie sollten nervös sein“ ! Wer „ Sie“ ist, wird nicht näher ausgeführt.
Aber ich kann ehrlich gesagt auch nicht so recht glauben, dass diese Einladung aufrechterhalten wird. Jetzt wo die Ermittlungen eingestellt sind und Shelby selbst gesagt hat, Lindemann hätte sie nie angefasst und zudem konnte nichts ermittelt werden in Vilnius was ihre „ Vermutungen“ ko Tropfen usw irgendwie stützen konnte.
Also mit welcher Botschaft bitte sollte sie in einem deutschen Parlament da anreisen? Um Rammstein nochmals mit Verdächtigungen zu überziehen? Wohl kaum. Für Frauenrechte allgemein?

@Andante
Ist das nicht alles im Nachgang sehr merkwürdig? Da gehen anonyme Frauen mit ihren Erlebnisberichten an die Presse und das nur um „ mal reden zu können“? Sich zu erleichtern? Das soll nun der Zweck gewesen sein?
Andererseits haben daraufhin „ unbekannte bzw. unbeteiligte Dritte Anzeige gestellt, auf der Grundlage und unter Bezugnahme auf eben diese anonymen Berichte?
Wenn das nicht merkwürdig ist. Und nun heißt es, die berichtenden Frauen selbst wollten keine Anzeige stellen, also haben das andere für sie übernommen?
Wenn die Frauen nur mal reden wollten, wäre da nicht ein Psychologe, als Gesprächspartner die bessere Wahl, oder auf Traumata spezialisierte Fachleute? Wozu also mit Erlebnissen an die Presse? Bei denen muss man doch geradezu davon ausgehen, dass sie die Berichte Public machen, aber niemals fachliche Beratung leisten können.
Vielleicht fehlt mir ja der intellektuelle Zugang in solche Vorgänge und Mechanismen. Aber wenn ich als Betroffene nur das Bedürfnis habe zu reden, oder mich mit anderen auszutauschen, da gehe ich doch zu einer fachlich besetzten und kompetenten Beratungsstelle oder in eine Art Selbsthilfegruppe. Zur Presse geht man doch nur, wenn man sich vollkommen bewusst ist, sie machen was draus?


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:36
@calligraphie
schon mal von #metoo gehört? Das ist doch genau dieses Prinzip.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

23.09.2023 um 18:43
@calligraphie

Dass man ermittelt und im Rahmen von Ermittlungen auch Leute befragt, heißt generell ja noch nicht, dass man damit schon bestimmte Beschuldigte im Visier hat. Wir kennen es doch in der Krimirubrik aus diversen Ermittlungsverfahren, wie wiele hundert oder manchmal tausend einzelne Spuren dort verfolgt werden, die bekommen alle eine Spurenakte, und am Ende kann ein Täter nicht ermittelt werden, das Verfahren wird (vorläufig) eingestellt. Insofern kann es durchaus sein, dass bei der Ermittlung gegen Verleumdung bisher weder Lynn noch sonstwer konkret beschuldigt wird.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Zur Presse geht man doch nur, wenn man sich vollkommen bewusst ist, sie machen was draus?
Ich habe gelesen, dass die Presse auf Äußerungen von Shyx und Lynn aufmerksam geworden ist und sie dann kontaktiert hat (weil die Presse vermutlich eine Riesenstory gewittert hat). Shyx und Lynn haben kooperiert, und so kam das Ganze dann richtig ins Rollen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist das nicht alles im Nachgang sehr merkwürdig? Da gehen anonyme Frauen mit ihren Erlebnisberichten an die Presse und das nur um „ mal reden zu können“? Sich zu erleichtern? Das soll nun der Zweck gewesen sein?
Andererseits haben daraufhin „ unbekannte bzw. unbeteiligte Dritte Anzeige gestellt, auf der Grundlage und unter Bezugnahme auf eben diese anonymen Berichte?
Unterstellen wir mal, dass das wirklich der Zweck gewesen ist. Und bestimmte Bürger lesen dann die Medienberichte, empören sich sehr und erstatten Anzeige. Solche Bürger gibt es bekanntlich immer wieder, zB wenn eine Zeitung schreibt, dass ein Politiker auf Dienstflügen Angehörige umsonst mitgenommen haben oder zuviel Spesen abgerechnet haben soll. Da gehen bestimmte empörte „Aufrechte“ dann manchmal gleich hin und schreiben eine Anzeige an die StA. Ich denke, das wird auch im Fall Rammstein/Lindemann so gewesen sein.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.09.2023 um 02:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also mit welcher Botschaft bitte sollte sie in einem deutschen Parlament da anreisen? Um Rammstein nochmals mit Verdächtigungen zu überziehen? Wohl kaum. Für Frauenrechte allgemein?
Tja, weiß ich auch nicht. Das können wohl nur die Einladenden beantworten. Bisher hat man da von den Damen Klöckner und Bär nichts weiter gehört. Soll die Veranstaltung der CDU-Bundestagsfraktion, bei der Lynn reden soll, öffentlich oder zumindest presseöffentlich sein? Oder ist das eine geschlossene Veranstaltung, wo es hinterher nur eine Pressemetteilung gibt?

Soweit ich informiert bin, soll das Ganze irgendwann im September stattfinden. Der Monat ist fast rum, da müsste dann bald eine Pressemitteilung kommen, falls man bei geschlossener Veranstaltung der Meinung ist, dass das eine solche Meldung wert war. Kann aber auch sein, dass nie eine Pressemitteilung respektive eine Veranstaltung bzw. eine Veranstaltung unter Beteiligung von Lynn kommt. Vielleicht fragt dann irgendwann um Weihnachten rum mal ein Journalist nach? Oder die Sache verschwindet schlicht im Nirvana wie so manche andere politische Ankündigung auch.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.09.2023 um 17:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Also mit welcher Botschaft bitte sollte sie in einem deutschen Parlament da anreisen? Um Rammstein nochmals mit Verdächtigungen zu überziehen? Wohl kaum. Für Frauenrechte allgemein?
Ich würde das ganze halt eher als geschickte Werbeaktion für die Frauen-Union betrachten. Lynn macht äußerlich den Eindruck einer modernen jungen feministisch-gesinnten Frau (was nicht gerade die Kernwählergruppe der Union ist) und beim Thema (sexuelle) Gewalt gegen Frauen kann man zeigen, dass auch die Frauen-Union sich für feministische Ziele einsetzt. Obendrein kann man mit der Gegnerschaft zu Schock-Rockern wie Rammstein, welche auf ihren Konzerten auch gerne mal Regenbogen- und Trans-Flaggen schwingen, auch die traditionelle Wählerschaft mit ansprechen.

Es ist ja auch passend, dass nach dem die juristischen Vorwürfe gegen Rammstein im Sande verlaufen, jetzt viele mit der Moral kommen und Moral ist ja ein Kernthema des Konservativismus.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Soweit ich informiert bin, soll das Ganze irgendwann im September stattfinden.
Laut den Medienberichten auf ihrem Instagram im Herbst.
https://www.instagram.com/stories/highlights/18018964642661734/

Wenn es nicht bis zur Bayernwahl passiert, würde ich mal auf November (zur Lindemann-Tour) tippen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ist das nicht alles im Nachgang sehr merkwürdig? Da gehen anonyme Frauen mit ihren Erlebnisberichten an die Presse und das nur um „ mal reden zu können“? Sich zu erleichtern? Das soll nun der Zweck gewesen sein?
Da kann man letztendlich nur drüber spekulieren. Vielleicht hat man das Bedürfnis die Vorwürfe anderer Frauen zu untermauern, weil einem selbst was ähnliches passiert ist.

Ich denke im Verhältnis Fan zu Star kann es auch leicht zu Spannungen kommen. Fans heben den Star auf ein Podest, idealisieren ihn und schenken ihm viel ihrer Aufmerksamkeit, Stars hingegen können diese Aufmerksamkeit kaum erwiedern und haben auch eigene Wünsche und Bedürfnisse. Ein Zusammentreffen von Fans mit ihren Stars kann so leicht zur Enttäuschung werden, da hat man sich mit allem an seinen Star hingegeben und am Ende ist man dennoch nur eine von vielen. Und aus dem Gefühl der Kränkung kann dann leicht ein ein Vorwurf an den Star werden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

24.09.2023 um 17:41
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Laut den Medienberichten auf ihrem Instagram im Herbst.
Bei mir funktioniert der Link nicht. Den Termkn wird man anhand des Themas aber dann wohl hier erfahren können:
https://www.cducsu.de/veranstaltungen


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.09.2023 um 12:27
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sag ich doch. Er konnte zivilrechtlich gegen diese beiden vorgehen, weil sie ihm namentlich bekannt waren.
Das ist möglich, doch haben beide Personen zum größten Teil nichts Strafbares verbreitet. S. L. erzählte nur von einer Begegnung mit T. L. und Verletzungen, die sie sich nicht erklären konnte. Sie vermutete, unter dem Einfluß von Mitteln gestanden zu haben.
K. S. berichtete, daß es ihr gelang, bis in den Backstagebereich vorgedrungen zu sein, einer Begegnung mit T. L. wich sie aus. Ihre Schilderungen enthalten eigene Eindrücke und die Wiedergabe Erzählungen Dritter. Das verknüpfte sie noch mit einigen Schmähungen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.09.2023 um 13:07
Wobei man mal feststellen sollte:

Zwischen jemandem anzeigen, Verfahren wird eingestellt, Widerklage liegt mehr als

"Nur anzeigen"

Wobei besser kann man es nicht sagen:
Keine Staatsanwaltschaft in Deutschland wird ein Vergewaltigungsopfer allein deshalb anklagen, weil dem Täter die Vergewaltigung nicht nachgewiesen werden konnte."
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/gescheiterte-revision-im-fall-lohfink-ein-richter-teilt-aus-a-1134069.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.09.2023 um 13:08
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Das ist möglich, doch haben beide Personen zum größten Teil nichts Strafbares verbreitet.
Es geht ja nur um theoretische Möglichkeiten, was - sofern es um die strafrechtliche Seite geht - Lindemann gegen die beiden unternehmen könnte, vor allem, wenn bestimmte Straftaten nur auf Antrag (zB Verleumdung) von der StA verfolgt werden.

So weit ich weiß, ist das Ermittlungsverfahren in Litauen, welches auf ein Schreiben Lindemanns eingeleitet worden, sich aber bisher nicht konkret gegen Lynn oder andere Personen richten soll, noch nicht beendet. Es scheint da auch um Falschaussage zu gehen, die möglicherweise im Schreiben Lindemanns konkret als Vorwurf erwähnt ist, evt. neben einem Verleumdungsvorwurf. Näheres ist bisher nicht bekannt, mir jedenfalls nicht, wobei ich mich wundere, wenn zumindest wegen Falschaussage nicht gegen eine konkrete Person, sondern bloß gegen unbekannt ermittelt würde. Aber wie gesagt weiß man da halt derzeit nichts Genaues.

https://www.spiegel.de/panorama/rammstein-litauische-staatsanwaltschaft-ermittelt-wegen-verleumdung-a-a361ec0f-9d88-4c12-9f3f-e83a78fad5b6#

Was Shyx, Lynn oder andere betrifft, scheint Lindemann ein ähnliches Schreiben an deutsche Strafverfolgungsbehörden bisher nicht gerichtet zu haben. Von Amts wegen scheinen da keine staatsananwaltschaftlichen Ermittlungen zu laufen, so dass insoweit Verleumdung oder Falschaussage nicht im Raum stehen, insoweit gibt es in Deutschland da anscheinend kein strafrechtliches Kapitel.

Was die zivilrechtliche Seite betrifft, ist Lindemann gegen die ihm bekannten beiden Frauen, nämlich Lynn und Shyx, bereits vorgegangen und könnte es bei neuer Sachlage wieder tun. Er muss es natürlich nicht. Aber gegen anonyme bzw. Personen, deren Identität er nicht kennt, kann er halt zivilrechtlich nichts unternehmen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.09.2023 um 13:10
Zitat von SolitaryManSolitaryMan schrieb:Das ist möglich, doch haben beide Personen zum größten Teil nichts Strafbares verbreitet. S. L. erzählte nur von einer Begegnung mit T. L. und Verletzungen, die sie sich nicht erklären konnte.
Naja, Shelby Lynn hatte ursprünglich behauptet VON Rammstein "gespiked" worden zu sein, hat das aber später geändert. Das könnte man durchaus als Verleumdung werten.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.09.2023 um 13:24
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, Shelby Lynn hatte ursprünglich behauptet VON Rammstein "gespiked" worden zu sein, hat das aber später geändert. Das könnte man durchaus als Verleumdung werten.
Da wäre es mal interessant was SL in der Vernehmung bei der Polizei in Vilnius zu Protokoll gegeben hat. Ich denke nicht, dass Lindemann oder sein Anwalt eine Gegenanzeige gestellt hat. Ich denke mal, da gab es von der Seite nur eine Stellungnahme im Laufe der polizeilichen Ermittlungen.
Auch wenn aktuell die Ermittlungen dort jetzt gegen Unbekannt laufen und es keine(n) Beschuldigten gibt, ist der Kreis gegen wen ermittelt werden könnte ja recht klein.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

25.09.2023 um 13:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Naja, Shelby Lynn hatte ursprünglich behauptet VON Rammstein "gespiked" worden zu sein, hat das aber später geändert. Das könnte man durchaus als Verleumdung werten.
Es kommt halt darauf an, weswegen die litauische StA konkret ermittelt und bei welchen konkreten Äußerungen ein Verdacht auf Verleumdung besteht.

Soweit es um Falschaussage gehen sollte, kann ich mir vorstellen, dass da zumindest was im Raum steht, was Lynn damals als Zeugin im Zusammenhang mit den später eingestellten litauischen Ermittlungen gegen Lindemann ausgesagt hat. Lynn wurde kaum über ihren Anwalt erklären lassen, dass sie den Vorwurf der Falschaussage zurückweise, wenn da nicht ein solcher Vorwurf gegen sie vorläge.

Ob es weitere Zeuginnen gibt, die in Litauen im Rahmen dieser Ermittlungen ausgesagt haben und ob bei denen jetzt auch ein Verdacht auf Falschaussage besteht, kann, muss aber natürlich nicht sein.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.10.2023 um 18:49
Ja, die "unabhängigen" Journalisten:
Nach Vorwürfen gegen Lindemann
Rammstein kündigen Tour für 2024 an

Die Rock-Band Rammstein geht 2024 wieder auf Tour, wie sie auf Social Media ankündigt. Zuletzt war sie wegen Vorwürfen gegen ihren Sänger Till Lindemann in den Schlagzeilen.
Soo wichtig war das:
Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) verfolgte nach Angaben seines Sprechers die Berichte.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/rammstein-tour-2024-europa-100.html

Wie man sich irgendwie zwingt die Vorwürfe zu wiederholen, echt schlecht. Ich merke an beim ÖRR haben sich Straftaten bestätigt und die senden trotzdem weiter.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.10.2023 um 19:35
@Abahatschi
Man sieht ihn förmlich vor sich, den Kanzler, wie er sorgenvoll den News zu Rammstein lauscht und sich fragt : „Rammstein wer“? Oder ob er vielleicht einschreiten soll.
Gottseidank ist unser Kanzler vergesslich und das ist gut für Rammstein.
Ja wieder mal typisch. Eigentlich eine kurze Meldung „ Rammstein Tour 24‘…“ und fertig. Aber nein, die Journalisten müssen gleich noch mal das ganze Bällebad in Bewegung bringen. Als ob der deutsche Leser, im Sommer in einer Höhle ohne W-LAN gelebt hätte.
Die ganze Brühe noch mal aufwärmen. Als ob sie immer noch nicht wahrhaben wollen, dass die Kuh vom Eis ist.
Wieviele Schlagzeilen gab es im Sommer alà: Rammstein am Ende, sie lösen sich auf, die Mitglieder distanzieren sich von TL. Hauptsache mal wieder ein Quartal mit Sturm im Wasserglas geübt.
Aber hey, wenigstens machen sie ( die Presse ) kostenlos Promo für die Tour. Mit Link zur offiziellen Band Site. Großartig. Im Rolling Stone Magazin hatte man neulich irgendwie nix Neues zu Rammstein und aus Verzweiflung haben sie das neue Original Rammstein Geschenkpapier aus deren Shop beworben. LOL. Das muss man erst mal hinbekommen. Natürlich auch in dem Beitrag wieder die Timeline der Chronologie der Ereignisse. Hängengeblieben ist bei mir nur das echt coole Geschenkpapier.
Da können die Aktivisten ja schon wieder mal ihre Plakate für 24‘ aus dem Keller holen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.10.2023 um 10:19
was die Berichterstattung betrifft, da musste Lindemann eine Niederlage einstecken:
Während Till Lindemann und seine Anwälte dieses Casting-System nicht bestreiten, argumentierten sie in ihrem Unterlassungsbegehren gegen die SZ, dass die im Artikel beschriebenen sexuellen Handlungen einvernehmlich gewesen seien und damit in die Intimsphäre des Sängers fielen, die sie durch die Berichterstattung der SZ verletzt sahen. Außerdem sei der Artikel unausgewogen. Dem war die SZ entgegengetreten.

Das Landgericht Frankfurt wies das Unterlassungsbegehren vollumfänglich zurück und führt aus, warum es an der Berichterstattung nichts auszusetzen hat. Für die Berichterstattung über das "Casting-System" sieht die Kammer ein "überragendes öffentliches Informationsinteresse", insbesondere "unter Präventionsgesichtspunkten". Dies umfasse auch die geschilderten sexuellen Kontakte, wenn "junge Frauen systematisch für sexuelle Handlungen mit dem Kläger ausgesucht und diesem organisiert zugeführt werden" und "in diesem Rahmen aufgrund ihrer Unerfahrenheit in Situationen geraten können, in denen es zu sexuellen Handlungen kommt, aus denen sie sich aus Angst oder Scham oder einer erheblichen Alkohol- oder Drogenintoxikation nicht mehr herauszulösen vermögen", so die Urteilsbegründung.

Auch die Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen Lindemann führe nicht zu einer Unzulässigkeit der Berichterstattung
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/rammstein-lindemann-casting-urteil-1.6284959

Der ganze Artikel ist lesenswert

ich finde ja auch immer wieder interessant, dass das Castingsystem nie bestritten wurde, also offenbar das reguläre, akzeptierte Vorgehen ist, um Sexpartner für Lindemann zu finden.......


3x zitiert1x verlinktmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.10.2023 um 12:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde ja auch immer wieder interessant, dass das Castingsystem nie bestritten wurde, also offenbar das reguläre, akzeptierte Vorgehen ist, um Sexpartner für Lindemann zu finden.......
Wieso findest Du das interessant, lehnst es ab oder würde es auch so machen? Wichtig ist doch dass die Frauen freiwillig mitgemacht haben, weil das sonst strafbar wäre.
Wie suchen sich Menschen sexuelle Partner aus, nicht anhand von bevorzugten Merkmalen und mit Ausschlusskriterien? Wer mehr Auswahl hat, der siebt aus. Es liefen und laufen in Fernsehen "Dating" Shows, in einer sieht man nur den nackten Körper ohne Kopf eines potentiellen Partners...willst mir sagen da geht es um echte Gefühle oder die Aufnahme im Moralisten Club?


melden