@Andante Trotzdem erscheint es mir als Laie irgendwie seltsam, wenn es nun heißt : die Staatsanwaltschaft in Vilnius ermittelt seit Wochen? Nur nicht gegen irgendjemanden spezielles? Aber Lindemann hat schon ausgesagt? Das zumindest, liest sich doch merkwürdig. Denn alleine die Tatsache, dass in Vilnius ermittelt wird ( Zuständigkeit?) deutet doch darauf hin, dass es um irgendwas geht, was in Vilnius stattfand? Irgendwer muss diese Vorermittlungen dort angestoßen haben. In Vilnius war das bewusste Konzert ( Shelby L war dort). Also um was könnte es da gehen und vor allen Dingen, gab es eine Strafanzeige und wenn ja von wem? Irgendeine Aussage, Behauptung, Darstellung, Handlung, irgendeiner Person X muss ja der Auslöser für die Aktivitäten der Staatsanwaltschaft zur Zeit dort sein. Und da Shelby L die Besucherin vom Konzert war, kann es doch nur um Sie gehen? Zumal man Lindemann bereits dazu befragt hat.
@wobel Nun ja, Shelby L selbst hat es ( in englischer Sprache natürlich) auf ihrem Instagram verkündet, dass sie eingeladen wurde im Zusammenhang mit dem „ Skandal“ um die Perspektive der Opfer zu stärken.
Sie ruft ja auch mehrsprachig dazu auf, es mögen sich bitte alle unter einer g Mail Adresse melden, die ihre Erlebnisse ( warscheinlich bezogen auf Konzerte von Rammstein) schildern sollen. Es heißt wortwörtlich : Wir werden für Gerechtigkeit sorgen!
Wer „ wir“ ist , sagt sie allerdings nicht. Aber sie verweist in einigen ihrer postings auf die bekannte deutsche Stiftung, und auf better Place etc. hin.
Außerdem hat sie ja verkündet: es ist noch nicht vorbei, sie hätte noch nicht alle ihre Karten gespielt und „ sie sollten nervös sein“ ! Wer „ Sie“ ist, wird nicht näher ausgeführt.
Aber ich kann ehrlich gesagt auch nicht so recht glauben, dass diese Einladung aufrechterhalten wird. Jetzt wo die Ermittlungen eingestellt sind und Shelby selbst gesagt hat, Lindemann hätte sie nie angefasst und zudem konnte nichts ermittelt werden in Vilnius was ihre „ Vermutungen“ ko Tropfen usw irgendwie stützen konnte.
Also mit welcher Botschaft bitte sollte sie in einem deutschen Parlament da anreisen? Um Rammstein nochmals mit Verdächtigungen zu überziehen? Wohl kaum. Für Frauenrechte allgemein?
@Andante Ist das nicht alles im Nachgang sehr merkwürdig? Da gehen anonyme Frauen mit ihren Erlebnisberichten an die Presse und das nur um „ mal reden zu können“? Sich zu erleichtern? Das soll nun der Zweck gewesen sein?
Andererseits haben daraufhin „ unbekannte bzw. unbeteiligte Dritte Anzeige gestellt, auf der Grundlage und unter Bezugnahme auf eben diese anonymen Berichte?
Wenn das nicht merkwürdig ist. Und nun heißt es, die berichtenden Frauen selbst wollten keine Anzeige stellen, also haben das andere für sie übernommen?
Wenn die Frauen nur mal reden wollten, wäre da nicht ein Psychologe, als Gesprächspartner die bessere Wahl, oder auf Traumata spezialisierte Fachleute? Wozu also mit Erlebnissen an die Presse? Bei denen muss man doch geradezu davon ausgehen, dass sie die Berichte Public machen, aber niemals fachliche Beratung leisten können.
Vielleicht fehlt mir ja der intellektuelle Zugang in solche Vorgänge und Mechanismen. Aber wenn ich als Betroffene nur das Bedürfnis habe zu reden, oder mich mit anderen auszutauschen, da gehe ich doch zu einer fachlich besetzten und kompetenten Beratungsstelle oder in eine Art Selbsthilfegruppe. Zur Presse geht man doch nur, wenn man sich vollkommen bewusst ist, sie machen was draus?