fluff schrieb:ein wohnhaus würde ich generell nicht von außen beurteilen - ich muss mich ja drinnen wohl fühlen.
Das stimmt. Ich habe schon Häuser gesehen, die von außen wenig ansehnlich waren, z.T. sogar schon fast schäbig. Aber innen in den Wohnungen haben es sich die Leute super gemütlich gemacht.
fluff schrieb:und das umfeld ist extrem wichtig. mir zumindest
Klar. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt...
fluff schrieb:welchen sinn hat es eigentlich, dass in 95% aller (miet-)wohnungen das bad direkt neben der wohnungstür ist? damit leute im treppenhaus jede klospülung hören?
Ist das tatsächlich so?
fluff schrieb:häusern
In dem Haus, in dem ich zuletzt zur Miete wohnte, war gleich links neben der Tür eins Gästetoilette. In dem Raum war auch noch Technik für die Heizung mit drin. Ich fand es praktisch, dass man sich nach dem Nachhausekommen gleich die Schuhe ausziehen und dort abstellen sowie die Hände waschen konnte. Zudem muss man ja manchmal dringend aufs Klo, wenn man länger unterwegs war. Diese Lösung sehe ich als praktisch an.
Jetzt im Eigenheim ist das auch so mit dem Gäste-WC, nur dass es rechts des Eingangs ist und von dort noch eine Tür zur Garage führt. Auch hier ist das super praktisch.
Das eigentliche Bad ist im 1. Stock, in dem vorigen Haus war das auch so.
fluff schrieb:und wer bzw warum hat man eigentlich innenliegende bäder (also ohne fenster, dafür mit belüftung) erfunden?
Bäder sind ja keine Wohnräume, in denen man sich Stunden lang aufhält.
MissMary schrieb:Ja, ich glaube, wenn du ein eigenes Bad hast, ist schon viel gewonnen.
Auf jedem Fall. Alleine von der Hygiene her. Da hätte ich keine Lust, anderen Leuten hinterher zu wischen und irgendwelche Spuren zu beseitigen.
Im Klo, Haare in der Dusche, Zahnpastaflecken im Waschbecken, Tropfen auf den Armaturen, die dann Kalkränder geben usw.
Oder dass Toilettenpapier nicht aufgefüllt wird und so.