Gendern zur Pflicht machen?
08.12.2022 um 14:19Optimist schrieb:noch mal was ich von fischersfritzi zitiert hatte...Du hast das aber unvollständig zitiert.
Es wird erwartet, aber wenn es nicht gemacht wird, gibt es keine Sanktionen.
Optimist schrieb:noch mal was ich von fischersfritzi zitiert hatte...Du hast das aber unvollständig zitiert.
fischersfritzi schrieb:Ja, warum nicht.Ja, es entstehen fast immer nette Gespräche. Ich erhalte immer sehr viel Herzlichkeit, gerade in dörflichen Restaurants, wo man sich oft noch vom Sehen her kennt oder gefragt wird.
Du bist bestimmt eine gern gesehne Gäst:in.
Tussinelda schrieb:Ihre ideologischen Hände?okay, das nehme ich zurück, das sollte ein lustiger Ausdruck dafür sein, dass manche Genderbefürworter dies aus ideologischen Gründen tun.
fischersfritzi schrieb:Es wird erwartet, aber wenn es nicht gemacht wird, gibt es keine Sanktionendas hatte ich verstanden. Deshalb schrieb ich "subtiler Zwang".
Optimist schrieb:dass manche Genderbefürworter dies aus ideologischen Gründen tun.genau wie die Gender-Gegner, wird nur gerne vergessen.
Tussinelda schrieb:genau wie die Gender-Gegner, wird nur gerne vergessennein, ich vergesse das jedenfalls nicht, hatte in früheren Posts ja schon zugegeben, dass ich es aus Prinzip ablehne.
Laura_Maelle schrieb:Da läuft was an, sage ich euch, dies zugunsten der Gendergegner!ja? was denn? Was haste denn für Vorstellungen, was diese Liste bringen wird?
fischersfritzi schrieb:Naja, das ist noch die Frage, ob die @Schnapspraline das ernst meint.@fischersfritzi
Ich habe meine dahingehenden Zweifel schon weiter vorne im Thread angemeldet.
Schnapspraline schrieb:Nein, es wird schon wesentlich länger als 1,5 Jahre gegendert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass deine kleine Anekdote stimmt und wir sollten es dabei belasen, denn du wirst mich nicht überzeugen können.Ich spreche auch nicht von dir, sondern von mir… Was ich geschildert habe ist ein Phänomen der letzten 1,5 Jahre, mir doch egal wie lange schon gegendert wird. Und meine Anekdote passiert überall, es ist ja nicht nur bei mir so. Sondern ständig wird darauf hingewiesen. Ob ich dich damit überzeuge, ist mir völlig egal.
Optimist schrieb:und mich kann zum Glück niemand subtil zwingen zu gendernWer sollte das denn überhaupt wollen
Laura_Maelle schrieb:Da läuft was an, sage ich euch, dies zugunsten der Gendergegner!Ein freiberuflicher Lektor, der irgendwann mal irgendeinen Auftrag beim Duden hatte....das soll jetzt der große Wurf sein?
sacredheart schrieb:wenn man schon an der Ernsthaftigkeit des Titels zweifelt.Hat sich doch noch ganz gut entwickelt.
sacredheart schrieb:Und mir 'ihr' ist die Thread Erstellerin gemeint, aber auch gerne jeder andere, der Gendern zur Pflicht machen willWie oft noch...?
sacredheart schrieb:Steinigung, weil jemand Jehova gesagt hat.Es gibt hier im Thread kein "ihr hier"
Nur dass ihr hier das ernst meint.
fischersfritzi schrieb:Ein freiberuflicher Lektor, der irgendwann mal irgendeinen Auftrag beim Duden hatte....das soll jetzt der große Wurf sein?Der große Wurf liegt in den vielen bedeutenden Namen der Unterstützer, und zwar in beiden Listen, sehr viele Professoren, auch solche, die noch an den Unis lehren. Die Listen wachsen fortwährend mit solchen wichtigen Persönlichkeiten, das hat schon Einfluss auf die Gesellschaft, denn alle diese Menschen gehen aktiv gegen das Gendern vor in ihrem großen Einflussbereich.
Tussinelda schrieb:ja? was denn? Was haste denn für Vorstellungen, was diese Liste bringen wird?So eine Liste bringt auf jeden Fall mal Aufmerksamkeit, und das sollte doch im Sinne der Genderbefürworter sein, denn damit können sie ihr Anliegen einem breiteren Publikum näher bringen, und es evtl diesbezüglich sensibilisieren. Mit ganz viel Glück lässt sich eine Mehrheit überzeugen, und so kann sich die Spache dann verbindlich ändern. Wobei das Regelwerk dann ausgearbeitet werden muss, etc pp..
navi12.0 schrieb:So eine Liste bringt auf jeden Fall mal Aufmerksamkeitähm, naja....die kennen aber nun auch nicht so viele Leute oder es interessiert sie nicht.
navi12.0 schrieb:und das sollte doch im Sinne der Genderbefürworter seineine Liste von Gegnern ist im Sinne der Befürworter? Na sag das denen mal.....
navi12.0 schrieb:So wie es momentan vorgeschlagen wird, ist es nix gescheites - ganz von ab, dass es vermutlich sowieso unnütz ist.deswegen wird ausprobiert und diskutiert ;)
Laura_Maelle schrieb:CDU, Friedrich Merzna dann kann ja nix mehr schiefgehen
Tussinelda schrieb:deswegen wird ausprobiert und diskutiert ;)Ganz genau. Alles eine Frage des Konsens innerhalb der Kommunikation - keiner hat hier alleine was zu bestimmen oder gar zu vermelden - schon gleich gar nicht, was objektiv als unhöflich wahrgenommen werden soll.
navi12.0 schrieb:Ganz genau. Alles eine Frage des Konsens innerhalb der Kommunikation - keiner hat hier alleine was zu bestimmen oder gar zu vermelden - schon gleich gar nicht, was objektiv als unhöflich wahrgenommen werden soll.nee aber subjektiv darf man als unhöflich wahrnehmen, was man will und unter Garantie das, was einen selbst betrifft. Ansonsten will ich die unleidliche Diskussion nicht wieder aufgreifen, es gab einen Warnhinweis.
Laura_Maelle schrieb:Der große Wurf liegt in den vielen bedeutenden Namen der Unterstützer,So bedeutend sind die nun nicht.
Laura_Maelle schrieb:auch solche, die noch an den Unis lehren. DieNa immerhin, zwischen all den Rentner:innen, Handarbeitslehrern a.D. auch ein paar Menschen, die noch im Berufsleben stehen.
Laura_Maelle schrieb:Außerdem hat sich auch die Politik der Sache angenommen (z. B. CDU, Friedrich Merz).Achso, na dann
fischersfritzi schrieb:Na immerhin, zwischen all den Rentner:innen, Handarbeitslehrern a.D. auch ein paar Menschen, die noch im Berufsleben stehen.Dann hast Du Dir die Listen nicht wirklich angeschaut, denn die 1. Liste beinhaltet ausschließlich Sprach- und Literaturwissenschaftler (mittlerweile schon 379), Auf der 2. Liste hat es aber auch mehrheitlich Akademiker, Dozenten und Professoren von anderen Fächern.
Schnapspraline schrieb:Ist das denn in der Realität so? Ich werde nie ständig auf Genderfehler hingewiesen, nrigendwoWahrscheinlich weil das in der Realität kaum jemanden interessiert.