Schnapspraline schrieb:in der wirklich jemensch sein darf
klingt schon sehr übertrieben, auch noch dieses Wort zu gendern, genauso, als wenn manche "man" gendern weil sie meinen, das sei männlich.
Laura_Maelle schrieb:Oh je, Du hast wohl nicht die Genus-Sexus-Diskussion hier im Thread mitbekommen. Du verhedderst Dich ganz schön im Genderwirrwarr. Schreibst Du überhaupt noch Deutsch oder schon eine eigene Kunstsprache?
richtig, mit aller Gewalt nun neue Wortkreationen schaffen, damit alles was irgendwie männlich wirkt sprachlich ausgemerzt wird. 😁
Ich bin ja nun auch gegen das Patriarchat, aber man kanns halt auch übertreiben.
Aniara schrieb:Aber genau darauf basiert doch der ganze Gender-Wirr-Warr. ;)
die Verwirrung basiert mMn darauf, dass eben
nicht zwischen Genus und Sexus unterschieden wird, sondern das alles vermischt wird.
Dieses unsägliche "jemensch" ist dafür wieder ein gutes Beispiel:
dieses "der" im "jeder" hat doch mitnichten etwas mit dem Sexus zu tun, sondern ist völlig geschlechtsneutral - bezeichnet also alle Menschen - ganz egal ob w/m/divers.
Aber es muss nun in Augen mancher gegendert werden, weil halt dieser Genus "der" drin steckt, was angeblich in jedem Falle männliche Wesen beschreibt. Nein, das ist in manchen Kontexten eben einfach nur ein Artikel, so wie z.B. auch bei "der Baum".
Und bei "jeder" ist es sicherlich nicht mal ein Artikel, denke ich und ein männlicher schon gar nicht.