Bundeskanzleri schrieb am 23.11.2022:Ich muss mich als Frau nicht darüber definieren, aber es ist ein Mosaiksteinchen, womit das Bewusstsein darauf gelenkt wird, dass z.B. Frauen sich in bestimmten Berufen nicht wiederfinden.
Oder auch bei Dingen abseits des Berufes.
Bundeskanzleri schrieb am 23.11.2022:Sprache verändert Bewusstsein und ich halte es bei so einer einfachen Sache für eine gute Idee.
Definitiv.
Bundeskanzleri schrieb am 23.11.2022:Möchtest du noch mit Fräulein angesprochen werden?
Meine Schwester hatte das noch so in einem Arbeitszeugnis stehen so Ende der 90er Jahre, als sie in Luxemburg gearbeitet hatte.
EnyaVanBran schrieb am 23.11.2022:Mir ist schon klar, worauf du hinaus willst, aber ich denke, wenn eine Frau ihren Stellenwert im Job oder sonst wo, unter Beweis stellen will, dann tut sie das besser mit Taten und nicht mit Worten.
Das steht dem ja nicht entgegen.
Eben in den Nachrichten gehört "Klimaprotestierende". Das war hier bezogen auf die VollpfostInnen, die sich bei ihren Aktionen kriminell verhalten.
Oft wird das aber nicht konsequent gemacht mit dem Gendern. Wurde in diesem Thread ja auch schon erwähnt.
So wurde in anderen Nachrichten über einen Tasereinsatz berichtet, bei dem ein Störer durch Polizist*innen festgenommen wurde.
In einer anderen Meldung in diesen Nachrichten ging es um eine Automatensprengung. Dort wurde nur von "unbekannten Tätern" gesprochen. 🤷♀️