McMaso schrieb:ist aber so
Einigen wir uns besser auf "könnte so sein" .. denn so sicher ist das nun auch nicht.
Wie gesagt, mir ist keine Schulgrammatik bekannt, die das explizit so aufdröselt.
Der Blog von
@Tussinelda ist schon mal ein kleiner Hinsweis darauf, dass man sich mal damit beschäftigt hatte, aber so schlüssig erscheinen mir die Argumente dort nicht.
zwei Beispiele, die meine Zweifel bestärken:
Tussinelda schrieb:Das alles zu ignorieren und so zu tun, als sei der Artikel die per se feminin und der Plural deswegen ein „generisches Femininum“, ist schlechte Linguistik.
Das ist schon mal eine klare Falschaussage. Niemand hat hier per se gesagt, dass der Plural deswegen ein generisches Femininum ist, sondern nur in den Teilen, in den der Genus feminin wird. Warum die das behaupten, weiß auch keiner .. Stohmann und falsch.
Tussinelda schrieb:Es ist auch schlechte Linguistik, so zu tun, als sei dies in irgendeiner Weise mit dem „generischen Maskulinum“ vergleichbar, denn das ist eben absolut identisch mit dem normalen Maskulinum (was auch weiter nicht verwunderlich ist, denn es ist ja ein ganz normales Maskulinum, dessen generische Verwendung nichts mit dem Sprachsystem des Deutschen, sondern mit einem patriarchalen Sprachgebrauch zu tun hat).
Es ist eben auch nicht absolut identisch mit dem normalen Maskulinum, denn der Genus ist klar anders. Nur der Sexus wird hier betrachtet, aber der spielt in der generischen Form gar keinen Rolle.
Würd ich mir den ganzen Artikel zur Brust nehmen, fänd ich sicher noch mehr solcher Schnitzer.