Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie man in den obigen Beiträgen schon sieht, ist es sehr sinnvoll eine Genderpflicht einzuführen.
Mal so gesehen bei all der scheisse die ich hir im Forum schon gelesen hab besonders wenn was krasses passiert ist, haben die Mods was besseres zu tun als die "Rechtschreib-Genderpolizei" zu spielen.

Weisst du wie viel hir im Forum so geschrieben wird? Und ich meine auch den Englischenteil des Forums.
Dann kann man gleich doppelt so viel Mods anfragen die nur auf "Gendervertosse" achten.

Das erinnert mich dann an die #Sittenpolizei

Anzeige
melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, das wäre schön.
Aber nicht alle sind höflich. Von Nächstenliebe ganz zu schweigen.
Also sind alle, die das Gendern ablehnen unhöflich? Oder ist es nicht möglich ohne Gendern höflich zu sein?

Das hat doch überhaupt nichts mit Höflichkeit zu tun, ich finde es eher unhöflich wenn ich darauf hingewiesen werde, zu gendern…

Die Leute werden immer egoistischer, aber das hat weder was mit gendern zu tun, noch würde das den Effekt umkehren…


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:52
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wer ist "ihr"? Beziehe Dich doch bitte auf die user, die Du auch meinst und nutze kein "ihr" wo es keines gibt. Danke.
Ich habe Dich da nicht adressiert. Insofern ziehst Du Dir gerade einen Schuh selbst an.

Aber jeder, der dafür ist, Gendern hier im Forum oder auch bundesweit zur Pflicht zu machen, muss natürlich darüber nachdenken, wie diese Pflicht denn aussehen soll. Eine Pflicht ohne Sanktionen ist ja nur ein Wunsch.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber jeder, der dafür ist, Gendern hier im Forum oder auch bundesweit zur Pflicht zu machen, muss natürlich darüber nachdenken, wie diese Pflicht denn aussehen soll. Eine Pflicht ohne Sanktionen ist ja nur ein Wunsch.
es ist hier aber niemand außer @Schnapspraline dafür, und da ist es auch zweifelhaft, ob das wirklich der Fall ist mMn, weshalb das
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur dass ihr hier das ernst meint.
absolut unnötig ist.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur dass ihr hier das ernst meint.
Naja, das ist noch die Frage, ob die @Schnapspraline das ernst meint.
Ich habe meine dahingehenden Zweifel schon weiter vorne im Thread angemeldet.
Irgendein "ihr" gibt es auch nicht.
Es ist genau eine Person.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:ich finde es eher unhöflich wenn ich darauf hingewiesen werde, zu gendern…
Das ist dein Problem.
Ich kann nicht nachvollziehen,was daran unhöflich sein sollte.

Im übrigen hast du meinen Beitrag aus dem Kontext gerissen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist dein Problem.
Ich kann nicht nachvollziehen,was daran unhöflich sein sollte.
Wenn mich ständig einer darauf hinweist, dass heisst aber Zufußgehende oder du hast die Mitarbeiterinnen vergessen? Nee, hab ich nicht, ich nutze ja das gM. Da muss mir keiner vorschreiben, wie ich was auszusprechen habe. Und das finde ich nicht nur unhöflich sondern total bescheuert. Wenn einer bittet als Frau angesprochen zu werden, das ist was anderes.... Aber ständig belehrt zu werden, wie es richtig geht, obwohl es falsch ist, das geht tierisch auf die Nerven...


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:11
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wenn mich ständig einer darauf hinweist, dass heisst aber Zufußgehende oder du hast die Mitarbeiterinnen vergessen? Nee, hab ich nicht, ich nutze ja das gM. Da muss mir keiner vorschreiben, wie ich was auszusprechen habe. Und das finde ich nicht nur unhöflich sondern total bescheuert. Wenn einer bittet als Frau angesprochen zu werden, das ist was anderes.... Aber ständig belehrt zu werden, wie es richtig geht, obwohl es falsch ist, das geht tierisch auf die Nerven...
Ist das denn in der Realität so? Ich werde nie ständig auf Genderfehler hingewiesen, nrigendwo. In der Realität geht es meisten eben genau darum die Person richtig anzusprechen oder entsprechend alle Personen miteinzubeziehen.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe Dich da nicht adressiert. Insofern ziehst Du Dir gerade einen Schuh selbst an.
Nein. Nicht jede:r die/der auf einen Beitrag antwortet, "zieht sich einen Schuh an".
Es ist eine Antwort/Reaktion auf einen Beitrag.
Mehr nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber jeder, der dafür ist, Gendern hier im Forum oder auch bundesweit zur Pflicht zu machen, muss natürlich darüber nachdenken, wie diese Pflicht denn aussehen soll. Eine Pflicht ohne Sanktionen ist ja nur ein Wunsch.
Wer ist denn dafür?
Ausser @Schnapspraline ?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Aber ständig belehrt zu werden, wie es richtig geht, obwohl es falsch ist, das geht tierisch auf die Nerven...
Gendern ist nicht falsch.
Und wenn dir das auf die tierisch Nerven geht, ist das deiner Hsltung geschuldet.
Klar kann man sich über alles aufregen.
Muss man aber nicht.

Wie oft wirst du denn darauf hingewiesen?
Wenn es recht oft ist, ist das wohl ein Hinweis darauf, dass es Personen in deinem Umfeld wichtig ist.
Das kann man zur Kenntnis nehmen und sich überlegen, ob man dem Befürfnis entsprechen möchte oder nicht.
Dass du dich statt dessen lieber aufregst, ist deine persönliche Entscheidung.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist das denn in der Realität so? Ich werde nie ständig auf Genderfehler hingewiesen, nrigendwo. In der Realität geht es meisten eben genau darum die Person richtig anzusprechen oder entsprechend alle Personen miteinzubeziehen.
Das kommt ständig vor, dass man am Telefon auf das gF hingewiesen wird, da denke ich jedesmal wie bescheuert das ist. Das sind dann Firmen mit dieser Philosophie und meinen, auch anderen Firmen beibringen zu müssen wie man vernünftig kommuniziert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gendern ist nicht falsch.
Und wenn dir das auf die tierisch Nerven geht, ist das deiner Hsltung geschuldet.
Klar kann man sich über alles aufregen.
Muss man aber nicht.
Man kann durchaus falsch gendern, das Thema hatten wir hier schon. Studierende, Mitarbeitende, Zufußgehende usw...

Und das hat nichts mit Haltung zu tun, auch Befürworter müssen einsehen, dass es Leute gibt, die es ablehnen und auch ständig damit belästigt werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie oft wirst du denn darauf hingewiesen?
Das passiert relativ häufig, ausschließlich am Telefon.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das kann man zur Kenntnis nehmen und sich überlegen, ob man dem Befürfnis entsprechen möchte oder nicht.
Dass du dich statt dessen lieber aufregst, ist deine persönliche Entscheidung.
Sowas nehme ich auch nur zur Kenntnis und gehe meist nicht drauf ein. Und na klar rege ich mich innerlich ein wenig darüber auf. Ich bin kein Befürworter von Gendersprache und kann auch nicht gutheißen, dass einige wenige aus dubiosen Gründen, meinen unsere Sprache zu verunstalten. Und wenn man bei sowas nur Befürworter zu Wort kommen lässt und alle anderen, die es ablehnen, die Füße still halten sollen und es einfach geschehen lassen, dann haben wir schneller Gendersprachenpflicht als UK den Brexit hatte...


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:28
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das kommt ständig vor, dass man am Telefon auf das gF hingewiesen wird, da denke ich jedesmal wie bescheuert das ist. Das sind dann Firmen mit dieser Philosophie und meinen, auch anderen Firmen beibringen zu müssen wie man vernünftig kommuniziert.
Ich habe auch viel telefonischen Kontakt zu anderen Firmen und mir kam das noch nie unter. Kann natürlich sein, dass du da eine Ausnahme zu schein seinst, die besonders oft belästigt wird oder das kommt gar nicht so häufig vor wie du das behauptest.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:29
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das kommt ständig vor, dass man am Telefon auf das gF hingewiesen wird
das glaube ich nicht. Habe ich auch noch nie erlebt.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Gendersprachenpflicht
wird und kann es nicht geben, Du musst keine Angst haben


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:30
Mal eine Frage habt ihr schon mal versucht mit Dialekt zu Gendern?

Ich sag mal so das hört sich nicht gut an.
Ich komm aus Mittelfranken und einige dachte ich will sie verarschen.
Und die ganze Sprache umstellen, für ein paar Wörter?

Wenn man auch ander Höflich sein kann?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:dass einige wenige
So wenige scheinen das ja dann doch nicht zu sein, wenn du "ständig" darauf hingewiesen wirst.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:dann haben wir schneller Gendersprachenpflicht als UK den Brexit hatte...
Naja, also das klingt jetzt aber schon fast ein bisschen nach Verschörungstheorie.
Dafür gibt es nun wirklich überhaupt keine Hinweise.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich sag mal so das hört sich nicht gut an.
Liegt das am Dialekt an sich oder am Gendern?


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe auch viel telefonischen Kontakt zu anderen Firmen und mir kam das noch nie unter. Kann natürlich sein, dass du da eine Ausnahme zu schein seinst, die besonders oft belästigt wird oder das kommt gar nicht so häufig vor wie du das behauptest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das glaube ich nicht. Habe ich auch noch nie erlebt.
Wie soll das bei euch auch vorkommen? Ihr gendert ja, da muss euch keiner drauf hinweisen. Oder meint ihr damit, dass praktisch keiner gendert? Das hab ich Auge in Auge auch noch nie gehört, aber am Telefon geschiet es ständig...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Naja, also das klingt jetzt aber schon fast ein bisschen nach Verschörungstheorie.
Dafür gibt es nun wirklich überhaupt keine Hinweise.
Warum habe ich das Beispiel gewählt? Weil die Mehrheit den Brexit auch nicht wollte. Und nur durch Untätigkeit und Beeinflussen von den Medien kam es dann so. Und wenn genug Gegner beim Gendern die Klappe halten, dann könnten die Befürworter irgendwann meinen, sie sind in der Mehrheit...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wenige scheinen das ja dann doch nicht zu sein, wenn du "ständig" darauf hingewiesen wirst.
Wie gesagt, sind es zu 100% Firmen und zu 100% am Telefon, ich denke ich muss dir nicht erläutern warum das so ist.


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:45
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie gesagt, sind es zu 100% Firmen und zu 100% am Telefon, ich denke ich muss dir nicht erläutern warum das so ist.
Du musst mir gar nix erläutern, wenn du nicht willst.
Aber mir ist nicht klar, warum das so ist.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und wenn genug Gegner beim Gendern die Klappe halten,
Die Gefahr besteht definitiv nicht.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:49
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie soll das bei euch auch vorkommen? Ihr gendert ja, da muss euch keiner drauf hinweisen.
es gibt aber genügend, die nicht Gendern und die werden nicht darauf hingewiesen.....weder von mir, noch von anderen.
Deine Anekdötchen bringen nix, weil nicht zu belegen, von daher.....versuchen wir es ohne ;)


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Liegt das am Dialekt an sich oder am Gendern?
Ich weiss nicht so Evtl an beiden oder weil ich schon zu Müde war und Evtl falsch gesprochen hab.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das kommt ständig vor, dass man am Telefon auf das gF hingewiesen wird, da denke ich jedesmal wie bescheuert das ist. Das sind dann Firmen mit dieser Philosophie und meinen, auch anderen Firmen beibringen zu müssen wie man vernünftig kommuniziert
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe auch viel telefonischen Kontakt zu anderen Firmen und mir kam das noch nie unter. ...
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie soll das bei euch auch vorkommen? Ihr gendert ja, da muss euch keiner drauf hinweisen
genau das waren auch meine Gedanken, wer selbst fürs Gendern ist und dies praktiziert kann auch nicht verbessert werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:So wenige scheinen das ja dann doch nicht zu sein, wenn du "ständig" darauf hingewiesen wirst.
halt scheinbar nur in bestimmten Firmen mit dieser firmeneigenen Philospohie 🙂


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:51
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du musst mir gar nix erläutern, wenn du nicht willst.
Aber mir ist nicht klar, warum das so ist.
Weil viele Mitarbeiter es durch ihre Firmen vorgeschrieben bekommen, und auch dann so weitergeben müssen oder wollen weil es deren Philosophie ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Gefahr besteht definitiv nicht.
Es ist doch schon allgegenwärtig, man kann kaum noch ne Tageszeitung online lesen oder die ÖR gucken ohne dass dort gegendert wird. Ein Großteil lehnt es ab, aber trotzdem wird munter losgegendert.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.12.2022 um 13:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:halt scheinbar nur in bestimmten Firmen mit dieser firmeneigenen Philospohie 🙂
Welche Firmen denn so ?
Auch @McMaso
Was sind das für Firmen ?
Branchen reicht, wenn du den Namen nicht sagen darfst.
Und in welchen Verhältnis stehen die zu dir oder deiner Firma?
Sind das Kunden?


Anzeige

2x zitiertmelden