navi12.0 schrieb:Aber ich kann genauso wie die Polizei drauf pochen, dass du vllt gelogen hast, was dein Geschlecht angeht. Vllt gibst du dich gerade als eine Person aus, die du einfach nicht bist. Vllt lügst du, führst was im Schilde, willst dir Vorteile erschleichen, die dir nicht zustehen. Willst in Frauenkabinen, obwohl du ein Mann bist. usw.. Das alles wird von jedem hinterfragt werden müssen, der mit solch einer Situation konfrontiert wird, und du musst dir da jederzeit auch Kritik und Diskussionen darüber gefallen lassen.
Das ist wieder eine sehr fatale Aussage, finde ich. Damit stellst Du zB Menschen, die seit Jahren ihre eigene Identität suchen und irgendwann vielleicht sogar den (medizinischen) Weg gehen (müssen), um endlich so anerkannt zu werden, wie sie sich geboren fühlen, mitunter unter Generalverdacht. Transgender!
Oder ein sehr androgyn wirkender Mensch kann ein Mann, aber auch eine Frau sein. Es gibt sogar Menschen, die möchten zwingend mit beiden Geschlechtern (je nach Situation) angesprochen werden, das sollte man dann auch akzeptieren. Ich finde das nicht schlimm, wenn mir jemand sagen würde "Du, ich möchte gerne als Mann oder als Frau angesprochen werden!" Damit werden doch schnell Missverständnisse ausgeräumt.
Jeder sollte so leben dürfen, wie er/sie/es geschaffen wurde.
Unsere Gesellschaft ist noch so dermaßen hinter dem Mond ...
Wobei ich trotzdem sagen muss, dass ich Vieles, was jetzt sogar schon polarisiert, weil durchs Gendern unausgegoren, eher so belassen hätte. Also, wenn es DIREKT um Mann und Frau geht.
Mitglieder/Innen (falls das überhaupt gegendert wird) müsste mEn nicht gegendert werden, aber das ist nur so ein Gefühl meinerseits.