Pura schrieb:Ich gendere nicht, zumindest nicht in meinem Privatleben, weil ich es nicht gut und nicht richtig empfinde. Beruflich muss ich teilweise, leider.
was würde passieren, wenn du dich weigern würdest?
Pura schrieb:Und mir ist es nicht egal, wie geschrieben wird. Zum Glück kann man in alle eBooks vorab reinlesen. Sehe ich dort Gendersternchen oder Ähnliches landet das Buch nicht in meinem Warenkorb. Mich stört es einfach, es stört den Lesefluss mMn
würde ich genauso handhaben.
Und ich kann nicht nachvollziehen, dass es Leute gibt, deren Lesefluss dadurch nicht gestört wird - aber hat halt jeder seine eigenen Empfindungen.
nairobi schrieb:Dass man sprechen und schreiben kann, wie man will, halte ich für bedenklich. Das sollte grundsätzlich schon einheitlich sein. Das macht es einfacher für alle. Und wie sollen Lehrer:innen das sonst auch benoten/bewerten?
also wenn du wölltest (ich schreibe bewusst nicht "wolltest"), dass man sich auf eine Schreibweise einigt, bleibt nur die Alternative: Zwang zum Gendern oder Verbot zu Gendern.
------------------
Jemand schrieb (weiß nicht mehr wer, das System hatte den falschen Namen ausgegeben):
Gerade Sonderzeichen zu setzen, kostet da noch extra unnötig Zeit.
nairobi schrieb:Das finde ich nicht, warum sollte es?
weil man die Umschalttaste betätigen muss. Wenn man mit 10 Fingern schreibt, hält das halt den Schreibfluss schon bissel auf. Wenn dann viele Worte gegendert werden, läppert sich das.
Natürlich hält auch die Großschreibung auf, aber da hat man zumindest die Alternative alles klein zu schreiben.