Do-X schrieb:Ich hab das anders verstanden. Ein Student ist ja bereits eingeschrieben und studiert, somit ist ein Student auch ein Studierender.
Ein Studierender muss kein an einer Uni eingeschriebener Student sein, das kann auch ein Autodidakt, ein Rentner, jeder wissenshungrige Mensch sein, der zB auch zu öffentlichen Vorlesungen an Unis geht.
Studieren bedeutet (für mich) Wissen aneignen, ohne dass man damit immer den Bezug auf eine Universität lenken muss.
Sehe ich genauso, und wie gesagt ist der Student ein schlechtes Beispiel. Der Biertrinker macht sich gut, hab ich gerade festgestellt.
Tussinelda schrieb:ah ja, deshalb sagt man auch, wenn man gerade im Café sitzt und sich unterhält und jemand fragt, was man macht "ich studiere Medizin". Und jeder denkt dann, die Person studiert gerade jetzt Medizin, obwohl sie im Cafè sitzt.
Streitet keiner ab, dass ein Studierender kein Student sein kann, er ist es nur nicht immer. Aus dem Kontext heraus wird außerdem klar, dass diese Person nicht der Hausmeister ist, der nur ne Herztransplantation einstudiert.