Tanne schrieb:Es geht nicht um den Plural, wie oft denn noch.
Es geht um den Singular.
Nicht die Mitarbeiter, das ist Plural!
Der Mitarbeiter ist Singular und gleichfalls männlichem Wortstammes.
Klingt komisch ist aber so.
Hää?????????? Ich glaube du kapierst es einfach nicht. Es geht um die Bezeichnungen von Studenten oder von Mitarbeitern, die ja so heißen. Gendergerecht werden diese als Studierende oder Mitarbeitende bezeichnet (in dem Fall Plural). Diese Bezeichnung ist falsch, Erklärung siehe oben. Was du hier mit Singular und Plural rumhantierst ist mir nicht ganz klar.
Studierende ohne Artikel = Plural/Geschlechtsneutral
die Studenten = Plural/Geschlechtsneutral, nur nicht in der Genderdenkweise
Deswegen kann man die Studenten nicht als Studierende bezeichnen, weil es falsch ist, völlig egal ob Einzahl oder Mehrzahl oder was auch immer du meinst. Erklärung warum das so ist, siehe oben das Beispiel mit der Fernbedienung, oder:
Guck das Video
:DAlso nochmal: "Die Studenten Mehrzahl(Plural), Geschlechtsneutral" ist nicht das gleiche wie "Die Studierenden Mehrzahl(Plural), Geschlechtsneutral". Denn beide Begriffe bezeichnen zwei verschiedene Arten von Personen. So, und nichts anderes versuche ich dir hier zu erzählen. Also wenn ein Gender*innen?, Genderphiler*in?, eine gendernde Person? Studenten allgemein als Studierende bezeichnet, dann klingt das nicht nur komisch, dann ist es auch falsch.