Tussinelda schrieb:aha, warum würdest Du das wollen? Warum würde man jemanden nicht so ansprechen, wie die Person es möchte? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Wieso spielt es für Dich eine Rolle zu entscheiden, wie eine andere Person angesprochen wird, entgegen deren Wunsch?
Warum nicht? Wenn irgendwer irgendwas willkürliches fest setzt, und das kommt einem selbst nicht richtig vor, kann man das sehr wohl ablehnen. An der Stelle müsste man sich halt auf etwas einigen, das beiden genehm ist. So funktioniert Kommunikation - und die ist keine Einbahnstraße.
Sonst könnte jeder daher kommen, und sich Kaiser von China nennen lassen wollen. Wäre das nicht etwas zu viel der Selbstbestimmung? Ich denke, doch.
Tussinelda schrieb:Das wäre genau so, wenn Du mir sagst, Du heißt Ali und ich nenne Dich trotzdem Petra. Was für einen Sinn soll das ergeben? Was hätte ich davon, außer Dich absichtlich zu ärgern, zu verletzen, nicht zu respektieren. Für mich ist das Teenie-Gehabe, denn in meinem Leben ändert sich NIX, wenn ich Dich so anspreche, wie Du es möchtest, es ist keinerlei Mühe.
Ist doch bei Spitznamen, Kosenamen etc Gang und Gebe, dass man das tut. Es müssen sich halt alle einig sein. Genau wie umgekehrt niemand irgendwas völlig willkürliches akzeptieren muss.
Das ist kein Teenie-Gehabe, das ist die Realität. Besser damit anfreunden, und nicht gegen die Windmühlen ankämpfen, würde ich meinen, sonst endet man wie der bekannte Ritter.
Tussinelda schrieb:Du meinst Du hättest das Recht darüber zu diskutieren, wie ich oder jede andere Person genannt werden möchte, angesprochen werden möchte? Wie kommst Du darauf?
Aber sicher. Siehst du doch, dass ich das gerade gut begründen kann, und sehr wohl sowas auch draußen in der Welt hinterfragen würde.