McMaso schrieb:Wäre ja auch total komisch, wenn man Schlosserin sagt
Wieso denn?
McMaso schrieb:Schlosserin klingt einfach komisch
Weil Du das noch nie gehört hast, wahrscheinlich?
Bei vielen Berufen ist es ja recht einfach, die weibliche Form durch das Anhänger von "in" abzuleiten.
Rennfahrerin, Schiedsrichterin, Malerin, Verkäuferin, Kommissarin, Musikerin, Erzieherin, Inspektorin, Physiotherapeutin, Produktionsmitarbeiterin, Postzustellerin, Lehrerin etc. pp.
Bei "Kaufmann" wird es zur "Kauffrau", das kennt man schon sehr lange, kein Hahn kräht mehr danach.
Beim "Amtmann" gibt es, z.B. in NRW, eine Entscheidung aus dem Jahr 2022
- IV A 2
Als weibliche Form im Sinne der Vorbemerkung Nr. l Abs. l zu den Bundesbesoldungsordnungen A und B ist künftig für die Amtsbezeichnung „Amtmann“ - unter Beifügung des Zusatzes nach der Anordnung über die Festsetzung von Zusätzen zu den Grundamtsbezeichnungen vom 22. Juni 1978 in der Fassung vom 29. September 1983 (SGV. NRW. 20320) - die Bezeichnung „Amtfrau“ zu verwenden. Beamtinnen, die bereits die Bezeichnung „Amtmännin“ führen, behalten ihre Amtsbezeichnung. Sie können jedoch gegenüber ihrem Dienstvorgesetzten erklären, dass sie ihre Amtsbezeichnung in der weiblichen Form „Amtfrau“ führen wollen.
Quelle:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text?anw_nr=1&gld_nr=2&ugl_nr=20320&bes_id=225&val=225&ver=7&sg=&aufgehoben=N&menu=1#:~:text=September%201983%20(SGV.-,NRW.,Form%20%E2%80%9EAmtfrau%E2%80%9C%20f%C3%BChren%20wollen.
Es gab halt immer mehr Männer als Frauen im Höheren Dienst, aber das ändert sich auch.
Zimmermann?
Weibliche Wortformen:
[1] Zimmererin, Zimmerin, Zimmerfrau
Quelle:
https://de.wiktionary.org/wiki/ZimmermannKlingt für mich auch ungewohnt, vielleicht aber auch, weil es in diesem Beruf bisher auch sehr viel mehr Männer als Frauen gibt.
Und bei "Zimmerfrau" denke ich eher an das "Zimmermädchen", die Gästezimmer herrichtet.
Wie hieße hier das männliche Pendant? Zimmerjunge? 🤔
Bei der Hebamme ist es der Entbindungspfleger, ebenfalls selten, dass Männer diesen Weg gehen.
McMaso schrieb:Ich denke die wenigsten...
Was Du denkst ist in Deiner Verantwortung, muss aber nicht die Realität widerspiegeln.
Ich finde, man sollte das so akzeptieren, wie es die betreffende Person selbst sagt.
Aniara schrieb:dass durch dieses Gendern in diesem Fall der männliche Part fast völlig untergeht.
Tut es ja nicht.
Aniara schrieb:Nur die weibliche Form wird besonders hervorgehoben
Nein, wird sie nicht. Sie wird an gleiche Stelle gesetzt. Nicht mehr, und nicht weniger.