Tussinelda schrieb:Es ist doch zweifelhaft, ob es überhaupt rückläufig ist.
nein, das ist eben nicht zweifelhaft. Es ist allerdings hauptsächlich nur in der Öffentlichkeit rückläufig (haben wir aber nun schon oft betont...)
Tussinelda schrieb:Darum ging es in der Diskussion, warum sonst wurden denn die Daten des Duden angezweifelt?
Ich jedenfalls zweifelte nicht an, dass der Duden nur Texte vorliegen hat (aus den öffentlichen Medien hauptsächlich), wo das gM rückläufig ist.
Tussinelda schrieb:Also bitte erkläre mir nicht, worüber ich diskutiere, lies lieber noch mal den Verlauf.
erkläre ich dir doch auch gar nicht.
Ich weiß doch genau, dass es dir nur um die Texte geht die der Duden hat und was für einen Schluss der daraus zieht.
Ich kritisiere jedoch, dass er eben seinen Schluss NUR aus diesen - in meinen Augen NICHT relevanten und nicht repräsentativen Daten - zieht.
Und desweiteren kritisiere ich, dass - auch hier im Forum - von den Befürwortern zu wenig unterschieden wird, in welchen Bereichen das gM rückläufig ist.
Und dass dann gefragt wird: na wenn es doch angeblich gar nicht rückläufig ist...
Wie gesagt -> die Unterscheidung wo dies der Fall ist, ist entscheidend.
Aber ich denke mal, das werden hier schon einige verstehen wie es alles gemeint ist.