Tussinelda schrieb:da war die Gesundheitsversorgung wohl das größere Problem...
Das Problem bei ~20 Geburten siehst du ausschließlich in der Gesundheitsversorgung? Oha.
Tussinelda schrieb:ich finde nicht, dass sich die Geschlechterrollen da großartig geändert haben
Ich schon. Ich würde ohnehin sagen, dass es immer konkurrierende Geschlechterrollen gab und bis heute gibt.
Tussinelda schrieb:Also im Grunde, wenn auch nicht im Detail, hat sich nix geändert, auch wenn Frauen sich mehr Rechte erkämpft haben im Laufe der Zeit
Sehr verkürzt, wenn du mich fragst.
Tussinelda schrieb:es ist keine moralische Bewertung, wenn festgestellt wird, dass sie schaden.
Wenn man es mit dem (unbekannten) Nutzen vergleicht und/oder aus einer spezifischen Schädlichkeit die Rolle an sich bewerten will schon. Salz kann sehr schädlich sein, deswegen ist es nicht schlecht.
Tussinelda schrieb:und das weißt Du woher?
Ich vertraue auf die Ergebnisse einiger Vordenker.
Tussinelda schrieb:es geht hier doch gar nicht um Dich
Wollte nur sicher gehen, dass dein Zorn nicht den Falschen trifft.
azazeel schrieb:Nur wenn Du das so definierst.
Das definiere nicht ich so, jede mir bekannte Definition, jeder mir bekannte Sprachgebrauch definiert das so. Wenn du das anders machst/machen willst schaffst du damit neue Wörter, die nur noch wie alte klingen.
azazeel schrieb:Wenn wir nach sozialen Maßstäben eher wie X aussehen, werden wir erst mal als X wahrgenommen.
Ich glaube nicht, dass das notwendig so sein muss. Der „weibische Mann“ ist doch nichts unverständliches, nur als Beispiel.