fischersfritzi schrieb:Es ist eine Einordnung, die brauche ich nicht "belegen"
Belege sind auch Erklärungen, und die braucht es hier mindestens, wenn man verstehen will, wie du auf Unmenge kommst.
fischersfritzi schrieb:Da steht deutlich, dass der Datensatz 6 Milliarden Wortformen umfasst.
In welcher Relation stehen denn diese Milliarden? Ist das wirklich viel, oder ist es im Vergleich zu den Gesprächen der ca 100 Millionen Leute, die täglich deutsch sprechen, nur ein verschwindend geringer Teil der Sprache, der da abgebildet wurde? Also wie soll man denn sowas objektiv richtig einordnen, um deine Unmenge als gerechtfertigt ansehen zu können? Sehe ich nicht.. Vielmehr haust du hier willkürlich irgendeinen Begriff rein, der eine besondere Qualität der Daten suggerieren soll, es aber tatsächlich gar nicht tut, denn das ist nun mal so absolut nicht zu beschreiben.
fischersfritzi schrieb:Wenn du das gerne als "büsschen wenig" einordnen möchtest, kannst du das gerne tun.
Ich bewerte es, wie du gesehen hast als "Unmenge an Daten"
Und das ist aus meiner Sicht falsch. Siehe oben. Zumal diese vermeintliche Unmenge immer noch nichts über die ganze Qualität der Daten aussagt. Also welche Texte wurden besonders berücksichtig, sind diese wenigstens repräsentativ, so dass sich zumindest eine mehr oder minder hohe Wahrscheinlichkeit heraus destillieren ließe, dass das gM tatsächlich zumindest im geschriebenen Wort rückläufig ist, usw..
Haben wir nicht. Wir haben irgendeine Menge X, die hier nichts weiter bezeugt, als den Fakt, dass sie sich mit dem wie gesagt nur geschriebenen Wort etwas intensiver beschäftigt hatten. Und zwar nur hermeneutisch. Das ist schlicht zu wenig um ein "gM ist rückläufig" postulieren zu können.
fischersfritzi schrieb:Gerne nochmal, wenn du die Glaubwürdigkeit des Duden in Frage stellen willst, liefer mal was substanzielles.
Random Userinnen zu fragen "warum ist ist denn bei dir 6 Miliarden viel?"
ist völlig substanzlos in Hinblick auf die Frage, ob die Aussage des Duden valide ist.
Ist gut, ist gut. Beachte einfach meine Aussagen, und gehe konkret drauf ein, dann kommen wir auch weiter.
@Optimist Da kann ich nur zustimmen.