Gendern zur Pflicht machen?
05.09.2023 um 13:45azazeel schrieb:Weil Du es einfach behauptest?Es geht hier nicht um verhalten, sondern um werten. Entweder der gM diskriminiert oder er diskriminiert nicht. Da gibt es kein „ein bisschen diskriminieren“.
Die Realität ist eine andere: Man kann sich in jedem Bereich subjektiv besser oder schlechter verhalten, OHNE dass das eine Wertung für andere beinhaltet.
azazeel schrieb:Nur eine Behauptung von Dir.Es kann ja schlecht ein Behauptung von jemand anders sein. Ja natürlich ist das meine Meinung und meine Sicht auf die Dinge.
azazeel schrieb:Du hast diese Behauptung aufgestellt, es wäre an Dir, sie zu plausibilisieren. Das hast Du nicht getan, Du hast nur behauptet.Nein, ich hab das begründet. Das dir die Begründung nicht gefällt oder du sie nicht verstehst oder nicht verstehen willst - dafür kann ich nix.
Nochmal: das Gendern ist eine Reaktion auf einen diskriminierenden Sprachgebrauch. Das und nur das ist die Begründung fürs Gendern. Alle weiteren Argumente dafür (oder dagegen) kannst du darauf zurückführen.
Und meine Kritik baut genau darauf auf.
azazeel schrieb:Du hast Deine 1984-These hineingekübelt.Wenn man mittels Sprache das Denken beeinflussen will, fällt mir sofort Newspeak von Orwell ein.
azazeel schrieb:Um ERZWUNGENE Veränderung. Eine Autorität benutzt Sprache als Werkzeug, das sie erzwingt. Das ist doch jetzt nicht so schwer.Mir geht es da aber nicht um das Erzwingen, nicht um den totalitären Staat, mir gehts um Newspeak und die Idee das Denken durch Sprache zu gestalten.
azazeel schrieb:Nicht? Ist die Grundaussage nicht gerade das?Ich glaube nicht das man 1984 auf eine Grundaussage reduzieren kann.
azazeel schrieb:Dennoch steuert unsere Wortwahl die Wahrnehmung der anderen. Jeden Tag manipulierst Du Menschen. Indem Du je nach Situation das eine oder andere Wort (Mimik, Gestik etc.) wählst, versuchst Du so auf Deinen Gegenüber einzuwirken. Aber Du zwingst damit niemanden. Der andere ist frei, dem nachzugeben oder auch nicht.Siehe Newspeak. Tut mir Leid mit diesen absolut paternalistischem Gedanken kann ich echt nix anfangen. Das finde ich noch deutlich gruseliger als das Moralisieren.