Gendern zur Pflicht machen?
28.11.2022 um 17:01Tussinelda schrieb:es gibt erstens keine Sprachregelung, zweitens bewirkt Gendern sehr wohl etwas. Es muss nicht alles ein "gamechanger" seinAber sicher geht es hier um eine bestimmte Sprachregelung. Was denn sonst?
Gendern bewirkt wie gesagt irgendwas innerhalb der Kognition, das ist belegt. Wie weit es aber einen tatsächlichen empirisch fassbaren Einfluss auf die Entscheidungen der Frauen hat, ist nicht belegt. Das kann man nur glauben - wissen lässt sich das bis dato nicht.
Tussinelda schrieb:doch das steht da. Wir sind wieder in der Trotzphase angelangt. Boring und bringt nix.Kommunikation kann eine Wirkung haben. Das hab ich geschrieben. Ich bezweifle aber weiter, dass Gendern bewirkt, dass mehr Frauen in Männerbrufe kommen, oder sich mehr mit irgendwas identifizieren, als ohne. Das ist nirgends belegt.
Du hast selbst geschrieben, dass Kommunikation Wirkung hat. Von daher ist mir egal, wie oft Du wiederholst, dass stünde dort nicht.
Tussinelda schrieb:also hast Du zugestimmt, dass Sprache/Kommunikation etwas bewirkt.Warum denn nicht?
Deswegen ist totzdem noch lange nirgends belegt, dass Gendern das tut, was man sich davon verspricht.