Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Statt dass du das zum Tausendsten Male wiederholst,
Scheinbar muss ich es auch noch tausend mal wiederholen, bis es alle verstanden haben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hattest das bei zwei verschiedenen Aussagen/Beispielen von mir gesagt.
Wenn du dich da angesprochen fühlst, dann kann ich damit ja gar nicht so weit daneben liegen.
Du bringst halt leider des öfteren sehr konstruierte Beispiele damit sie in dein Narativ passen. Gleichzeitig ist dir aber männlicher Bäcker zu kompliziert......


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 20:21
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:man geht zum Bäcker.
das ist dann der Bäcker, der manchmal geschlossen hat? Kann eine Person geschlossen haben? Der Bäcker hat heute geschlossen......scheint mir, als wäre es die Örtlichkeit, die BäckerEI, auf die man sich da bezieht, also keine Person, somit kann man Gendern und/oder das gm getrost sein lassen. Ist eben Umgangssprache, für Bäckerei.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 20:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ist eben Umgangssprache, für Bäckerei.
Bäcker ist aber kein synonym für Bäckerei. Hat doch auch schon @Groucho hier schon erklärt. Da passt deine Erklärung nicht.


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 20:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was du gebracht hast, war eine Begründung, was ich erbeten hatte, war ein Beleg.
Eine Begründung ist auch ein Beleg.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du den Unterschied nicht kennst, wirf das nicht mir vor.
Wenn du die synonyme Verwendung nicht kennst, wirf es nicht anderen vor.
Synonyme:

[1] Beweis, Nachweis
[2] Auszug, Bescheinigung, Bon, Quittung
[3] Bestätigung, Referenz, Zeugnis (gehoben)
[4] Erklärung, Erweis
[6] Fundgegenstand
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Beleg

Niemand hat je gesagt, dass ein Beleg nicht auch eine Erklärung sein kann, also wie kommst du darauf, dass ein logischer Zusammenhang und eine ausführliche Nennung der Gegebenheiten, die einen Sachverhalt klarer machen, nicht auch als Beleg gelten dürfen?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 20:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bäcker ist aber kein synonym für Bäckerei. Hat doch auch schon @Groucho hier schon erklärt. Da passt deine Erklärung nicht.
Äh, ich habe genau das gesagt, was in @Tussinelda s Zitat steht.
Nämlich dass es umgangssprachlich ist, wenn man "Bäcker" als Bezeichnung für Bäckerei benutzt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Eine Begründung ist auch ein Beleg.
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....


Vielen Dank für's Mitspielen @nasenstüber


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 20:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ....
Sag mal, liest du eigentlich die Zitate und die Qullen, die man dir als Beleg gibt, oder nicht?

Genau dort in meinem hier rien kopierten Zitat stand gerade, dass ein Beleg und eine Erklärung als Synonyme gelten, also bist du es doch wohl, der sich die Welt macht, wie sie ihm gefällt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielen Dank für's Mitspielen
Ja, nichts zu danken. Du hast wieder verloren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 21:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Denn Bäcker bezeichnet ja eine männliche Person, die das Backhandwerk ausübt.
Kann, muss aber nicht.

Bin ja auch Maler und Lackierer. Und war schon Caretaker. ;)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:04
Zitat von soomasooma schrieb:Bin ja auch Maler und Lackierer.
Ich würde eher sagen, du möchtest so adressiert werden.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich würde eher sagen, du möchtest so adressiert werden.
Ich bin mir sicher, sie hat auch eine Urkunde bzw. eine entsprechend abgeschlossene Ausbildung, die diese Bezeichnung bestätigt. Sie redet ja nicht von irgendwelchen Fantasie-Pronomen....


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist dann der Bäcker, der manchmal geschlossen hat? Kann eine Person geschlossen haben? Der Bäcker hat heute geschlossen......scheint mir, als wäre es die Örtlichkeit, die BäckerEI, auf die man sich da bezieht, also keine Person, somit kann man Gendern und/oder das gm getrost sein lassen. Ist eben Umgangssprache, für Bäckerei.
Korinthenkackerei, die unnötig und überflüssig ist.
Manchen kann man es einfach nicht recht machen u. sollte ggfs. auch nicht Sinn der Sache sein.
Formuliere es so, wie du möchtest u. lass es andere auch so halten.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin mir sicher, sie hat auch eine Urkunde bzw. eine entsprechend abgeschlossene Ausbildung, die diese Bezeichnung bestätigt. Sie redet ja nicht von irgendwelchen Fantasie-Pronomen....
Korrekt. Es handelt sich um reine Berufsbezeichnungen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:25
@Fellhase
Das ist keine Korinthenkackerei, ich mache einfach auf das Offensichtliche aufmerksam. Ist doof, verstehe ich. :)


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich mache einfach auf das Offensichtliche aufmerksam
Und warum gilt das nicht für den Bäcker, der jedes Geschlecht haben kann? Warum machst du einen Unterschied? Es ist doch auch offensichtlich, dass eine Gruppe aus Bäckern nicht ausschließlich aus Männern bestehen muss und jedes Geschlecht in der Gruppe vertreten sein kann.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich bin mir sicher, sie hat auch eine Urkunde bzw. eine entsprechend abgeschlossene Ausbildung, die diese Bezeichnung bestätigt.
Dass sie eine entsprechende Ausbildung und Urkunde hat, bezweifele ich gar nicht.
Ist heutzutage aber zunehmend unüblich, Frauen im Singular mit dem gM zu bezeichnen, das Thema hatten wir doch schon.

Und wenn sie so bezeichnet werden möchte, finde ich das zwar verwunderlich, würde sie trotzdem so bezeichnen, wie sie das möchte.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:44
Danke, sehr zuvorkommend. Das sollte allerdings ohne Nachfragen und In-Frage-Stellen geschehen.

Ich bin auch gerne Gast, Kunde, Mitarbeiter, Urlauber und Forenuser. Fühle mich da nicht unsichtbar (gemacht).


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

07.06.2023 um 22:47
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin auch gerne Gast, Kunde, Mitarbeiter, Urlauber und Forenuser. Fühle mich da nicht unsichtbar (gemacht).
Da bin ich ganz bei dir. In vielen Fällen spielt das konkrete Geschlecht der Person eben keine Rolle. Ich gehe morgens zum Bäcker, da ist es mir egal, ob die Person tatsächlich ein Mann, eine Frau oder auch ein Einhorn ist.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:finde ich das zwar verwunderlich
Das darfst du persönlich gerne verwunderlich finden. Die Mehrheit kommt hingegen super damit klar.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

08.06.2023 um 04:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, du
Nein du ...! Du bist viel länger schon auf Allmystery und müsstest um die Nutzung, wie du unsachliche Aussagen von dir auf Kommentare von Usern ohne großen Mehraufwand zurückverfolgst, eher Bescheid wissen als ich. Warum dir das nicht gelingt, ist mir ein Rätsel. Ich hab mir das hier hart erarbeitet. Das kann ich also auch von dir erwarten!

___________________________

@all

Ich muss das mal fragen, gibt es in D regionale Unterschiede bzgl. des Gender-Wunsches? Wo besteht der größte Wunsch und wo ist er eher Nebensache? Wo er Nebensache "wäre", kann das ein Indiz dafür sein, dass dort die Gleichberechtigung aller Personengruppen gar keiner Frage bedarf? Sie ist bereits existent?


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.06.2023 um 07:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und warum gilt das nicht für den Bäcker, der jedes Geschlecht haben kann?
wie meinen? Keine Ahnung, worauf Du Dich beziehst, ich beziehe mich auf die Aussage, ich gehe zum Bäcker.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich gehe morgens zum Bäcker, da ist es mir egal, ob die Person tatsächlich ein Mann, eine Frau oder auch ein Einhorn ist.
ja, weil Du zur Bäckerei gehst ;)
Zitat von Do-XDo-X schrieb:kann das ein Indiz dafür sein, dass dort die Gleichberechtigung aller Personengruppen gar keiner Frage bedarf? Sie ist bereits existent?
das wage ich sehr stark zu bezweifeln


melden

Gendern zur Pflicht machen?

08.06.2023 um 07:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du bist viel länger schon auf Allmystery und müsstest um die Nutzung, wie du unsachliche Aussagen von dir auf Kommentare von Usern ohne großen Mehraufwand zurückverfolgst, eher Bescheid wissen als ich. Warum dir das nicht gelingt, ist mir ein Rätsel. Ich hab mir das hier hart erarbeitet.
Klar weiß ich das, deshalb weiß ich ja auch, dass deine Behauptung meine "Strohmann-Argument" Aussagen wären unsachlich Unsinn ist.
Das entbehrt jeder Grundlage. Deshalb ist dein Vorgehen hier auch extrem unsachlich.
An der Stelle wäre es nun an dir, die Aussage zurück zu ziehen, oder zu belegen.

Diese üble Unsitte (negative Behauptungen über den Diskussionsgegner ohne Beleg) greift hier um sich. @Aniara macht das ja auch ganz fleißig
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das darfst du persönlich gerne verwunderlich finden. Die Mehrheit kommt hingegen super damit klar.
Klar kommt die Mehrheit damit klar, ich im Übrigen auch.
Die Verwunderung steht dem Klar kommen ja nicht im Weg.
Und Fakt bleibt, wie wir vor Wochen schon fest gestellt haben, dass das heutzutage zunehmend unüblich ist.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

08.06.2023 um 08:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und Fakt bleibt, wie wir vor Wochen schon fest gestellt haben, dass das heutzutage zunehmend unüblich ist.
weil es aber z.T auch von Befürwortern in Medien und öffentlichen Institutionen/Einrichtungen zunehmend forciert wird.
Von alleine hätte sich das sicherlich nicht so schnell gewandelt und es würde den Meisten bis heute noch das gM ausreichen.
Es ist also mMn keine natürliche und schleichende Wandlung der Sprache, so wie das ansonsten im Laufe der Jahrhunderte normalerweise immer geschah, das ist mein Punkt.


2x zitiertmelden