Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Vorschlag von Aniara wäre das Problem tatsächlich gelöst, indem das gM dann definitionsmäßig wirklich neutral IST.
also bei der Umkehrung der Definition (schreibe ich jetzt nur dazu, weil wir auf einer neuen Seite sind).
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dazu müsste man aber das maskuline Genus abschaffen, sonst bliebe alles wie es ist.
nicht unbedingt.
Ich schrieb ja, dass bei der Umkehrung dann lediglich keine Geschlechter mehr sichtbar wären und auch nicht sichtbar gemacht werden müssen.

Aber für die Abschaffung des maskulinen Genus hatte ich auch schon vor einigen Wochen plädiert - das könnte man halt natürlich auch machen, hätte ich nichts dagegen. ;)
Aber dann auch weg mit dem femininen Genus - wenn schon dann alle Geschlechter weg :)

Das wäre halt die einfachere Option:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und so würde man es lösen können, ohne die gesamte deutsche Sprache anpassen zu müssen.



2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber für die Abschaffung des maskulinen Genus hatte ich auch schon vor einigen Wochen plädiert - das könnte man halt natürlich auch machen, hätte ich nichts dagegen.
Da hätte ich auch nichts dagegen. Weg mit den unnötigen Geschlechtern aus der deutschen Sprache. Brauchen tut man sie sowieso nicht.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:10
Hier muss ich etwas korrigieren:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber für die Abschaffung des maskulinen Genus hatte ich auch schon vor einigen Wochen plädiert - das könnte man halt natürlich auch machen, hätte ich nichts dagegen. ;)
Aber dann auch weg mit dem femininen Genus - wenn schon dann alle Geschlechter weg :)
ich hatte vor einigen Wochen nicht für die Abschaffung des maskulinen Genus plädiert, sondern für das feminine Genus.
Es wäre dann also so ähnlich wie im Englischen - z.B. bei dem Wort "Teacher", was keine weibliche Entsprechung kennt und somit für alle Geschlechter steht (aber nicht sichtbar macht :) )


melden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:10
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wird nicht abgeschafft. Es wird nur anders definiert.
:D Merkst du eigentlich noch, was du so redest?
Wenn du das maskuline Genus als neutral definierst, hast du es abgeschafft...
Zitat von AniaraAniara schrieb:"er" ist keine separate Silber in dem Wort Bäcker.
Silben sind keine Wortbildungsmorpheme, da verwechselst du was


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du das maskuline Genus als neutral definierst, hast du es abgeschafft...
Bitte richtig lesen vor dem Antworten, danke:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da hätte ich auch nichts dagegen. Weg mit den unnötigen Geschlechtern aus der deutschen Sprache. Brauchen tut man sie sowieso nicht.



1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bitte richtig lesen vor dem Antworten, danke:
Oh, entschuldige, du willst also nicht nur das maskuline Genus, sondern gleichzeitig auch noch das feminine Genus abschaffen...
Und hältst das nicht für einen gravierenden Eingriff in die Sprache?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 22:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und hältst das nicht für einen gravierenden Eingriff in die Sprache?
1. Würde eine Änderung der Definition NICHT das maskuline Genus abschaffen.
2. Weg mit den unnötigen Geschlechtern aus der deutschen Sprache. Brauchen tut man sie sowieso nicht.
3. Ist Gendern ein viel größerer Eingriff!


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

12.06.2023 um 23:31
Wie wäre es denn mit

Der Bäckerer
Die Bäckerin
Die Bäcker

?

Keine großen sprachlichen Veränderungen, durch die männliche Endung wird der Unterschied zur (geschlechtsunspezifischen) Mehrzahl deutlich.

Die Bäckerer
Die Bäckerinnen
Die Bäcker


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 02:13
Zitat von soomasooma schrieb:Wie wäre es denn mit

Der Bäckerer
Die Bäckerin
Die Bäcker
finde ich eine sehr gute Idee.
klingt allerdings nicht bei jeder Berufsbezeichnung gut bzw. lässt sich nicht immer gut aussprechen, z.B. bei "Lehrer" (für mich jedenfalls).
Aber es gibt sicher wenige Worte, wo das nicht so optimal ist.

Bei schlecht auszusprechenden Worten müsste man halt eine andere Endung nehmen. Es gibt ja bei männlichen Personenbezeichnungen sowieso nicht in jedem Fall das "er".
Zitat von AniaraAniara schrieb:3. Ist Gendern ein viel größerer Eingriff!
genau. :)

Anderer Vorschlag:
Bäckera
Bäckeri
Bäcker

da ist es noch etwas einfacher alles und das gehasste "er" ist ausgemerzt :D


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 04:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ist es noch etwas einfacher alles und das gehasste "er" ist ausgemerzt
Es muss gar nichts ausgemerzt werden, weil unsere Sprache alle Bedürfnisse befriedigt.

Wenn also irgendwer das Wort Bäcker bei Gang zum Bäcker benutzt, indem er sagt "Ich gehe jetzt zum Bäcker und kaufe dort ein Brot, die Bäcker backen dort nämlich leckere, knusprige Brote.", dann ist damit nicht ,,automatisch nur" der Herr Bäcker gemeint, sondern ein gesamtes Backteam, welches beim Bäcker arbeitet. Die gM-Befürworter wissen das schon ewig und können das auch sprachlich und hörtechnisch zuordnen.

Unsere Sprache gibt es jedoch auch her, exklusiv nur den männlichen oder weiblichen Bäcker im selben Satz zu benennen. Jeder kann sich gehört und gesehen fühlen, man muss es nur zulassen/wollen.



Ich finde diese Aussage sehr auf den Punkt getroffen...
Der Punkt ist: Die deutsche Sprache ist in ihrer Struktur durchgegendert. Genus und Sexus gehen eine innige Beziehung ein. Im Englischen ist diese Beziehung auch da, aber schwächer. Es gibt auch Sprachen, in denen es kein Gender gibt. Linguistisch betrachtet ist die Frage also nicht, ob wir gendern, sondern wie. Gendern wir nur maskulin oder berücksichten wir alle Gender und bemühen uns um inklusives Gendern.
.... und diese noch besser ...
Wenn ich frage: Möchten Sie, dass mit Ihnen wertschätzend kommuniziert wird? – wird eine überwältigende Mehrheit mit Ja antworten. Frage ich dagegen: Möchten Sie zu einer bestimmten Sprache gezwungen werden, wird eine ebenso überwältigende Mehrheit mit Nein antworten. Ich auch.
Quelle: https://www.gespraechswert.de/gendern-argumente/

Ich finde diesen Link eigentlich recht gut und lesenswert.


Es geht um Wertschätzung. Frage an alle, wieviel Wert legt ihr auf das Sie in der persönlichen Ansprache in der Öffentlichkeit. Es hat sich ja gewissermaßen ohne Zutun und persönliche Befragung, ob man das überhaupt möchte, schon ,,ausgesiezt". Fast überall wird man nur noch geduzt. Findet ihr das gut oder eher nicht?


4x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:07
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es geht um Wertschätzung. Frage an alle, wieviel Wert legt ihr auf das Sie in der persönlichen Ansprache in der Öffentlichkeit. Es hat sich ja gewissermaßen ohne Zutun und persönliche Befragung, ob man das überhaupt möchte, schon ,,ausgesiezt". Fast überall wird man nur noch geduzt. Findet ihr das gut oder eher nicht?
Ich finde die Siezerei genauso überflüssig wie mein Geschlecht in der Ansprache.
Siezen eh total patriarchalisch, künstliche Überhöhungen ohne Verdienst.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 05.04.2023:Du kannst den Menschen nicht verbieten so zu sprechen, wie sie sprechen wollen, nur damit Du Dich nicht gestört fühlst.
Was für ne Ironie, genau das fordern doch die Verfechter des Genderns. Also die dürfen das oder wie?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Fast überall wird man nur noch geduzt. Findet ihr das gut oder eher nicht?
Ich finds gut. Durch dieses Gesieze fühl ich mich irgendwie alt :D


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Findet ihr das gut oder eher nicht?
ich bin in manchen Fällen ganz froh, Siezen zu können und Gesiezt zu werden. Das ist eine gewisse Distanz, die ich in manchen Konstellationen zu schätzen weiß. ich finde übrigens nicht, dass es sich ausgesiezt hätte. Aber das hat nix mit Gendern zu tun.

Ansonsten zeigt Dein link sehr schön auf, weshalb die meisten Gegenargumente im Grunde nix taugen. Bist Du also doch dafür, mit Genderzeichen zu Gendern?
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Was für ne Ironie, genau das fordern doch die Verfechter des Genderns. Also die dürfen das oder wie?
wo genau verbiete ich wem irgendwas? Wo genau wird irgendwem verboten, zu sprechen, wie er möchte? Verbieten wollen einige das Gendern mit Genderzeichen, siehe VDS zum Beispiel. Zeige mir bitte ein Beispiel, wo ein generelles Verbot des gm gefordert wird.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich finde die Siezerei genauso überflüssig wie mein Geschlecht in der Ansprache.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gibt wahrlich größere Probleme auf der Welt als solche Kinkerlitzchen


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau verbiete ich wem irgendwas? Wo genau wird irgendwem verboten, zu sprechen, wie er möchte? Verbieten wollen einige das Gendern mit Genderzeichen, siehe VDS zum Beispiel. Zeige mir bitte ein Beispiel, wo ein generelles Verbot des gm gefordert wird.
Ich habe nicht jeden Beitrag hier gelesen, aber ich habe auch schon einige erlebt, die einem das Gendern vorschreiben wollen. Und diese Art Mensch ist sehr penetrant in ihrem Auftreten, wohingegen bei den meisten, die mit dem Gendern nichts anfangen können, erstmal nur Fragezeichen über Kopf sind. Richtige 'Gegner' wird es dort auch geben, allerdings habe ich noch keinen so extrem dagegenschießen gesehen, wie es Gender'radikale' tun (ich nenne sie jetzt einfach mal so)


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:22
Zitat von DERxLAUCHDERxLAUCH schrieb:Richtige 'Gegner' wird es dort auch geben, allerdings habe ich noch keinen so extrem dagegenschießen gesehen, wie es Gender'radikale' tun (ich nenne sie jetzt einfach mal so)
das liegt dann wohl eher an der Perspektive.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:1)Würde eine Änderung der Definition NICHT das maskuline Genus abschaffen.
2. Weg mit den unnötigen Geschlechtern aus der deutschen Sprache. Brauchen tut man sie sowieso nicht.
3. Ist Gendern ein viel größerer Eingriff!
Ich verstehe deine Idee immer weniger.
1) Verstehe ich nicht, wie geht das denn? Es gibt das maskuline Genus noch, aber es ist kein maskulines genus mehr? (womit das Genus faktisch abgeschafft wäre, nur die Form existierte noch)
2) Jetzt also doch das maskuline Genus abschaffen, oder gehört das nicht zu den "unnötigen Geschlechtern"
3) Nicht mal ansatzweise. Grundsätzlich gendern doch die meisten Menschen, nur eben nicht voll umfänglich und ständig.

Ergibt keinen Sinn dein Vorschlag.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:29
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es hat sich ja gewissermaßen ohne Zutun und persönliche Befragung, ob man das überhaupt möchte, schon ,,ausgesiezt".
Ja?
Ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde von Fremden weiter meist gesiezt.
Finde duzen aber grundsätzlich (nicht immer) angenehmer.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.06.2023 um 07:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, deine Aussage ist zwar korrekt, aber das hindert trotzdem viele Gender-Freunde nicht daran, auch solche "Wortteile" wie "er" zu monieren. Nicht grundlos gibt es alternative Vorschläge wie "Bäck" statt "Bäcker". Auch diese Endung wird leider von einigen Leuten als männlich angesehen.
Deswegen genügt es vielen Sympathisanten ja auch nicht, wenn man die reine Definition des gM anpassen würde.
Zitat von AniaraAniara schrieb:"er" ist keine separate Silber in dem Wort Bäcker. Daher auch keine "Endung" nd hat somit nichts mit dem männlichen Geschlecht zutun.
das ist falsch, falsch, falsch. Das wurde hier schon aufgezeigt. Es handelt sich um ein Suffix.


Bildschirmfoto 2023-06-13 um 07.33.45Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.wortbedeutung.info/-er/


melden