Tussinelda schrieb:Ansonsten zeigt Dein link sehr schön auf, weshalb die meisten Gegenargumente im Grunde nix taugen. Bist Du also doch dafür, mit Genderzeichen zu Gendern?
Dafür, dass das noch nie speziell in meinem Tätigkeitsfeld, geschweige denn von irgendwelchen Institutionen eingefordert wurde/wird, wenn mich jemand darauf anspricht, selbstverständlich. Ansonsten bleibe ich bei der uns/mir gelehrten sprachlichen und schriftlichen Art und Weise, die ja auch nachwievor korrekt ist.
Ich wollte noch einmal auf das "irgendwer" zurückkommen. Und zwar habe ich dazu Folgendes gefunden:
Synonymgruppe
(ein) Unbekannter · (eine) unbekannte Person · irgendeine Person · irgendeiner · irgendjemand · irgendwer · jemand ● eine ugs. · einer ugs. · wer ugs.
Synonymgruppe
(der) erstbeste · (der) erste der kommt · ein beliebiger · ein x-beliebiger · irgendein · irgendein beliebiger · irgendwer · jeder der will ● egal wer ugs. · irgend so ein ugs. · irgend so'n ugs., salopp · irgendein dahergelaufener ugs., abwertend · so ein dahergelaufener ugs., abwertend · sonst wer ugs., abwertend
Quelle:
https://www.dwds.de/wb/irgendwerJa, ich weiß, das hat gar nichts mit dem gM und auch nicht mit dem Gendern zu tun, jedoch fällt mir da genau das auf, was ich hinterfrage und was ich, wenn ich jetzt (nur für mich!!) weiterdenke, dass das auch sich nicht Hörende und Sehende, die es noch extremer mit der ganzen Genderei nehmen KÖNNTEN, nämlich, warum werden hier auffallend viele Synonyme im "männlichen" Sinne genommen? Nur wenn es um "irgendeine Person" geht, dann kann das ja jeder sein.
Ich sehe genau hier, dass es Menschen gibt, zumindest irgendeiner, der diese Synonymgruppe in diesem Link aufzeigt, auch speziell Männer damit verbinden. Das heißt, wenn ich jetzt noch einmal Revue in meinen Satz: "Hat irgendwer mein Kind gesehen?" passieren lasse, KÖNNTE eine Frau/Diversität sich vielleicht doch nicht angesprochen fühlen. KÖNNTE !!! Im Extremfall.