Star-Ocean schrieb:Ich bin der Ansicht, dass der "scheinbare" gesellschaftliche Druck so zu sprechen und zu schreiben weiterhin zunehmen wird.
Der gleichen Ansicht bin ich auch. Der Druck auf die Leute nicht mit Glottisschlag und Gendersternchen zu gendern, wird weiter zu nehmen. Eine kleine, arrogante und extrem vorlaute Minderheit, die meint die Deutungshoheit zu besitzen, wird ihren Einfluss nutzen und den Druck auf die Leute erhöhen. Sie werden die merkwürdigsten Begründungen heranziehen, nur um weiter Druck aufzubauen.
Star-Ocean schrieb:Es stellt sich die Frage, wie jemand, der erst kürzlich Deutsch lernt, den Glottisschlag korrekt ausführen soll
In welchem Universum soll denn die lernende Person den Glottisschlag bitteschön korrekt ausführen?
Star-Ocean schrieb:und niemand sollte sich anmaßen zu wissen, wo die Grenzen liegen und wer welche Meinungen haben darf.
Richtig. Niemand sollte das, auch nicht diese kleine, aber sehr vorlauten Truppe, die gerne die Deutungshoheit hat und Glottisschlag und Gendersternchen ablehnt.
Star-Ocean schrieb:Daher frage ich mich woher dieser plötzliche Drang kommt, die Sprache verändern zu wollen.
In der Realität wird die Sprache aber nicht verändert. Das ist nur eine extreme Übertreibung der Gendergegner*innen, die mit Hilfe dieser völlig überzogenen Methode nur die Leute beeinflussen wollen.
SpiderWeb schrieb:Sollte das sowohl im schriftlichen wie mündlichen Pflicht sein, dann dürfte das gerade unseren Gästen schwer fallen.
Glaube ich nicht und selbst wenn, wäre das auch kein Problem, so lange es in der deutschen Sprache solche Wortungetüme gibt wie Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft, was im übrigen nicht mal die einzige Schwierigkeit in der deutschen Sprache ist.
Pferd wird am Anfang mit einem P geschrieben, aber mit einem F ausgesprochen.
Oder Wörter die man schlecht lesen kann:
Duschlampe, Blumentopferde, Erbrecht usw.
Begriffe wie Stefan, Stadt, Stahl usw. werden mit einem SCH ausgesprochen, aber nur mit einem S geschrieben.
Solange es solche und andere Schwierigkeiten in der deutschen Sprache gibt, sollte man sich keine Gedanken darüber machen, ob irgendjemand Schwierigkeiten damit hat die deutsche Sprache zu lernen.
Star-Ocean schrieb:Doch das Gendern fühlt sich für mich an wie aufgezwungen
Ich glaube, das bildest Du dir nur ein, oder Du plapperst das einfach nur nach. Das glaube ich deshalb, weil das "Argument" auch sehr häufig bei anderen progressiven Themen verwendet wird, um den Gegner zum Schweigen zu bringen.