behind_eyes schrieb:Definitions abhängig. Ab wann ist man "Koch" - ist das nicht eine Berufsbezeichnung?
Bin ich Elektriker wenn ich eine Lampe anschließen kann?
Kochnist halt niedrigschwellig, tatsächlich kann dir ein Koch unglaublich viele Fakten rund um Essen und Ernährung erzählen was beim Hobbykoch wohl nicht über ein "ich weiß wie mein Steak saftig wird" hinausgeht. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ein Koch ist definitiv eine geschützte Berufsbezeichnung. Deswegen ist es Quatsch einen Koch einfach als Kochenden zu bezeichnen, das kann ja auch jeder andere sein, aber ein Koch ist ein Koch, oder eben Köchin.
Oder Dachdeckende, total komisch. Ich bin Dachdecker, ein Beruf, der erlernt wurde, mit Gesellenbrief. Und nicht Dachdeckender, das kann ja jeder sein, auch wenn er es gar nicht darf.
Und grundsätzlich ist es eh total überflüssig, im Singular wird daraus auch der Kochende, genauso wie der Koch ist das generisches Maskulinum. Wie oft wird einen Berufsbezeichnung im Plural sinnvoll genutzt, eher muss man den Satzbau zurechtwurschteln, nur um den Plural anwenden zu können um "geschlechtsneutral" zu schreiben oder sprechen.