Gendern zur Pflicht machen?
19.01.2023 um 08:11RachelCreedII. schrieb:dass es die Spaltung der Gesellschaft noch weiter vorantreibt.empfinde ich genauso. Und das wird den Frauen zwecks Gleichberechtigung kein Stück weiter helfen können.
Gegendert wird fast ausschließlich in Akademiker-Kreisen, was vielen Menschen das Gefühl gibt, eine "gewisse Elite" würde ihnen quasi "von oben" eine neue Sprache aufzwingen wollen.
Dabei ist es beinahe schon unerheblich, ob das wirklich so ist. Solange ein erheblicher Teil der Gesellschaft dies so empfindet und keinerlei Veranlassung sieht, selbst zu gendern, verstärkt sich das Gefühl einer "Zwei-Klassen-Gesellschaft" bzw. wird durch die jetzt entstandene gefühlte "Zwei-Sprachen-Gesellschaft" noch zementiert.
RachelCreedII. schrieb:Ich glaube einfach nicht daran, dass sich das Gendern bei der ganzen Bevölkerung durchsetzen wird, weshalb es meiner Meinung nach nie über eine solche sprachliche Spaltung zwischen den "Schichten" hinausgehen wird.auch das unterschreibe ich.
Ich halte das nicht gerade für einen Gewinn für unsere sowieso schon ziemlich von Frontendenken geprägte Gesellschaft.
sacredheart schrieb:An manchen Unis werden schon Abschlussarbeiten in ideologisierter Sprache erwartet.
Luminita schrieb:Und an manchen, d. h. von manchen Dozenten, verboten.hast du dafür einen Beleg? Ansonsten kann ich das nicht glauben.
Würde mich sehr wundern, wenn es tatsächlich welche gäbe, die das Risiko eingehen würden geächtet zu werden, nach dem Motto: "bist nicht mordern, nicht aufgeklärt, zu konservativ und hast kein Herz für die Bedürfnisse der Frauen" usw.
Sollte es tatsächlich Dozenten geben, welche sich über solche Denkmuster hinwegsetzen würden, dann um so besser :)
Haldir schrieb:Ich finde es ja gut, wenn man Versäumnisse der Vergangenheit versucht zu korrigieren.die werden ja nicht ausgeschlossen, sondern durch Sonderzeichen mit einbezogen ;)
Nur sehe ich es so, dass das GM doch extra dafür da ist alles und jeden mit einzubeziehen. Wenn ich nun aber gender, benenne ich doch nur m und w und beginne eventuell ungewollt, gewisse Personen auszuschließen? Das ist das was ich nie verstehe.
(ja ein Sonderzeichen kann schon ganz schön was bewirken - so von der Sichtbarkeit her gesehen ;) )
kerbenok schrieb:Was erreicht man durch Gendersprech, außer Grammatik, Rechtschreibung und Sprachklang zu verkrüppeln?sehe ich genauso.
Antwort: GAR NICHTS!...
Man beendet weder die unduldbare Benachteiligung von Frauen im Berufsleben, stellt keinerlei Geschlechtergerechtigkeit bei Karrierechancen, Bildungsmöglichkeiten, Bezahlung, etc. her, bekämpft weder Belästigung von noch Gewalt gegen Frauen, man ändert absolut NICHTS an den gegenwärtigen Mißständen.