CosmicQueen schrieb:Aber auch wieder nur ein Satzzeichen was dafür verwendet werden KANN
Genau das wollte ich die ganze Zeit vermitteln. Es kann dafür verwendet werden, aber es muss dafür nicht verwendet werden.
CosmicQueen schrieb:und somit ein Symbol des mit meinen und nicht mit nennen.
Wie gesagt. Ich sehe das anders.
CosmicQueen schrieb:Das Sternchen oder der Doppelpunkt wurde ja nicht deshalb erfunden
Das spielt für mich keine Rolle, ob es dafür nicht erfunden wurde. Man kann diese Schriftzeichen dafür verwenden, um diverse Personen mitzunennen und das zählt für mich.
CosmicQueen schrieb:es sind Satzzeichen mit einer bestimmten Bedeutung
Richtig, allerdings können bestimmte Bedeutungen für ein Schriftzeichen hinzukommen. Dass das geht ist möglich und wird auch akzeptiert, wenn auch nicht für jeden.
CosmicQueen schrieb:Man kann damit viele Dinge meinen, aber explizit benannt wird dadurch niemand.
Das mag für den ein oder anderen so sein, aber verallgemeinern würde ich das jetzt nicht, denn für mich und vielen anderen Leuten werden die diversen Geschlechtergruppen durch das Sternchen oder einem anderen Schriftzeichen mitgenannt.
CosmicQueen schrieb:Also kann man es doch gleich so lassen...
Kann man, richtig, aber man kann es auch gendern, wenn man Lust darauf hat und es für richtig empfindet.
Alienpe. schrieb:komischerweise denke ich beim Bäcker eher an Kuchen, Brot
Wenn ich sage, ich hole mir was vom Bäcker, denke ich meistens an einen Laden. Manchmal habe ich aber auch das Bild von einem backenden Mann im Kopf, obwohl die Backwarenverkäuferinnen meisten Frauen sind.