Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 13:36
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es gibt Studien, für die man durchaus Bedingungen schaffen kann, sodass das Ergebnis eine gewisse Aussagekraft hat.
Gilt das auch für Umfragen, wie beispielsweise die, wo festgestellt wird, dass die Mehrheit der dort Befragten gegen das Gendern ist?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das sehe ich bei deinen verlinkten Beispielen nicht.
Kann man behaupten, aber ob das auch wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 13:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gilt das auch für Umfragen, wie beispielsweise die, wo festgestellt wird, dass die Mehrheit der dort Befragten gegen das Gendern ist?
Natürlich, es kommt halt immer auf den Aufbau einer Studie oder Umfrage an.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kann man behaupten, aber ob das auch wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.
Dass Studien nicht immer einen großen Erkenntnisgewinn beinhalten ist ja nichts neues. Und dass sich gerade bei diesem Thema der Aufbau als besonders schwierig erweist, ist offensichtlich.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 13:48
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das sehe ich bei deinen verlinkten Beispielen nicht.
bei keinem einzigen? :D Das ist wirklich enorm, naja, was soll man dazu noch sagen.....
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und dass sich gerade bei diesem Thema der Aufbau als besonders schwierig erweist, ist offensichtlich.
ganz im Gegenteil, der Aufbau ist gar nicht so schwierig, genau erklärt und respektiert sowie akzeptiert. Nur hier nicht, bei den "Profis" bei Allmy.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:01
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das habe ich oben genannt.
Nein, das hast du nicht.
Du hast keine konkrete Kritik begründet und dich ganz konkret auf eine Studie bezogen und das detailiert dargelegt.
Du hast pauschal behauptet das wäre alles Müll.
Wenn das für dich fundierte Kritik ist, nehme ich das zur Kenntnis, aber dann muss man sich nicht weiter damit beschäftigen.
Für mich klingt das nicht im Mindesten so, als hättest du dir die Studien überhaupt angeschaut, geschweigen dich mit dem Aufbau und der Methodik beschäftigt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz im Gegenteil, der Aufbau ist gar nicht so schwierig, genau erklärt und respektiert sowie akzeptiert. Nur hier nicht, bei den "Profis" bei Allmy.
Der Aufbau ist totaler Käse, man kann gar keine optimalen Voraussetzungen schaffen, genauso gut kann die Studie so aufgebaut werden, dass das Gegenteil „belegt“ wird.

Natürlich war der Aufbau nicht schwierig, denn so war das Ergebnis bereits vorher erwartbar wenn ich die Umfragen so formuliere.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz im Gegenteil, der Aufbau ist gar nicht so schwierig, genau erklärt und respektiert sowie akzeptiert. Nur hier nicht, bei den "Profis" bei Allmy.
Wäre mir neu, dass dieese Ergebnisse allenthalben anerkannt, und respektiert würden, so dass es einen wissenschaftlichen Konsens dazu gibt. Ganz im Gegenteil, sie sind sehr wohl umstritten innerhalb der Soziologie und Sprachwissenschaft. Nur bei den Gender-Profis herrscht offenbar einigkeit, allerdings nur durch das vorlegen von Indizien, also bestenfalls durch einen Verdacht motiviert.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kann man behaupten, aber ob das auch wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn er sagt, dass er da nichts dergleichen sieht, dann ist das erstmal zu akzeptieren.
Eine Nicht-Existenz lässt sich nicht belegen.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich bin da leider weniger optimistisch, zumal ein Großteil der Menschen ja schon an simplen Unterschieden wie den zwischen "das" und "dass" oder "seid" und "seit" scheitern! Da wäre es völlig absurd, von der breiten Masse ein Verständnis der höheren Grammatik zu erwarten. Menschen sind halt dumm und/oder lassen sich gerne für dumm verkaufen. Das machen sich wiederum andere Menschen zu Nutze, um ihre Ideologie durchzupeitschen. Entgegen aller Argumente und Vernunft, notfalls auch mit unlauteren Mitteln oder gar mit Zwang. Anderenfalls würden wir diese abstruse Debatte auch schon längst und fast ein halbes Jahrhundert nach Begründen der sog. "feministischen Linguistik" - die ja durchaus berechtigte Kritik bzw. Feilstricke naturgemäß unperfekter Sprache aufzeigt - nicht mehr führen.
Wenn man sich das regelwidrige Gendern in Italienisch und Französisch anschaut, kann einem tatsächlich noch übler werden. Ich werde mich dem jedenfalls verweigern, sogar wenn es eine entsprechende erfolgreiche Reform gäbe, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte, höchstens als Alternativformen neben den bisherigen Formen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich klingt das nicht im Mindesten so, als hättest du dir die Studien überhaupt angeschaut, geschweigen dich mit dem Aufbau und der Methodik beschäftigt.
Ich habe mir die eine Studie angeschaut und mein Fazit zu dieser ist, dass sie Müll ist. Das habe ich anhand eines Beispiels belegt. Ich kann da noch nen Haufen weitere Beispiele nennen, die diese Studie unnütz machen. Genauso habe ich diese Methodik bei meinem Beispiel angewendet. Die andere Studie lese ich mir heute Abend durch falls bis dahin überhaupt noch Lust darauf habe.

Edit: Es waren zwei Studien, beide waren hier verlinkt und gleich aufgebaut…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:22
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe mir die eine Studie angeschaut und mein Fazit zu dieser ist, dass sie Müll ist. Das habe ich anhand eines Beispiels belegt
Eben nicht.
Hab ich oben schon geschrieben.
Du bist nicht konkret auf die Studie und dss Design eigegangen, hast nichts zitiert etc.
Du hast einfach nachgeplappert, was irgendjemand vorher geschrieben hat.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Genauso habe ich diese Methodik bei meinem Beispiel angewendet.
Welche Methodik hast du angewendet.
Deine Beiträge haben keine wissenschaftliche Methodik. Müssen sie auch nicht, wir schreiben hier Beiträge in einem Mystery Forum, keine wissenschaftlichen Arbeiten. Aber die Behauptung du hättest in deinem Beispiel irhend eine Methodik angewandt,ist so absurd, dass ich langsam daran zweifel, ob du überhaupt weisst, worüber du redest, wenn du von "Methodik" einer Studie redest.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die andere Studie lese ich mir heute Abend durch falls bis dahin überhaupt noch Lust darauf habe.
Wozu?
Wir wissen beide, dass du am Ende außer "ist Müll" nichts dazu schreiben wirst.
Ich kann das nicht ernst nehmen, sorry.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so ist es richtig und so hatte ich es gemeint: ...dass die Genderbefürworter diejenigen Worte als männlich ansehen, die EINE weibliche Entsprechung haben.
Und dann ist auch dieser Satz richtig (jetzt noch eine Klammer hinzu gefügt), denn so sieht das offensichtlich Luminita:
Optimist schrieb:
Wenn nicht (also wenn sie keine weibliche Entsprechung haben), dann werden sie nicht als gM deklariert, sh weiter unten bei Luminita
Dass die weiblichen Formen eigentlich überflüssig sind und überall das generische Maskulinum reicht, habe ich schon erwähnt. Es wäre wohl wirklich am besten, diesem Genderwahn ein Ende zu setzen, indem man diese eigentlich überflüssigen weiblichen Formen nicht mehr nutzt, damit eben wieder alle im generischen Maskulinum die Inklusion aller assoziieren, wie bei "der Feigling".


1x zitiertmelden
Schnapspraline Diskussionsleiter
Profil von Schnapspraline
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dass die weiblichen Formen eigentlich überflüssig sind und überall das generische Maskulinum reicht, habe ich schon erwähnt.
Das ist aber einfach falsch. Das entbehrt jeder logischen Grundlage des Gender-Gedankens.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist aber einfach falsch. Das entbehrt jeder logischen Grundlage des Gender-Gedankens.
Dieser Gender-Gedanke basiert nicht auf der Sprachwissenschaft, sondern kommt aus der Soziologie.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du hast einfach nachgeplappert, was irgendjemand vorher geschrieben hat.
Ich bezweifle, dass meine Beispiele schon irgendein anderer hier genannt hat. Sie wurden schon mal erwähnt ja, von mir. Nämlich zu der anderen Studie, die hier schonmal verlinkt wurde.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche Methodik hast du angewendet.
Deine Beiträge haben keine wissenschaftliche Methodik.
Ich habe dieselbe Methodik wie in der Studie angewendet und nur die Bedingungen geändert…
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wozu?
Wir wissen beide, dass du am Ende außer "ist Müll" nichts dazu schreiben wirst.
Ich kann das nicht ernst nehmen, sorry.
Ich nehm das, was viele Befürworter so absondern, auch nicht ernst. Von daher ist mir völlig egal was du davon hältst, falls ich meine Meinung dazu hier abgeben würde, wie auch immer sie ausfällt…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:34
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich bezweifle, dass meine Beispiele schon irgendein anderer hier genannt hat. Sie wurden schon mal erwähnt ja, von mir. Nämlich zu der anderen Studie, die hier schonmal verlinkt wurde.
zu welcher anderen denn? und bist Du sicher? Denn mindestens 2 user haben das Gleiche behauptet, VOR Dir. Aber macht nix, sind ja nur Behauptungen, die hier eben ins Forum geblasen werden. Widerlegt wird damit nix.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die andere Studie lese ich mir heute Abend durch falls bis dahin überhaupt noch Lust darauf habe.
ach bestimmt nicht.....es wurde sich ja keine bisher gründlich angesehen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zu welcher anderen denn? und bist Du sicher? Denn mindestens 2 user haben das Gleiche behauptet, VOR Dir. Aber macht nix, sind ja nur Behauptungen, die hier eben ins Forum geblasen werden. Widerlegt wird damit nix.
Ah ok, ist klar. Das war die Studie mit den Schauspielern. Und davor hat keiner VOR mir die Beispiele angewendet, aber macht nix.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach bestimmt nicht.....es wurde sich ja keine bisher gründlich angesehen.
Was bedeutet gründlich? So gründlich bis man von der Studie überzeugt ist? Ich habe sie verstanden, das muss reichen.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:42
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Das war die Studie mit den Schauspielern.
ahja, und die andere? Verlinke die doch bitte mal, damit sich jeder hier beide noch einmal anschauen kann, nicht dass hier von unterschiedlichen Studien geschrieben wird.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Was bedeutet gründlich?
gründlich bedeutet gründlich. Die ganze Studie, Reviews etc.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Reviews
Apropos, zeig mal her, was du da an Reviews hast.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:44
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ich habe dieselbe Methodik wie in der Studie angewendet und nur die Bedingungen geändert…
Ja, genau so funktioniert wissenschaftliches Arbeiten....wie Beiträge schreiben in einem Mysteryforum.
Danke für deine Ausführungen, das erklärt einiges.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Von daher ist mir völlig egal was du davon hältst,
Dann kannst du dir ja konsequenterweise auch die Mühe sparen, auf meine Beiträge zu antworten.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 14:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ahja, und die andere? Verlinke die doch bitte mal, damit sich jeder hier beide noch einmal anschauen kann, nicht dass hier von unterschiedlichen Studien geschrieben wird.
Beide hast du doch verlinkt, die eine vor ein paar Wochen und die andere gerade heute, erinnerst du dich?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, genau so funktioniert wisdenschaftliches Arbeiten....wie Beiträge schreiben in einem Mysteryforum.
Danke für deine Ausführungen, das erklärt einiges.
Dass ich ich hier keine Dissertation übers Gendern schreibe, sollte wohl klar sein, denn es ist ein Forum, wie du schon sagst.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dann kannst du dir ja konsequenterweise auch die Mühe sparen, auf meine Beiträge zu antworten.
Gleichfalls, es ist ja auch zwecklos…


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.12.2022 um 15:03
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Apropos, zeig mal her, was du da an Reviews hast.
ich müsste erst einmal wissen, welche Studie er meint.....

aber hier zum Beispiel
https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2016.00025/full
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Beide hast du doch verlinkt, die eine vor ein paar Wochen und die andere gerade heute, erinnerst du dich?
und vor dieser Studie gab es schon eine Studie, die Studie wurde also neu aufgelegt......ich erinnere mich an alle, ich frage mich nur, wenn Du die Studie so genau betrachtet hast, wieso Du sie nicht zackizack noch einmal verlinken kannst.


1x zitiertmelden