Gwyddion schrieb:Ein Schwimmbad mit Durchlauferhitzern beheizen? Na dazu hätte ich gerne einmal ein Beispiel.
Ich kenne keines, aber was heißt das schon? Du willst mir doch sicher nich erklären, dass das nich ginge, oder?
Gwyddion schrieb:Für Freibäder eine wirklich gute Lösung im Sommer. Für Hallenbäder im Sommer ebenso...
Sagte ich ja, hat aber mit meiner Ausführung nich viel zutun.
Gwyddion schrieb:wenn es nicht gerade total verschneit ist schaffen es die Solarabsorber durchaus, noch ein wenig Wärme zu produzieren. Nachheizung heisst dann das Zauberwort. Durch eine Wärmepumpe zum Beispiel.
Da reichen dann aber keine simplen Schwimmbadabsorber mehr aus, da brauchts schon richtige Solarkollektoren, ggf. sogar Vakuumröhren. Das kostet dann schon wieder richtig Geld.
Frau.N.Zimmer schrieb:Dann muss man die anderen Energien eben auch drastisch verteuern und den Leuten, die mit Gas heizen müssen, wenigstens die Mehrkosten lindern.
Man muss den Sozialschwachen helfen, nich grundsätzlich allen, nur weil sie mit Gas heizen. Ob man die benötigten Ressourcen dafür aus einer Verteuerung anderer Energieträger erschließen möchte, is halt Ansichtssache.
Frau.N.Zimmer schrieb:Wenn man jetzt fröhlich mit Öl heizt, ist das nicht asozial?
Warum sollte das asozial sein? Es kann sich ja keiner aussuchen, mit was er diesen Winter heizt, es sei denn er baut gerade oder zieht um, aber selbst dann is die Auswahl begrenzt. Da müsstest du schon mal erklären, was am Ölheizen jetz asozial sein soll.
fluff schrieb:nicht, so lange es nicht für alle gilt. das sehe ich schlicht nicht ein. heizung ist grundbedürfnis, keine "gewohnheit".
Es gilt ja für alle und es war ja nich die Rede vom Nichtheizen, sondern es ging ums weniger heizen.
kuno