bgeoweh schrieb:Und worauf beruht diese deine Erkenntnis?
Eigentlich nur auf meinem Gefühl, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es insbesondere Großkonzernen (wozu übrigens oftmals auch US oder andere ausländische Großkonzerne gehören, die mit den Jahren viele unserer deutschen Lebensmittel-Marken bzw. Firmen bspw. aufgekauft haben) weh tun würde oder sie gar keinen Gewinn mehr machen würden, würden sie trotz Mehrausgaben durch steigende Kosten wodurch auch immer verursacht die Preise für ihre Produkte und somit auch für ihre Kunden
nicht erhöhen.
Ich kann es mir einfach nur sehr gut vorstellen, dass einige Unternehmen einfach nur niemals den Hals voll genug bekommen können und nur deswegen ihre Preise erhöhen, aber nicht, weil sie wegen steigender Ausgaben dies auch wirklich mussten, weil sie ansonsten wirtschaftlich gesehen keinen nennenswerten Gewinn mehr einfahren würden.
Ps.
Das kann ich mir übrigens auch bei sogenannten Viermietgiganten vorstellen.
Willst du mir erzählen oder glaubst du ernsthaft, dass es die Mineralölkonzerne bspw. nötig hätten ihre Preise zu erhöhen? Selbst wenn sie mehr Kosten haben sollten, würde es ihnen auch ohne Preiserhöhungen zugunsten Millionen von Autofahrern weiterhin sehr gut gehen wirtschaftlich gesehen oder meinst nicht?