Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

5.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Strom, GAS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 22:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja und ja, und zumindest aktuell will man daran auch festhalten, weil der Weiterbetrieb angeblich nicht möglich ist. Belgien kann es, Frankreich kann es, andere Länder bauen sogar neue, aber bei uns geht es eben nicht.
Ist fatal, wenn man die Lage entspannen könnte ... und tut es aber nicht. Spätestens, wenn die Menschen im Winter frieren oder sich das vielleicht noch mögliche Heizen nicht mehr leisten können, wird es wirklich dramatisch.

Ich hoffe immer noch auf ein Umdenken unserer derzeitigen Regierung ... denn man kann doch nicht ein ganzes Land so auf den Abgrund zurasen lassen?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 22:38
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:denn man kann doch nicht ein ganzes Land so auf den Abgrund zurasen lassen?
Ganz so dramatisch ist es jetzt mit der Atomkraft aber auch nicht, es gibt ja auch noch sowas wie ein europäisches Stromnetz. Zur Not kaufen wir französischen Atomstrom ein, oder polnischen aus Kohle, das wird nur teuer, aber nicht weltbewegend außer für bestimmte Industriezweige. Unser großes Problem ist die Heizenergie in den Privathaushalten, und Energie für energieintensiven Industrien. Bei den Haushalten wird man kaum was nachrüsten können, dafür ist die Zeit zu knapp, da gehen nur noch so Notlösungen wie eben der Heizlüfter. Die große Frage die keiner beantworten kann ist ob die Netze es mitmachen wenn alle mit Strom heizen, das kann dir aber keiner beanworten weil niemand den Überblick hat.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 22:44
@bgeoweh
Die energieintensiven Industriebereiche treiben dann zusätzlich noch die allgemeine Teuerungsrate in die Höhe.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 22:51
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die energieintensiven Industriebereiche treiben dann zusätzlich noch die allgemeine Teuerungsrate in die Höhe.
Sicher, das größere Problem ist aber auch da dass es dazu kommen kann das bestimmte Grundstoffe und Materialien die man wieder für andere Industriebereiche braucht nicht mehr erhältlich sind wenn sie benötigt werden. Hilft dir ja nichts wenn du auf Hektolitern an Getränken sitzt und keine Flaschen hast um sie auch abzufüllen. Beim Verpackungsglas ist die Lage jetzt schon angespannt, wenn die Glashütten zumachen können etliche Betriebe faktisch nur noch Großpackungen für die Gastronomie ausgeben, für den Privatkunden ist dann Essig. Beim Weißblech für Konservendosen gibt es auch Probleme, und so weiter und so fort.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 23:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sicher, das größere Problem ist aber auch da dass es dazu kommen kann das bestimmte Grundstoffe und Materialien die man wieder für andere Industriebereiche braucht nicht mehr erhältlich sind wenn sie benötigt werden.
Wenn ich mein eigenes Umfeld betrachte, dann habe ich das Gefühl, dass die überwiegende Mehrheit noch denkt, dass sich irgendwie noch alles richten wird und da wird sich nur minimalinvasiv auf den Herbst/Winter vorbereitet. So nach dem Motto, man könne sich ja mal ein paar mehr Holzscheite für den Kamin in den Keller legen.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 23:06
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wenn ich mein eigenes Umfeld betrachte, dann habe ich das Gefühl, dass die überwiegende Mehrheit noch denkt, dass sich irgendwie noch alles richten wird und da wird sich nur minimalinvasiv auf den Herbst/Winter vorbereitet. So nach dem Motto, man könne sich ja mal ein paar mehr Holzscheite für den Kamin in den Keller legen.
Die Mehrheit hat im Frühjahr irgendwann den Brief vom Gasversorger mit der Preiserhöhung bekommen und die dann geschluckt, unter Ächzen und Stöhnen, aber irgendwo auch mit der Erwartung das geht ja noch und so schlimm ist es dann ja nicht. Bei denen ist noch nicht angekommen dass bei der Notfallstufe 3 die Versorger die Preiserhöhungen sofort an die Kunden weitergeben können, im Extremfall also monatlich den Abschlag anpassen können. Das geht dann verdammt schnell.

Am 26. Juli ist Energieminister-Sondersitzung auf EU-Ebene, Thema: Versorgungssicherheit und Wintervorbereitungen. Da wird die nächste Hiobsbotschaft garantiert kommen. Da sind dann aber auch nur noch schlanke 3 Monate Zeit bis die Heizperiode losgeht, ob die da noch was in die Wege leiten können das noch was bringt ist fraglich.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

06.07.2022 um 23:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Mehrheit hat im Frühjahr irgendwann den Brief vom Gasversorger mit der Preiserhöhung bekommen und die dann geschluckt,
Wir haben die Wärmepumpe schon da stehen und werden noch vor dem Herbst umrüsten. Das kann aber nur funktionieren, wenn der Strompreis nicht noch exorbitant in die Höhe schießt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Am 26. Juli ist Energieminister-Sondersitzung auf EU-Ebene
Danke für die Info, den Termin werde ich im Kalender ankreuzen.


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 04:51
Vielleicht sollte man die Hausapotheke überprüfen und gegebenenfalls ergänzen, das kostet ja jetzt auch nicht die Welt.
Deutschlands Apotheken kämpfen seit geraumer Zeit mit Lieferengpässen bei Arzneimitteln. Immer wieder kommt es bei der Beschaffung von Medikamenten zu Problemen. "Betroffen sind aktuell Fieberschmerzmittel und Fiebersäfte mit Ibuprofen und Paracetamol", erklärt Margit Schlenk, Inhaberin der Moritz-Apotheke in Nürnberg-Laufamholz, inFranken.de. Zudem gebe es einen angekündigten Lieferengpass bei Kindernasensprays. "Die Probleme nehmen Ausmaße an, die bedenklich sind."
Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/nuernberg-apothekerin-beklagt-akute-medikamenten-engpaesse-kind-mit-schmerzen-ist-das-schlimmste-art-5493354?fbclid=IwAR2VS4PNMv7ra0GlAz95IO7KGvqAG87nOlH0Scv285o4739Jio0dyH1aUKU


melden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 04:52
Gibt es eigentlich noch irgendeinen Bereich, um den man sich keine Sorgen machen muss?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 06:06
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Gibt es eigentlich noch irgendeinen Bereich, um den man sich keine Sorgen machen muss?
Wir sind ein Land der ersten Welt das alleine deswegen schon hochkomplex funktioniert.
Wenn da ein Rädchen ausfällt hast schon ein Problem.
Momentan fallen aber sehr viele aus.
Also nein, es gibt so gut wie keinen.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 06:41
Bei allen negativen Aspekten und damit verbundenen Problemen wäre ich dafür Nordstream2 zu öffnen und weiter mit Hochdruck an weiteren Quellen wie LNG Terminals und Schiffe zu arbeiten.
Für mich ergibt sich keinen Unterschied ob man jetzt russisches Gas über Transitländer bezieht oder direkt - ein Deutschland am Boden hilft der Ukraine auch nicht.

Mit relativ wenig Geld im Verhältnis zum großen aktuellen Nutzen die 3 AKW behalten (12,5% der Strommenge) und weitere reaktivieren, das ist günstiger als neu bauen oder woanders Strom kaufen.

Deutschland braucht Zeit, verdammt unangenehm (auch die Gründe), man hat sich um diese Probleme nicht in guten Zeiten gekümmert, vielleicht schafft man es in Krisen.

Was hier vielleicht unter dem Radar läuft ist die massive Euroentwertung die zwar Exporte verbilligt, aber Importe verteuert - speziell am Öl haut es rein, auch wenn der Preis sich nicht verändern würde, zahlt man mehr in Euro dafür.
Euro USD Kurs
3J -> -9,2%
1J -> -13,5%
3M -> -6,2%
1M -> -4,6%
1W -> -3,1%

Länder und auch User die meinen diese Meinung wäre unmoralisch können gerne günstig Gas und Öl liefern bzw. gleichwertige Alternativen präsentieren.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 06:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir sind ein Land der ersten Welt das alleine deswegen schon hochkomplex funktioniert.
Wenn da ein Rädchen ausfällt hast schon ein Problem.
Ich weiß nicht...alleine bei meinen Reisen in Europa sehe ich im Vergleich einen Abfall in der Qualität und zwar seit Jahren.
Vieles funktioniert in europäischen zweite Welt Länder mittlerweile besser...daher empfehle ich mal die Lebensqualität im Verhältnis zu Steuern/Abgaben zu prüfen.
Natürlich kann man da den Sozialstaat nennen, aber lass mal durch eine mögliche Krise 4,5Mio, 10% der Erwerbstätigen arbeitslos werden - dann kann man den vergessen, ich behaupte den Euro auch, somit sind die Ersparnisse auch weg.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 07:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich weiß nicht...alleine bei meinen Reisen in Europa sehe ich im Vergleich einen Abfall in der Qualität und zwar seit Jahren.
Vieles funktioniert in europäischen zweite Welt Länder mittlerweile besser
Wie meinst du dies konkret?.
Ich komm nicht großartig raus und kann da nicht wirklich mitreden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Natürlich kann man da den Sozialstaat nennen
Wobei man da auch mal fragen kann ob der nicht schon zu aufgebläht ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber lass mal durch eine mögliche Krise 4,5Mio, 10% der Erwerbstätigen arbeitslos werden - dann kann man den vergessen, ich behaupte den Euro auch, somit sind die Ersparnisse auch weg.
Und das ist auch meine große Sorge.
Auch unter Berücksichtigung dass es in der EU eh schon genug Tote gibt die nur durch billiges Geld am Leben gehalten werden.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 08:39
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Es gibt ja noch Heizdecken, ich denk da muss man auch eher aufpassen wenn es alte Modelle sind.
Da wäre ich auch sehr vorsichtig. Dafür ist schon zu viel mit elektrischen Heizdecken passiert. Von Hautverbrennungen bis zum Wohnungsbrand.
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Wäschetrockner
Ich hatte nie einen, bis mein Freund 2019 bei mir einzog.
Meiner Meinung nach ist ein Trockner nicht wirklich wäschefreundlich. Die Fasern werden davon dünner. Sonst würde nicht immer so viel davon aus dem Sieb zu entfernen sein.
Allerdings sind die Handtücher wirklich schön weich.
Für Handtücher und Bettwäsche, wenn sie sehr schnell trocknen muss, finde ich den Trockner okay. Andere Kleidungsstücke kämen mir da nicht rein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:in Kalifornien werden diesen Monat 70.000 Trucker durch eine Gesetzesänderung arbeitslos
Was hat es damit auf sich?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:dass es in der EU eh schon genug Tote gibt die nur durch billiges Geld am Leben gehalten werden.
Was meinst Du damit? Meinst Du ärmere Länder, die EU-Mitglied sind?


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 09:31
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ist es immer noch so, dass die letzten drei Atomkraftwerke zum Ende des Jahres abgeschaltet werden sollen und würde das die derzeitige Lage auf dem Energiesektor nicht noch mehr verschlimmern?
Sie werden wohl abgeschaltet. Weshalb sollte das die aktuelle Lage verschlimmern? Wir haben kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem. Die letzten 3 AKW in Deutschland machen auch nur noch einen kleinen Teil der gesamten Stromversorgung in Deutschland aus.

So wie ich letztens gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr genau wo) ist es auch gar nicht so einfach möglich sie weiter laufen zu lassen, weil das Laufzeitende schon lange geplant war und bereits Mitarbeiter entlassen wurden und auch neue Brennstäbe benötigt würden, die man nicht so schnell beschaffen kann.


3x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 09:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil die Regierung sonst alles aus der EU sofort umsetzt, den Leuten predigt in einem starken Europa sollten alles das Gleiche tun
Für diese Behauptungen hätte ich gern mal einen Beleg.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wurde in der EU was beschlossen was die Bevölkerung entlasten würden, aber die deutsche Regierung will gegenteilig agie
Die Einstufung von AKW als Klimafreundlich entlastet die Bevölkerung? Wie genau sähe denn diese Entlastung aus?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber die deutsche Regierung will gegenteilig agieren
Gegenteilig agieren würde bedeuten, die deutsche Regierung will AKW als klimaschädlich einstufen! Auch dafür erwarte ich einen Beleg oder alternativ die Rücknahme deiner Behauptung.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wenn wir z.B. 85% Speicher brauchen um sicher über den Winter zu kommen und nur 50% drin sind
Ich halte dieses Szenario für eher unwahrscheinlich, denn Ende Juni lag der Stand der Speicher bereits bei über 60%.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bei allen negativen Aspekten und damit verbundenen Problemen wäre ich dafür Nordstream2 zu öffnen und weiter mit Hochdruck an weiteren Quellen wie LNG Terminals und Schiffe zu arbeiten.
Wofür brauchen wir denn nun NS2? In den letzten Jahren ging’s doch auch locker ohne. Wenn Russland die Drosselung der Gaslieferungen aufhebt und wieder voll liefert, brauchen wir NS2 nich und falls Russland die Gaslieferungen (wie befürchtet wird) sogar ganz einstellt, sowieso nich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für mich ergibt sich keinen Unterschied ob man jetzt russisches Gas über Transitländer bezieht oder direkt - ein Deutschland am Boden hilft der Ukraine auch nicht.
Aber wir wollen doch direkt russisches Gas beziehen, aber die Russen wollen nich so recht liefern. Ich glaub du hast da was nich so ganz verstanden.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit relativ wenig Geld im Verhältnis zum großen aktuellen Nutzen die 3 AKW behalten (12,5% der Strommenge) und weitere reaktivieren, das ist günstiger als neu bauen oder woanders Strom kaufen.
Kannste das mal grob vorrechnen, damit man mal ne Vorstellung von den zu erwartenden Gößenordnungen bekommt? Danke.

kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 09:42
Zitat von DwarfDwarf schrieb:So wie ich letztens gelesen habe (leider weiß ich nicht mehr genau wo) ist es auch gar nicht so einfach möglich sie weiter laufen zu lassen, weil das Laufzeitende schon lange geplant war und bereits Mitarbeiter entlassen wurden und auch neue Brennstäbe benötigt würden, die man nicht so schnell beschaffen kann.
Die einen sagen so, die anderen so, nix genaues weiß man nich. Allein schon aus Klimaschutz Gründen wäre es besser die AKW weiter laufen zu lassen, statt die Kohle Reserve zu bemühen.
Man müsste eben wissen, ob ein Weiterbetrieb überhaupt möglich is und zu welchen Konditionen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 09:46
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Weshalb sollte das die aktuelle Lage verschlimmern? Wir haben kein Stromproblem, sondern ein Gasproblem.
Wenn das Gas abgedreht wird und sich alle elektrische Heizer kaufen, haben wir durchaus ein Stromproblem.


1x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 09:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Allein schon aus Klimaschutz Gründen wäre es besser die AKW weiter laufen zu lassen, statt die Kohle Reserve zu bemühen.
Auch mit Gaskraftwerken wird Strom produziert. Die AKW jetzt abzuschalten wäre der größte Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Angst vor nicht mehr bezahlbarer Energie

07.07.2022 um 10:02
@SomertonMan

Augsburg ergreift schon Maßnahmen. Aber für viele kommt der Strom halt aus der Steckdose.
Die Stadtverwaltung hat deshalb gleich eine ganze Reihe von kurz- und mittelfristigen Möglichkeiten zur Energieeinsparung in die Wege geleitet. Grundsätzlich gelte: Je weniger Energie – auch Strom – verbraucht wird, desto weniger Gas wird gebraucht. Und die Liste der Maßnahmen überrascht.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/brunnen-beleuchtung-und-sogar-ampeln-abschalten-augsburg-reagiert-drastisch-auf-energiekrise-art-5494030?fbclid=IwAR3Ss_u7Iiargnn7iLpNYiZIN9fdQZDbRynrM7pHlzHhJ3cMRlwrEDgkiZM


melden