rhapsody3004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2019Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Problematische männliche Rollenbilder
23.05.2022 um 14:56Jorkis schrieb:JorkisWas ich übrigens auch als toxisches Verhalten ansehen würde, insbesondere in Einheit mit der Forderung, die Ernährung der Frau und Familie sollte immer noch Aufgabe des Mannes sein, ist bereits arbeitenden Männern aber auch Schulabgängern seit einigen Jahren immer verstärkter einzureden (nur so ein Gefühl von mir), möglichst nur einen lukrativen Job hinsichtlich Komfort, gesellschaftlichem Ansehen aber natürlich auch dem Finanziellen anzunehmen, umzuschulen oder zu erlernen oder zu studieren.
Sollte das mit Schuld am Fachkräftemangel in verschiedenen eher harten aber für unsere Gesellschaft unerlässlichen Branchen sein, dann sehe ich darin ein weiteres toxisches Verhalten, welches der Gesamtgesellschaft (Frauen und Männern) schon jetzt und langfristig noch mehr schaden wird.
Insbesondere dann, wenn man wie gesagt immer noch den Männern einredet, dass sie die Rolle des alleinigen Ernährers zu spielen haben und ein guter Alleinernährer muss natürlich auch ausreichend gut verdienen.
Betrifft natürlich auch Frauen. Also auch Mädchen und Frauen wird obiges zumindest gefühlt immer mehr eingeredet (was aber durchaus auch irgendwo verständlich ist, um sich u.a. möglichst unabhängig insbesondere vom finanziellen und materiellen zu machen und dies auch zu bleiben)