Funzl schrieb:Bus kommt mir entgegen - Fahrer hat während der Fahrt Smartphone am Ohr...
Das schrägste Erlebnis, das ich hatte, war folgendes: ich bin Mitglied in einem Wanderverein und vor Corona fuhren wir öfters mit einem Bus, den der Verein charterte, zu Veranstaltungen.
Einmal hat sich ein Mann, der vor uns saß, während der Fahrt verletzt, dass er blutete. Während mein Partner sich um ihn kümmerte, ging ich nach vorne zum Busfahrer (wir fuhren über die Autobahn), um um ein Erstehilfeset zu bitten (Pflaster oder so etwas).
Das war wieder ein "encounter of the third kind": der Busfahrer hatte sein Handy vor sich und scrollte in Facebook herum -
während er über die Autobahn fuhr. Das hat er erst weggelegt, als ich ihn entgeistert darauf ansprach.
Meine Frage nach Verbandszeug lehnte er ab. Hätte er nicht.
Ich bin umgehend zu dem Vereinsvorsitzenden gegangen und habe ihm das erzählt. Diese Firma wurde nicht mehr engagiert. Es gab noch einige andere Sachen, die nicht so gut waren. Ich glaube, es war auch kein Toilettenpapier oder Seife da oder so.
Wir haben auch kein Trinkgeld gegeben (am Ende einer Fahrt wurde immer gesammelt und bei Zufriedenheit auch gerne gegeben.)
MissMary schrieb:Nun ist da 70, urpötzlich ist nichts mehr passiert (davor aber vier Jahrzehnte auch nicht).
Leider ist es oft so, dass erst reagiert wird, wenn etwas passiert. Unfälle halt, meist tödliche. Dann muss geschaut werden, wie man diese Stellen entschärfen kann. Das geht in erster Linie mal über die Geschwindigkeit. Nachdem vor Jahren z.B. eine junge Frau in einem Bereich, in dem die Straße eine Kurve macht, tödlich verunglückte, wurde da ein 70er Schild aufgestellt. Vorher war ganz normal 100.
Ich denke, man kann es auch mit 100 schaffen, da durch zu fahren. Aber je nach Umständen, die hinzu kommen, kann das doch für einige prekär werden: Straßenverhältnisse, Fahrereigenschaften. Zudem fahren viele ja ohnehin schneller: wo 30 ist 35-40, wo 50 ist knapp 60, wo 100 ist 110-120 km/h.
Da ist eine kurzzeitige Reduzierung auf 70 schon völlig in Ordnung. Tut keinem weh.