Optimist schrieb:Ich fuhr letztens eine sehr schmale Zufahrtsstraße
Do-X schrieb:War davor noch ein Fußgängerweg?
nein, das war quasi eine sehr kurze und wie gesagt schmale Anliegerstraße (da passen keine 2 Autos nebeneinander) und ohne Fußgängerstreifen, zudem auch eine Sackgasse - ca 200 - 300 m lang.
Do-X schrieb:Als Fahrzeugführer in einer engen Straße würde ich die vorgeschriebene Geschwindigkeit von selbst noch drosseln, um solch ein Szenario im Vorfeld zu vermeiden.
da könnte man sowieso keine 50 fahren, allenfalls 30. Aber ich bin da - wohl weil ich da irgendwie einen 7. Sinn hatte - instinktiv nur höchstens 20 gefahren. Das war offensichtlich auch angemessen, sonst hätte ich es mit meiner Bremsung gar nicht schaffen können -> ich war ca 1m vor dem zum Stehen gekommen.
Do-X schrieb:Andererseits muss ich aber auch sagen, die Jahre, die man fährt, bringen erst die Erfahrung.
da hast du Recht. In den Jahrzehnten die ich schon fahre kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft ich schon andere Fehler ausbügeln musste (sicher mussten das Manche das eine oder andere Mal auch bei mir - "Keiner ist vollkommen").
Hab z.B. schon oft voraus geahnt, ob mir jemand in meine Spur fahren könnte weil ich vielleicht im toten Winkel war oder was weiß ich.
Und auch wenn ich Vorfahrt habe, schaue ich immer ob mir jemand diese nehmen könnte und stelle mich darauf ein. Bin aber deswegen kein Verkehrshindernis - das Abchecken passiert innerhalb von 1-2 Sekunden und passiert ganz automatisch und routinemäßig.