Kokolores82 schrieb:Worauf willst Du mit dem Satz hinaus?
Das Menschen mit viel PS immer rücksichtslos fahren, oder Du Dich genötigt fühlst, weil Du weißt das Dein Auto das nicht hergibt?
Weder noch. Wenn da jemand auf offener Strecke sich mit sehr hoher Geschwindigkeit von hinten nähert sehe ich das und kann rechts ausweichen. Ober wenn ich gerade am Überholen neben dem Lastwagen bin muß er/sie eben in die Bremsen. Alles kein Problem. Ständige Herausforderung beim Autobahnfahren und wenn ich mich über jeden Wagen der mich in einer Stunde Autobanfahrt überholt genötigt fühlen würde hätte ich viel zu tun.
Das Besondere war hier die weise Erkenntnis dass es Situationen gibt die die linke Autobahnfahrspur binnen drei Sekunden sehr ungemütlich werden lassen. Ein Gefahren-Zeitfenster. Wenn der Lastwagen hinter mir auch nur wenige Sekunden später eingebogen wäre hätte ich mich schon auf der linken Sur befunden und der Sportwagen hinter ihm hätte nicht schnell beschleunigt weil der Fahrer gesehen hätte das die Spur nicht frei ist. Andererseits das Lastwagen-Einbiegen zwei oder drei Sekunden früher und ich hätte natürlich keinen Spurwechsel überlegt weil der Wagen schon unmittelbar hinter oder neben mir gewesen wäre.
@martenot hat recht. Wenn man nach "Fehlverhalten" und "Schuld" nach Unfällen aufgrund solcher Situationen fragt so ist der eigentliche Grund die hohe Tempodifferenz zwischen den beteiligten Fahrzeugen die die Entscheidungszeiten verkürzt. Wobei hier die Verdeckungssituation und die ungewöhnliche Beschleunigung noch dazu kommen und zusammen eine teuflische Mischung ausmachen.
Ist das nun aber rücksichtslos? Es ist auf jeden Fall legal. Der/die darf das auf deutschen Autobahnen. Schnell fahren, die Spur ist ja frei und es gibt kein Tempolimit und auch keine Beschränkung bei der Beschleunigung. Und über das Risiko kann und wird man geteilter Ansicht sein. Auch ich fahre manchmal 160, 170. Mein Auto bringt das. Aber ich mache das äußerst ungern weil ich mir des Risikos bewusst bin. Besonders unmittelbar nach Einfahrten. Autos landen beim Einfahren zunächst auf der rechten Spur hinter Lastwagen und wollen auf die linke Spur. Wenn jetzt einer mich nicht sieht wie ich mit 70 KM Differenz nähere wird es eng.
Dann lieber mit 120 wentlich entspannter auf der rechten Spur. Aber wie erzählte mir erst vor einigen Tagen jemand mit dem ich mich über dieses Thema unterhielt: "120? Da schlafe ich ja ein". Das sind keine Raser, die so denken und handeln. Die denken nur anders, übrigens nicht nur im Autoverkehr. Ich nenne sie die "Reinhold-Messner-Typen". Gefährliche Situatioen werden nicht als Bedrohung sondern als Herausforderung angesehen und mehr als Auf- und Anregung gesehen und nicht als etwass was man möglichst aus dem Wege geht. Was übrigens auch bemerkenswert oft gut geht.
Ach ich wünschte mir ein Tempolimit. Der Verkehr würde ruhiger laufen, die Situation von vorgestern hätte es dann nicht gegeben. Aber da werden wir in diesem Land wohl noch lange drauf warten müssen.