martenot schrieb:Ich finde auch, dass es für alle Beteiligten normalerweise gesünder ist, wenn man auf emotionales Aufschaukeln verzichtet. Einen aggressiven Raser und Drängler lässt man wohl am besten vorbei, bevor er einen selbst in Gefahr bringen könnte. Bloß nicht unnötig provozieren lassen.
Ich stimme dir voll zu, habe aber diese Woche selbst eine sehr krasse Situation auf der Autobahn erlebt. Ich bin mit einem Bekannten gefahren, der im Schnitt 120/130 fuhr, sehr sicher. Er überholte und erreichte mit 130 km/h ein Auto, das mit 100 km/h auf der linken Spur vor sich hinzottelte, deutsches Auto, deutsches Kennzeichen.
Erst lachte er darüber, aber das Auto wich minutenlang nicht von der Spur (obwohl rechts frei war). Inzwischen staute sich hinter dem Auto doch einiges, Leute begannen zu hupen und Lichthupe zu geben. Das führte dazu, dass der Fahrer auf 90km/h abbremste und unbeirrt weiterfuhr. Es begannen Leute dann rechts zu überholen, bis der Fahrer dann ohne zu blinken auch nach rechts rüberzog und fast einen Unfall verursachte, weil gerade jemand von hinten zum Überholen angesetzt hatte (beide verkehrswidrig). Ein unbeteiligtes Auto auf der rechten Spur musste 1x vollbremsen, damit es nicht in die beiden rauschte. Wir überholten also ordnungsgemäß, indem wir links blieben. Mein Bekannter hat dann auf 150 km/h beschleunigt für ein paar Minuten, weil er meinte, so Leuten sollte man einfach aus dem Weg gehen. Dann kam das nächste 120 km/h Schild.
Auf der linken Spur tauchte plötzlich das Originalproblemauto wieder auf. Der muss also eine Weile deutlich geschneller gewesen sein und scherte mit viel zu wenig Abstand vor uns ein (eventuell hatte er sich das Auto meines Bekannten gemerkt, da dieser ja minutenlang hinter ihm fuhr). Er bremste wieder auf ca. 80km/h ab - mein Bekannter wechselte auf die rechte Spur - zum überholen, aber das Auto vor uns auch. Er ging wieder auf die linke Spur, das Auto zog auch wieder ohne Blinker raus. Das war echt krass. Man konnte gar nicht mehr langsamer fahren und es bildete sich schon wieder ein Verkehrsstau. Jemand begann offensichtlich zu filmen. Da konnten wir überholen.
Um ca. 30km weiter wieder von dem Auto ausgebremst zu werden! Glücklicherweise kam dann unsere Abfahrt. Aber der Typ (jüngerer Typ) hatte es wirklich darauf angelegt, Leuten ins Gehege zu kommen.