@Optimist Ich hab seit ein paar Wochen einen neuen Jahreswagen, das mit Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe, Abstandstempomat und Spurhalteassistent so ziemlich alles an Sicherheitssystemen hat, was man derzeit bekommt. Ich muss mit dem neuen nicht mal mehr schalten, er hat ein Automatikgetriebe. Bisher hatte ich immer ein Schaltgetriebe.
An die Automatikschaltung hab ich mich schnell gewöhnt. Ich sehe für mich aber überhaupt keinen Mehrwert zum Schaltgetriebe.
Den Abstandstempomaten finde ich ziemlich sinnvoll. Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ausgetestet, ob er in einer engen Situation ne Vollbremsung hinlegt. Er bremst jedenfalls sachte ab, wenn man den Fuß selbst nicht auf der Bremse oder dem Gas hat und auf einen langsameren Verkehrsteilnehmer zurollt. Das ist angenehm und ich würde nicht viel anders handeln wie die Technik.
Etwas merkwürdig ist der Spurhalteassistent. Ich bin mal ein Stück weit "freihändig" gefahren, natürlich jederzeit bereit einzugreifen. Das funktioniert auf vielen Strecken recht gut und die Technik lenkt selbständig. Auch wenn man über das Display schnell ermahnt wird, die Finger am Lenkrad zu haben.
;) Blöderweise ruckelt die Lenkung auch, wenn man die Finger am Lenker hat und etwas zu nah an die Fahrbahnmarkierung kommt.
Ich hätte mir das ganze Spielzeug im übrigen nicht unbedingt so ausgesucht. Aber das Angebot für die neue Karre war trotz dieser Sonderausstattungen echt okay.
Entmündigt fühle ich mich mit diesem Auto nicht, aber es versucht mir schon deutlich mehr dreinzureden, als sein Vorgänger.