Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
24.02.2022 um 11:52EnyaVanBran schrieb:Auch hier reden wir aneinander vorbei. Ich spreche nicht von einmaligen Fehlern, sondern von permanentem Fehlverhalten. Wenn jemand heute während der Fahrt eine SMS verschickt, wird er das morgen und übermorgen wahrscheinlich auch tun. Wenn heute jemand mit 100 km/h auf der Mittelspur der Autobahn fährt, statt ganz rechts, wird er das auch das nächste Mal machen.Das ist das Problem, die glaubst er wird es das nächste mal wieder tun.
Du versuchst hier mit recht konstruierten Beispielen Deine Sichtweise zu vertreten. Mit 100km/h DARF ich auch auf der Mittelspur auf der Autobahn fahren, wenn rechts sich langsamere Fahrzeuge sind. Ich bin nicht gezwungen schneller zu fahren. Und natürlich kennt man das Elefantenrennen, wo das genau passiert und es dauert gefühlt ewig.
Mehr Toleranz ist angesagt! Es gibt Menschen, welche einfach unsicher sind, weil sie nicht so häufig mit dem Auto fahren. Wenn Du keinem Unsicherheit zubilligst, dann dürftest Du auch nicht Auto fahren, denn irgendwann warst Du gewiss auch unsicher. Manche überspielen diese Unsicherheit, in dem sie trotzdem schnell fahren, in Wirklichkeit ist das weitaus gefährlicher.
Im Eingangspost hast Du auch Beispile vom Supermarkt genannt und diese nur alten Leute zugewiesen und hast (ungeschriebn) angenommen, dass sie dies immer machen, obgleich Du das in Wirklichkeit nicht weißt. Dieses auf die andere Fahrspuhr kommen sieht man gar nicht so selten und ist mir auch schon passiert. Bei mir war es so, dass ich nach der Kasse die Sachen eingepackt hatte und dabei mein Geld auf die dortige Ablage gelegt hatte. Ausgerechnet bei der Ausfahrt viel mir das ein und ich fühlte mit der einen Hand, ob ich sie auch wieder eingesteckt hatte. Richtig wäre natürlich gewesen, nochmal anzuhalten und dann erst danach zu schauen. Leider macht man das dann doch nicht und glaubt trotzdem den Wagen (mit einer Hand) im Griff zu haben.
Und diese Fehler passieren jedem, wenn sich da jemand ausnimmt, dann macht er sich in Wirklichkeit etwas vor.
Diese Beispiele, welche Du hier sonst nennst, sind in Wirklichkeit arg konstruiert und Du glaubst von einem Ereignis auf alles zu schließen. Nein, das kannst Du nicht, daher ist diese Diskussion hier genaugenommen auch überflüssig.
Nein, man selber ist nicht der King, man macht Fehler und gücklichwerweise passiert nur selten etwas. Entweder gab es zufällig keinen Gegenverkehr oder der andere hat richtig reagiert und ist ausgewichen.