Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
23.02.2022 um 15:12Kokolores82 schrieb:Nein, das liegt auch häufig daran, dass Sie sich nicht trauen weiter auf der rechten Seite zu fahren am Fahrbahnrand.Da steckt eher mangelnde Fahrpraxis hinter. Vielleicht sollte man Autofahrer bei neuen Autos ganz bewusst schulen, ihr Auto kennen zu lernen. Das kann man zwar auch selber (z.B. mittels der Kanaldeckel am rechten Fahrbahnrand), aber in einer speziellen Strecke wäre das sicherer. Könnte man beispielsweise bei jedem Autokauf vorschreiben.
EnyaVanBran schrieb:Reden wir hier jetzt von der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit oder von den von dir weiter unten angesprochenen physikalischen Gesetzen? Denn wenn wir von ersterem reden, widerspreche ich. Man kann sehr wohl Kurven korrekt umfahren und dabei zu schnell unterwegs sein. Es müssen dazu aber die Gegebenheiten passen. Trockene Fahrbahn, richtige Reifen, richtiges Fahrwerk... Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man zu schnell fahren muss/soll.Ich glaube, dass Du das überschatzt. Landstraßen haben das Problem, dass sie im Gegensatz zur Autobahn nicht abgeschottet sind. Dort kann es an unübersichtlichen Stellen passieren, dass man plötzlich landwitschaftlichen Verkehr auf die Fahrbahn fährt oder die Fahrbahn ist verschmutzt. D.H. von einer trockenen Fahrbahn kann man gar nicht ausgehen. Ausweichen kann dazu führen, dass man im Gegenverkehr landet. Und ich bezweifel, ob man sein Fahrwerk auch wirklcih ausreichend sicher einschätzen kann. Da müsste man es in den verschiedenen Situationen auch schon mal ausgetestet haben, aber wer macht das schon. Ich glaube es ist eher anders, ein ruhig fahrendes Auto gaukelt einem eher Sicherheit zu, die es in Wirklichkeit nicht hat.
Nein, die gesetzliche Höchstgeschwindigkeit hat ihren Sinn und beruht auf physikalischen Hintergründen. Und es gibt in manchen Bereichen auch durchaus weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen, z.B. bei regennasser Fahrbahn.