Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?
22.02.2022 um 19:16Balumpa schrieb:Die allermeisten Menschen, die tatsächlich 180, 190, 200 km/h und schneller fahren, sind sich der Gefahr bewusst und fahren bei dieser Geschwindigkeit auch hochkonzentriert.Dann schau mal auf so manche Autobahn oder Landstraße bei Nebel. Ich frag mich oft, wie die es schaffen bei Sichtweiten von 30m und weniger mit Tempo 180++ zu fahren und schnell genug reagieren zu können?
Die durchschnittliche Reaktionszeit liegt bei 0.7-0.8 Sekunden und in der Zeit fährt man deutlich weiter als 30m.
Doors schrieb:Wenn die Karre alle zwei Jahre zum TÜV muss, dann sollte gleiches für den Fahrer/die Fahrerin gelten - ohne Altersbeschränkung. Das persönliche Fahrvermögen kann in jedem Alter aus den unterschiedlichsten Gründen nachlassen.Jo, klar.
Warum sollte nicht jede/r Fahrer/in von Anfang an, genau wie ein Kfz dem TÜV, einem regelmässigen Fahrtauglichkeitstest unterzogen werden? Man kann auch schon mit 18 nicht mehr in der Lage sein, ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu bewegen.
Luminita schrieb:Alle fünf Jahre finde ich ganz schön viel. Wenn du dann nicht bestehst, was passiert? Nochmal Fahrstunden? Ganz schön teuer, kann sich nicht jeder leisten.Ist dann eben so.
Doors schrieb:Ja, natürlich kostet das Zeit und Geld - aber Verkehrsunfälle kosten auch Zeit und Geld - und Leben.Es gibt eigentlich kaum ein Argument dagegen, außer nicht wollen aus Angst evtl. nicht wieder gewählt zu werden.
Doors schrieb:Die Vorsorge-Untersuchungen vom Neugeborenen bis zum Tapergreis kriegt unsere medizinische Infrastruktur auch hin. Was spricht also dagegen, sich beim Arzt durchchecken zu lassen und der gibt dann grünes Licht an die Verkehrbehörde: Jo, kann noch fahren.Genau so fänd ich das auch ok.
Aber das ist wie mit Tempo 130. Wollen alle nicht, obgleich es erwiesen ist, dass es für weniger Unfälle sorgt.
Wir könnten ja auch Tempo 200 auf deutschen Autobahnen vorschreiben. Das würde für Arbeitsplätze in Krankenhäusern, bei Bestattern und in der Automobilindustrie sorgen, wie wäre das? ;) :P
Tempo 130 innerorts.
Gucky.