Stradivari schrieb:Ich hab mal auf einem Verkehrsübungsplatz gejobbt und was auffallend war.
Fast keiner kann richtig bremsen.
Das ist ein sehr guter Hinweis!
Mit dem Auto habe ich einmal ein Sicherheitstraining gemacht und mit dem Motorrad zwei Mal.
Beim Auto hatte ich Schwierigkeiten auf dieser Eisplatte.
Der Tochter hat ihr Vater ein Sicherheitstraining beim ADAC geschenkt, als sie den Führerschein hatte. Sie hatte allerdings kein riesiges Interesse daran und hat das Training erst in Anspruch genommen, kurz bevor der Gutschein ablief 🙈
Ich kann nur dazu raten, so etwas zu machen (auch wenn man schon länger fährt). Denn diesen Extremsituationen begegnet man ja -zum Glück- im Alltag nicht oft, wird aber in der Fahrschule auch nicht unbedingt ausreichend darauf vorbereitet.
Es macht Spaß und man lernt nette Leute kennen. Es gibt mehrere Anbieter (nicht nur den ADAC!)
Allerdings müsste man so ein Training wohl alle paar Jahre wiederholen. Manches gerät dann doch wieder in Vergessenheit.
Optimist schrieb:wie reagiert so ein Auto dann wenn man ein Überholmanöver starten will? Da macht es sich zumindest für mich immer ganz gut, wenn ich kurz vorher den Mindestabstand für 2-3 Sekunden verringere
Vor allem muss man genügend Speed haben, um so schnell wie möglich an dem zu Überholenden vorbei zu kommen und sich wieder einordnen zu können. Da muss man eventuell auch etwas "Anlauf" nehmen und sich kurzfristig zurückfallen lassen.
Es ist für mich manchmal schwer, mit anzusehen, in welchen Situationen einige überholen.
Sicht nicht oder absolut unzureichend vorhanden (dichter Nebel, kurz vor einer Kurve).
Erst kürzlich ist leider wieder ein 37jähriger umgekommen. Ein anderer meinte, im Überholverbot dennoch überholen zu müssen und kollidierte mit dem Entgegenkommenden (der starb). Oft trifft es ja Unbeteiligte.