Wieviel Wut ist nach Trennung normal?
06.02.2022 um 19:21Grüß Dich, LunaMond ..
Da Du schreibst, Dich selbst in einer Beziehung zu befinden, die Du nicht als optimal bezeichnen würdest, stellt sich mir die Frage, ob Dich besagter Bekannter nicht aus Gründen der Kollusion anzieht? Womöglich hast Du an dieser Stelle einen neuralgischen Punkt. Ich würde das an Deiner Stelle einmal versuchen zu reflektieren, weil so etwas Dich in Beziehungen bringen kann, die Dir ganz und gar nicht gut tun könnten.
LG Mina
Hallo... erfahrungsgemäß kommt das auf die Qualität an, die die Beziehung hatte. Handelte es sich um eine - womöglich beiderseitig - toxische Konstellation, dann wäre in diesem Rahmen noch alles als "in der Norm / normal" zu betrachten, was nicht eindeutig pathologisch oder strafrechtlich relevant ist. Das heißt, auch erheblicher Zorn, Ressentiments u. ä. m., die sich im weiten Rahmen "Traumafolgen" (ohne real wirksame Destruktion) einordnen lassen. Hier verläuft die Grenze zu Tätlichkeiten und / oder Stalking, ergo strafrechtlicher Relevanz; diese hat der Gesetzgeber klar definiert.
Ich frage mich, wie normal es ist Wut auf den/die Ex zu haben. Ich war zwar auch schon enttäuscht nach einer Trennung mit Liebeskummer und allem was dazu gehört. Aber direkt rasende Wut mit Rachegefühlen sind mir eigentlich fremd.
Dazu muss ich sagen, diese Frage bewegt mich gerade bezüglich eines Bekannten. Gedanklich macht er mich ganz verwirrt. Also er hat eine seltsame Anziehungskraft auf mich. Seit ich ihn kenne hat er Ex Freundinnen auf die er verdammt wütend ist. Bei der letzten jetzt muss er sich selbst Verletzt haben.Für mich liest sich das nach einer instabilen Persönlichkeit. Inwieweit diese in destruktive / toxische Bereiche tendiert, das kann ich aus der Ferne keineswegs beurteilen; lediglich Parallelen aufzeigen. Die Euphorie in der anfänglichen, so genannten Honeymoonphase, mit anschließender Abwertung, bis hin zum Trennungskrieg, ist hinlänglich aus z. B. narzisstischen (aber auch ASPS und BPS) Konstellationen dokumentiert und könnte (! könnte, nicht müsste) hier greifen.
Er hatte vor einiger Zeit [..] war er total euphorisch Verliebt . Und brach auch überall den Kontakt. Jetzt ist er wieder verdammt Racheerfüllt gegenüber der Ex.
Das ist doch nicht normal?Ist das schon Borderline wenn das so gehäuft vorkommt? Und warum hat er so einen Reiz auf mich. Ich verstehe mich nicht.
Da Du schreibst, Dich selbst in einer Beziehung zu befinden, die Du nicht als optimal bezeichnen würdest, stellt sich mir die Frage, ob Dich besagter Bekannter nicht aus Gründen der Kollusion anzieht? Womöglich hast Du an dieser Stelle einen neuralgischen Punkt. Ich würde das an Deiner Stelle einmal versuchen zu reflektieren, weil so etwas Dich in Beziehungen bringen kann, die Dir ganz und gar nicht gut tun könnten.
LG Mina