Laura_Maelle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Jungfrau mit über 60 - Gedanken und Reflektionen
12.11.2021 um 20:26Arno_Gruen schrieb am 01.11.2021:Es ist aus meiner laienpsychologischen Sicht nicht getan mit „einfach mal ins Puff gehen“. Wahrscheinlich hast du vor dem Szenario sowieso untergründige Angst.Deine laienpsychologische Sichtweise ist sehr interessant, hast wohl viel Fachliteratur gelesen aus der eigenen, wohl ähnlichen Problematik wie beim TE heraus.
Ich lese auch gern psychologische Fachliteratur und Coaching-Know-how. Heute Nacht träumte ich, wie ich jemandem erkläre, dass die Psychologie allzu defizitorientiert sei und deshalb zu sehr in einer grüblerischen Lageorientiertheit und Opferhaltung belasse (mitunter mit der Folge, dass jemand sich zu sehr in einem Krankheitsmodell einrichten könnte), während das Coaching eher handlungs- und zielorientiert zur Motivation, Umsetzungskompetenz und Veränderung führe. Ein Aufstehen aus der Lageorientiertheit ins selbstwirksame, freudige Handeln ist viel besser.
Seelenanteile als Krebs zu bezeichnen ist extrem abwertend. Ich persönlich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die eigene Intuition viel Selbstheilendes in sich trägt. Auch wenn jemand traumatisiert wurde, besitzt er/sie sehr viele gesunde Anteile und im Laufe der Jahre heilt vieles aus durch den Prozess der selbstheilenden Intuition und den Weg der Individuation, wie es auch C. G. Jung beschreibt. Es wäre sinnvoller, verstärkt auf die eigenen Ressourcen zu setzen. Intuition oder auch Spiritualität.